Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
LilyGreen
Power-SuTler

Re: Mein Kind ...

Beitrag von LilyGreen »

Ich hab eine Nachtrag, weil mir gerade was einfällt und ich weiß dass wir damit schon wieder den allgemeinen Forenteil kapern 🙈
Aber es gibt eine sehr eindrücklich gezeichnete Broschüre zum Thema Barrieren im Sport für reizoffene/reizsensitive Menschen, ich denke da wird nicht zufällig auch Ballett gezeigt:
https://drive.google.com/file/d/1J8XYzM ... _vX6s/view
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

LilyGreen hat geschrieben: 18.12.2025, 11:18 Du könntest mal versuchen herauszufinden was sie sich unter „Ballett Tanzen“ vorstellt. Bei meinem Kind ist das so, dass sie oft irgendein vages Konzept hat und es nicht schafft, die Lücken zu füllen.
Ja, das ist definitiv ein Punkt. Sie kennt Ballett von Checkerin Marina und einem Buch, das sie aus dem Bücherschrank gefischt hat (:roll:).

Sie war gestern gar nicht zugänglich, in der Richtung darüber zu reden, wir versuchen das mit etwas Abstand nochmal ... Sind ja auch eh erstmal Weihnachtsferien jetzt. Danke für den Link, den muss ich mir später ansehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Hier sind beide Kinder so. Also genau so, dass weder Kind noch Elternteil sich vom Platz bewegen dürfte.
(Ich habe z.B. mit der Löwin auf dem Schoß zwei komplette Musikkurse regungs- und lautlos am Rand verbracht. Hingehen wollte sie aber immer wieder. Und zu Hause hat sie dann alle Lieder nachgesungen.
Mit Spatz bin ich schon am Betreten einer Turnhalle gescheitert.)

Für Spatz scheint es ein Problem zu sein, wenn er neu zu einer bestehenden Gruppe kommt. Dann kommt er sich zu anders und damit fehl am Platz vor -> sofortige Schockstarre.
Ein Kurs mit gemeinsamem Start hat aber inzwischen schonmal geklappt.

Bei der Löwin haben wir vor Kurzem festgestellt, dass sie tatsächlich durch die Anwesenheit von Freunden beflügelt wird. Also das selbe Kind, das in unbekannten Situationen auf meinem Arm lebt, ist neulich mit einer Freundin aus dem Kindergarten durch eine Menschenmenge gewuselt. Wir haben echt Bauklötze gestaunt.
Vielleicht könnt ihr ja ein anderes Kind auch zum Anfangen motivieren?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Valeska hat geschrieben: 18.12.2025, 08:57
Seit kurzem geht die Kleine Schwester jetzt da hin und die Große war super neidisch und wollte auch mit, daher wäre es schon nett, wenn irgendwas anderes klappt (mir egal ob Ballett oder sonstwas).
Kannst du die Große dahin mitnehmen? Oder ist das dann doof für die Kleine? Meine Große wollte auch nicht mehr ins Kinderturnen ohne Eltern (obwohl sie gar kein Problem mit Gruppen und meiner Abwesenheit hat; aber mit älteren wilden Jungs..) und liebt das Eltern-Kind-Turnen (und beschäftigt sich dort mit anderen älteren Geschwistern alleine). Klar, ist nicht so gedacht, aber vielleicht hilft es ihrem Selbstbewusstsein, so ein Gruppensporterlebnis als größere und eigentlich "unbeteiligt" mitzuerleben.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

In der Vorgruppe scheint ein bekanntes Kind aus Kita zu sein (die kamen uns entgegen, als wir noch den richtigen Eingang suchten). Kann helfen, muss aber nicht - mal sehen.
Ich werde irgendwann Richtung Ende der Ferien mal den Ansatz, alles minutiös durchzusprechen, angehen. Das erscheint mir am vielversprechendsten.
Ich hatte halt auch noch nie eine Ballettstunde gesehen, also hätte ich das vorher nicht machen können (mir wäre das ja auch lieber gewesen, wenn der Mann - der die Probestunde ausgemacht hatte - mir minutiöse Anweisungen gegeben hätte, konnte der aber auch nicht - Äpfel und Stämme und so ...) Aber jetzt hab ich's ja auch einmal gesehen, jetzt sollte das besser gehen.
Vielleicht sollten wir das nächste Mal, bevor wir irgendwo zu was Unbekanntem hingehen, nach einer Probestunde nur zum Zuschauen durch die Eltern fragen 🙈

