Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Valeska »

Sonnenblume2208 hat geschrieben: 18.04.2026, 23:04 ... bei den nächsten Impftermine immer mit kontrollieren. Es stresst mich leider mehr als ich möchte, wenn er dann gerade nicht viel essen mag.
Hey, ich kann mir vorstellen, dass das nicht ganz leicht ist, sich von dem gefühlten Druck freizumachen, aber es geht ja nicht darum, dir irgendwie Vorwürfe zu machen, sondern sicherzustellen, das nichts Behandlungswürdiges übersehen wird.
Hier ist es wie bei Floppy, dass das Kind mit durchschnittlicher Größe geboren ist und inzwischen eher so Richtung 3. Perzentile herumkrebst und ich kann dir sagen, wenn das dem Kinderarzt völlig egal ist, ist das auch kein tolles Gefühl. Kontrolliert wurde es hier nie, meine Hinweise, dass die Arzthelferin das Kind zwei cm zu groß gemessen hat, wurden bei der letzten U komplett ignoriert, und dass zwischendrin wenigstens mal Zöliakie ausgeschlossen wurde und der Eisenstatus kontrolliert, lag nur daran, dass das im Anschlussbericht der Kinderklinik (wo wir eigentlich wegen Gehirnerschütterung waren!) empfohlen wurde UND dann wir Eltern drauf bestanden haben.
Wir hoffen also blind, dass es nur die Gene meiner Mutter (<155cm, aber ich selbst bin 170!) sind und nichts weiter ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das Rehlein ist auch auf der 50. Perzentile geboren (größe und Gewicht) und dann auf irgendwo zwischen 3 und 10 gerutscht (mit ½ Jahr als es anfing zu krabbeln). Bei der U mit drei Jahren mussten wir dann noch zwei Mal kurzfristig zum nachmessen und nachwiegen, wenn das nicht okay gewesen wäre, hätten wir eine Diagnostik bekommen.
Beim Reh-Mini hat die KiÄ die Diagnostik zur U mit einem halben Jahr gestartet, aber dann kam das Rehkitz zur U-Untersuchung und sie meinte, es liegt bei uns wohl in der Familie.
Mein Mann und ich waren auch beide kleine und zarte Kinder, mein Mann ist dann nach der Konfirmation ordentlich gewachsen und jetzt 1,87m groß.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen, dich zu entspannen. Meine Kinder haben so jung auch noch nicht so viel gegessen und das Rehlein isst bis heute kaum etwas...

Wenn dir das wenige essen so große sorge macht, könntest du ja wirklich, wie bereits vorgeschlagen, den Eisenwert nachgucken lassen - falls es daran liegen sollte, könnte man das ja supplementieren.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Sonnenblume2208 hat geschrieben: 18.04.2026, 23:04 … ist von der 50. Perzentile (bei der Geburt) auf die 10. (mit 1 Jahr) abgerutscht. Die Kinderärztin will das jetzt bei den nächsten Impftermine immer mit kontrollieren. Es stresst mich leider mehr als ich möchte, wenn er dann gerade nicht viel essen mag.
Läuft er? Und seit wann? Bei uns hat das (und der Kita-Eintritt und dadurch weniger Stillen) zu massivem Gewichtsverlust zwischen dem 10. und 14. Monat geführt.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

... hat heute Nacht maximal von 1:45 bis 6:45 geschlafen.
... schläft gerade sehr schlecht.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“