Aber es gibt eine sehr eindrücklich gezeichnete Broschüre zum Thema Barrieren im Sport für reizoffene/reizsensitive Menschen, ich denke da wird nicht zufällig auch Ballett gezeigt:
https://drive.google.com/file/d/1J8XYzM ... _vX6s/view
Ja, das ist definitiv ein Punkt. Sie kennt Ballett von Checkerin Marina und einem Buch, das sie aus dem Bücherschrank gefischt hat (:roll:).LilyGreen hat geschrieben: 18.12.2025, 11:18 Du könntest mal versuchen herauszufinden was sie sich unter „Ballett Tanzen“ vorstellt. Bei meinem Kind ist das so, dass sie oft irgendein vages Konzept hat und es nicht schafft, die Lücken zu füllen.
Kannst du die Große dahin mitnehmen? Oder ist das dann doof für die Kleine? Meine Große wollte auch nicht mehr ins Kinderturnen ohne Eltern (obwohl sie gar kein Problem mit Gruppen und meiner Abwesenheit hat; aber mit älteren wilden Jungs..) und liebt das Eltern-Kind-Turnen (und beschäftigt sich dort mit anderen älteren Geschwistern alleine). Klar, ist nicht so gedacht, aber vielleicht hilft es ihrem Selbstbewusstsein, so ein Gruppensporterlebnis als größere und eigentlich "unbeteiligt" mitzuerleben.Valeska hat geschrieben: 18.12.2025, 08:57
Seit kurzem geht die Kleine Schwester jetzt da hin und die Große war super neidisch und wollte auch mit, daher wäre es schon nett, wenn irgendwas anderes klappt (mir egal ob Ballett oder sonstwas).
Es wird explizit darum geben, nur mit den angemeldeten Kindern zu kommen. In Realität wird es dann vermutlich nicht ganz so eng gesehen, aber eigentlich möchte ich das auch nicht. Die Große würde dort ganz sicher nicht mit irgendwem allein sich beschäftigen und dann muss man sich zwischen zwei Kindern immer aufteilen, die beide Begleitung brauchen ...Kaba hat geschrieben: 18.12.2025, 17:07Kannst du die Große dahin mitnehmen? Oder ist das dann doof für die Kleine? Meine Große wollte auch nicht mehr ins Kinderturnen ohne Eltern (obwohl sie gar kein Problem mit Gruppen und meiner Abwesenheit hat; aber mit älteren wilden Jungs..) und liebt das Eltern-Kind-Turnen (und beschäftigt sich dort mit anderen älteren Geschwistern alleine). Klar, ist nicht so gedacht, aber vielleicht hilft es ihrem Selbstbewusstsein, so ein Gruppensporterlebnis als größere und eigentlich "unbeteiligt" mitzuerleben.Valeska hat geschrieben: 18.12.2025, 08:57
Seit kurzem geht die Kleine Schwester jetzt da hin und die Große war super neidisch und wollte auch mit, daher wäre es schon nett, wenn irgendwas anderes klappt (mir egal ob Ballett oder sonstwas).
Das verstehe ich alles gut, hier ist es üblich, dass die älteren Geschwister mitkommen und die Große kennt die (fast) alle.Valeska hat geschrieben: 18.12.2025, 17:10Es wird explizit darum geben, nur mit den angemeldeten Kindern zu kommen. In Realität wird es dann vermutlich nicht ganz so eng gesehen, aber eigentlich möchte ich das auch nicht. Die Große würde dort ganz sicher nicht mit irgendwem allein sich beschäftigen und dann muss man sich zwischen zwei Kindern immer aufteilen, die beide Begleitung brauchen ...Kaba hat geschrieben: 18.12.2025, 17:07Kannst du die Große dahin mitnehmen? Oder ist das dann doof für die Kleine? Meine Große wollte auch nicht mehr ins Kinderturnen ohne Eltern (obwohl sie gar kein Problem mit Gruppen und meiner Abwesenheit hat; aber mit älteren wilden Jungs..) und liebt das Eltern-Kind-Turnen (und beschäftigt sich dort mit anderen älteren Geschwistern alleine). Klar, ist nicht so gedacht, aber vielleicht hilft es ihrem Selbstbewusstsein, so ein Gruppensporterlebnis als größere und eigentlich "unbeteiligt" mitzuerleben.Valeska hat geschrieben: 18.12.2025, 08:57
Das ist der einzige Programmpunkt explizit für die Kleine, ich möchte das gerne als 1:1-Zeit erhalten.