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Kaba hat geschrieben: 18.12.2025, 17:07
Seit kurzem geht die Kleine Schwester jetzt da hin und die Große war super neidisch und wollte auch mit, daher wäre es schon nett, wenn irgendwas anderes klappt (mir egal ob Ballett oder sonstwas).
Kannst du die Große dahin mitnehmen? Oder ist das dann doof für die Kleine? Meine Große wollte auch nicht mehr ins Kinderturnen ohne Eltern (obwohl sie gar kein Problem mit Gruppen und meiner Abwesenheit hat; aber mit älteren wilden Jungs..) und liebt das Eltern-Kind-Turnen (und beschäftigt sich dort mit anderen älteren Geschwistern alleine). Klar, ist nicht so gedacht, aber vielleicht hilft es ihrem Selbstbewusstsein, so ein Gruppensporterlebnis als größere und eigentlich "unbeteiligt" mitzuerleben.
Es wird explizit darum geben, nur mit den angemeldeten Kindern zu kommen. In Realität wird es dann vermutlich nicht ganz so eng gesehen, aber eigentlich möchte ich das auch nicht. Die Große würde dort ganz sicher nicht mit irgendwem allein sich beschäftigen und dann muss man sich zwischen zwei Kindern immer aufteilen, die beide Begleitung brauchen ...
Das ist der einzige Programmpunkt explizit für die Kleine, ich möchte das gerne als 1:1-Zeit erhalten.

Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

... hat angefangen, Ballet und jegliche andere Kurse zu verweigern, da war sie nicht ganz vier.
Das Einzige, was danach ging, waren Kurse im
Kindergarten oder der Schule (Blockflötenensemble, Bläserklasse). Seepferchen ging nur unter Tränen und war gottseidank ein kurzer Intensivkurs.
Mit fast 9 hat dann endlich ein Kurs mit fremden Teilnehmer*innen geklappt (Bronzekurs), kurz darauf auch die Tierschutzjugendgruppe, aber Kindergruppen sind nicht ihr Ding und sie verweigert derzeit auch AGs an der Schule.
... hat gestern und heute aus Spaß an der Freude ein zweiseitiges Referat über den Unagi geschrieben, irgendein aalartiges Fantasiewesen. Ich weiß nicht, wo sie die Texte herhat. 🤷🏻‍♀️
... hat mit ihrem Vater Unravel gespielt bis der sich kurz 15 Minuten hinlegen wollte. Ich meinte dann, "du musst doch noch Geo machen, geh doch in der Zeit die Textstellen anmarkern." Darauf sie total heftig: ”Ganz bestimmt werde ich da nichts anmarkern!!"
... hat immer wieder solche Ausbrüche und ich kann damit so gar nichts anfangen. Ich sehe sie nicht voraus und finde sie auch extrem
nervtötend unnötig.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Valeska hat geschrieben: 18.12.2025, 17:10
Kaba hat geschrieben: 18.12.2025, 17:07
Es wird explizit darum geben, nur mit den angemeldeten Kindern zu kommen. In Realität wird es dann vermutlich nicht ganz so eng gesehen, aber eigentlich möchte ich das auch nicht. Die Große würde dort ganz sicher nicht mit irgendwem allein sich beschäftigen und dann muss man sich zwischen zwei Kindern immer aufteilen, die beide Begleitung brauchen ...
Das ist der einzige Programmpunkt explizit für die Kleine, ich möchte das gerne als 1:1-Zeit erhalten.
Das verstehe ich alles gut, hier ist es üblich, dass die älteren Geschwister mitkommen und die Große kennt die (fast) alle.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ähnliches Thema
...war bis 5 bereits 4 Jahre im TV, und 2 Jahre bei einem Ballsport...
...hat alle Gruppenaktivitäten außer Kita nach einem Trainerwechsel mit 5 Jahren abgebrochen. Zu laut, zu viele Kinder, sie will nicht bei den Endspielen von anderen Kindern angefasst werden, ich darf nicht gehen...
...ist mit 6 eingeschult worden und liebt den Schulsport
...hat die letzten 2 Wochen jeweils Einzelauftritte in der Schule plus Zuschauer gehabt
...hat am Montag gesagt, während bei Logo was zum Eishockey erzählt worden ist, dass sie Dienstag zum Training geht
...war Dienstag wirklich da und ist noch genauso Ballaffin wie früher und hatte ganz viel Spaß
...hat mit der Einschulung einen riesen Sprung was Selbstvertrauen und Selbstbehauptung angeht gemacht
anitramk
Profi-SuTler

Beitrag von anitramk »

...vermisst jetzt nach drei Jahren an der Oberschule die vielen Aktivitäten am Gymnasium.
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017
und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“