Meerschweinchen-Thread
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Re: Meerschweinchen-Thread
Bei uns sind am Samstag zwei neue Meerschweinchen bekommen, aber so ganz rund scheint es noch nicht zu laufen. Unsere jüngere und ihre nun wiedervereinte Schwester haben sich bei der Vergesellschaftung am Rand versteckt und unsere Ältere und der Kastrat haben sich einen ausdauernden Kampf um den ersten Rang geliefert, aus dem er dann letztlich als Sieger rausgegangen ist. Die Neue war nun weiterhin eher scheu und zurückhaltend, die neugierige und zutrauliche Meeridame, als die sie vorgestellt wurde, haben wir so bislang noch nicht erlebt. Heute hat mein Mann dann festgestellt, dass die Neue nicht frisst, sondern nur so tut. Wir hatten ihr erstmal immer auch was an ihre Lieblingsstelle gelegt, wo sie auch Gesellschaft von den anderen bekommen hat, und erst jetzt alles Futter nach vorne gelegt, als sie mehr durchs Gehege ist (zumindest, wenn keiner direkt davor steht).
Jetzt päppeln wir schon wieder ein Schwein und morgen werden sie und der Kastrat erstmal wieder von der Pflegestelle abgeholt und zur Tierärztin gebracht, um zu sehen, was dahinter stecken kann. Die Vorderzähne sehen ok aus, aufgebläht ist sie auch nicht und päppeln findet sie echt doof…
Jetzt päppeln wir schon wieder ein Schwein und morgen werden sie und der Kastrat erstmal wieder von der Pflegestelle abgeholt und zur Tierärztin gebracht, um zu sehen, was dahinter stecken kann. Die Vorderzähne sehen ok aus, aufgebläht ist sie auch nicht und päppeln findet sie echt doof…
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
-
08u11
- Profi-SuTler
Ach Mann, wie schade. Mir sagte damals die Pflegestelle, dass klassische Meeri-Vergesellschaftungen - also 1Kastrat und mehrere Damen eigentlich nahezu immer unkompliziert sind. Ein bisschen Eingewöhnungszeit bis sie richtig gefressen haben, haben sie aber auch gebraucht.
Ich drücke die Daumen.
Ich drücke die Daumen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Das Päppeln hat nun immer besser geklappt und sie wurde da schon entspannt und neugierig, ist immer halb auf meinen Arm geklettert und von dem Unterstand, auf dem ich sie gepäppelt habe, über meine Beine nach unten geklettert. Hockte dann aber wieder starr unter „ihrem“ Unterstand. Auch die Frau von der Pflegestelle hat, nach eingehender Untersuchung, nichts finden können, was klar auf ein medizinisches Problem hindeutet.
Morgen wissen wir nach dem Arztbesuch hoffentlich mehr. Ich hoffe, sie kommt, nun nur noch mit dem bekannten Kastraten zusammen ein bisschen mehr zur Ruhe.
Morgen wissen wir nach dem Arztbesuch hoffentlich mehr. Ich hoffe, sie kommt, nun nur noch mit dem bekannten Kastraten zusammen ein bisschen mehr zur Ruhe.
Viele Grüße
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Leider hat sich beim Neuzugang im CT ein Tumor gezeigt und sie wurde heute eingeschläfert.
Der Kastrat ist nun wieder da, hat sich nach dem ganzen Stress erst mal unter eine Brücke gelegt und gepennt…
Der Kastrat ist nun wieder da, hat sich nach dem ganzen Stress erst mal unter eine Brücke gelegt und gepennt…
Viele Grüße
-
Apis
- alter SuT-Hase
Ich drücke die Daumen, dass der Kastrat sich nun in Ruhe bei Euch einfinden kann!
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
- Meerhuhn
- Power-SuTler
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Mir tut es so leid, dass sie in ihrem Zustand auch noch den Stress einer Vergesellschaftung ertragen musste.
Es wäre so viel besser, wenn diese Tiere Schmerzen nicht so lange verstecken würden…
Es wäre so viel besser, wenn diese Tiere Schmerzen nicht so lange verstecken würden…
Viele Grüße
-
08u11
- Profi-SuTler
Ohje, das arme Mädchen. Ja, den Stress hätte man ihr dann ersparen können - und Euch auch. Hoffentlich lebt der Kastrat sich jetzt gut ein.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- PaleFire
- alter SuT-Hase
Hallo Ihr Meerschweinchen-Eltern,
ich habe mal eine Frage bzw. brauche Euren Ratschlag.
Und zwar hat meine Schwester für ihren Sohn zum Geburtstag 2 weibliche Schweinchen, 4 Wochen alt, geholt. Sie haben einen großen Käfig und werden soweit sicher prima gepflegt.
ABER: der „Züchter“ hat ihnen wohl beim Abholen gesagt, man müsse die Tiere am Anfang mehrmals am Tag aus dem Käfig nehmen und streicheln, sonst würden sie nie zahm werden. Und so wurden heute, als wir da waren, die beiden Minischweine aus der letzten Ecke ihres Häuschens gezogen und auf den Schoß gesetzt, wo sie verharrten, bis sie wieder in den Käfig durften (die eine hat sich sogar unter ihre Schwester verkrochen).
Ich mag keinen Streit mit meiner Schwester vom Zaun brechen und letztendlich sind es ja auch ihre Tiere und es geht mich nichts an. Aber ich dachte, vielleicht gibt es gute Argumente oder Quellen, die ich ihr nahebringen kann, damit sie versteht, dass das keine Kuscheltiere sind?
Letztendlich „gewöhnen“ sich die Meeris sicher irgendwann dran, rausgehoben und gestreichelt zu werden und ich weiß auch nicht, ob ich da total überreagiere. Aber heute haben sie mir echt leid getan.
ich habe mal eine Frage bzw. brauche Euren Ratschlag.
Und zwar hat meine Schwester für ihren Sohn zum Geburtstag 2 weibliche Schweinchen, 4 Wochen alt, geholt. Sie haben einen großen Käfig und werden soweit sicher prima gepflegt.
ABER: der „Züchter“ hat ihnen wohl beim Abholen gesagt, man müsse die Tiere am Anfang mehrmals am Tag aus dem Käfig nehmen und streicheln, sonst würden sie nie zahm werden. Und so wurden heute, als wir da waren, die beiden Minischweine aus der letzten Ecke ihres Häuschens gezogen und auf den Schoß gesetzt, wo sie verharrten, bis sie wieder in den Käfig durften (die eine hat sich sogar unter ihre Schwester verkrochen).
Ich mag keinen Streit mit meiner Schwester vom Zaun brechen und letztendlich sind es ja auch ihre Tiere und es geht mich nichts an. Aber ich dachte, vielleicht gibt es gute Argumente oder Quellen, die ich ihr nahebringen kann, damit sie versteht, dass das keine Kuscheltiere sind?
Letztendlich „gewöhnen“ sich die Meeris sicher irgendwann dran, rausgehoben und gestreichelt zu werden und ich weiß auch nicht, ob ich da total überreagiere. Aber heute haben sie mir echt leid getan.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
-
Apis
- alter SuT-Hase
Nur kurz: Auf diebrain.de gibt es viele Infos über Meerschweinchen.
Liebe Grüße von Apis