Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von AnnaKatharina »

So. Schubladen sind drin.
In eine habe ich jetzt ne Menge Kram rein geworfen, der da vermutlich drin aufbewahrt werden soll, aber ich habe es noch nicht geschafft, passende Kisten rein zu stellen / Unterteilungen zu machen, das macht ich ganz wahnsinnig. :roll:
Aber die "Haushalts-Dinge" Schublade erfreut mich weiter, weil alle Dinge die neu dazu kamen auch eine passende Kiste haben. Und die "Hygiene und Apotheke" Schublade habe ich zwischen den Jahren schon ordentlich entrümpelt, und mit Unterteilungen wieder eingeräumt. Da bin ich nur mittelmäßig glücklich mit, weil der Mann so viel Kram hat, dass es sich auf 2 Kisten ausbreitet, das stört mich :lol:
Aber die Kisten passen perfekt in die Schublade. Mal sehen, ob ich da irgendwann in einer ruhigen Minute noch mal versuche, eine andere Anordnung zu finden. Aber es passt alles, und ist erstmal grundsätzlich aufgeräumt und verstaut, und wenn man was sucht oder weg räumen will, geht das schnell und einfach. Und das ist ja eigentlich das Ziel. Noch ist alles ungelabelt, das soll ja laut Clutterbug anders sein.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Gibt es eigentlich bestimmte Kisten die optimal in tiefe Küchenschränke passen? Ich möchte meinen Küchenschrank irgendwie besser organisieren.
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Meine Kleiderbügel sind vorgestern angekommen und ich plane, heute Nachmittag meinen Kleiderschrank um zu rüsten.
Mal sehen ob ich mit den Bügeln glücklich werde
Eigentlich mag ich ja keine Bügel aber das Falten aller Klamotten geht mir so auf die Nerven und dann stapeln sich auf dem Sofa die Berge ungefalteter Wäsche.
Mal gucken wie es mit den Bügeln läuft.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Mein innerer Cricket musste heute tieeeeeeeeef durchatmen - damit das Chaos nicht überhand nimmt, habe ich Sachen, die noch nicht fertig sortiert sind (brauche Input vom Mann) einfach in den Schrank geräumt. :shock:
Und Sachen, die fertig sortiert sind einfach so in die Schublade geworfen, wo sie rein sollen, ohne Ordnung. Einfach damit sie vom Boden weg kommen.
(Ich hatte gerade keine passenden Kisten, und so ganz 100% klar ist es auch noch nicht, was sonst noch alles in diese Schublade muss. Ich befürchte, die wird zu voll, um da gescheit Ordnung zu halten. Eventuell teile ich das noch mal auf)

Die "Badezimmer- und Hygiene"- Schublade (die vor Kurzem schon ausgemistetwurde) habe ich mit neuen Kisten bestückt, aber bin nicht 100% zufrieden weil die nicht ganz perfekt passen. Eventuell muss ich da noch mal dran. Aber erstmal ist s benutzbar und, besonders wichtig, logisch aufgeteilt.

Ansonsten habe ich heute mehrere Schubladen aus Schränken raus, in Schränke rein und in der Höhe versetzt, damit ich Platz für meine Kleidung auf Bügeln statt nur in Schubladen hab.
Platzmäßig war das ein herber Verlust, die nehmen jetzt gefühlt das Dreifache an Platz ein, und 2 Schubladen in perfekter Höhe fallen dadurch weg. Aber ich habe einfach keine Lust auf Falten mehr. Mal gucken ob ich dabei bleibe, die Bügel haben mich heute schon genervt und der Platzverbaruch ist auch echt ein Faktor. Ich würde perpektivisch gerne Stauraummöbel abschaffen, irgendwann mal.

Leider ist bei mir gerade die Luft raus, ich räume nur so halbherzig, und verzettele mich.
Ich glaube, ich muss die nächsten Tage mehr fokussieren, den aussortierte Kram auch wirklich aus dem Haus zu schaffen, damit man den Unterscheid sieht und hier mehr Platz ist.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ach interessant, ich hätte nicht gedacht, dass Kleidung auf Bügeln so viel mehr Platz verbraucht!

Und ja, schau doch erstmal, das der aussortierte Kram aus dem Haus kommt. Das gehört halt auch dazu, damit man zwischendurch immer mal wieder Luft bekommt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

AnnaKatharina. Ich finde, du kannst stolz auf dich sein, was du schon alles geschafft hast. Ich kann das echt nur in Babysteps machen, oft sind mir 15 min schon zuviel. Mir hilft es auch, dann erstmal was anderes zu machen.

Mein Labelmaker ist angekommen. Die Schachtel ist wirklich hübsch, auch wenn ich sie mir ganz anders vorgestellt hatte. Hoffentlich schaffe ich es heute mal damit anzufangen. Magst du mal zeigen, was du gelabelt hast?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

daisy hat geschrieben: 05.02.2024, 07:46 AnnaKatharina. Ich finde, du kannst stolz auf dich sein, was du schon alles geschafft hast. Ich kann das echt nur in Babysteps machen, oft sind mir 15 min schon zuviel. Mir hilft es auch, dann erstmal was anderes zu machen.

Mein Labelmaker ist angekommen. Die Schachtel ist wirklich hübsch, auch wenn ich sie mir ganz anders vorgestellt hatte. Hoffentlich schaffe ich es heute mal damit anzufangen. Magst du mal zeigen, was du gelabelt hast?
Der Man hat sich den Labelmaker unter den Nagel gerissen, die Anleitunggelesen, die App installiert: und noch nichts damit gelabelt :lol: :lol: :lol:
Aber sobald er es tut (oder ich das Ding zurück erobere) mache ich Bilder. Das Wichtigste hier wären Gewürzgläser und Vorratsdosen.
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

AnnaKatharina hat geschrieben: 05.02.2024, 08:55 Der Man hat sich den Labelmaker unter den Nagel gerissen, die Anleitunggelesen, die App installiert: und noch nichts damit gelabelt :lol: :lol: :lol:
:lol:
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich freu mich drauf, eure Label zu sehen.

Ich wollte eigentlich meinen Medikamentenschrank belabeln, aber ich brauche Behälter....Kistchen oder sowas. Wo kauft ihr sowas? Lustig war, dass ich überlegt hab, ob ich diese Kistchen von Ikea mit Deckel dran nehmen sollte und ohne zu überlegen dachte:"nee lieber was offenes"
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

20240205_091605.jpg
Ich nutze gerne diese hier von Ikea.
Recht günstig und sehr stabil

Ansonsten Pappkartons. Gerne Schukartons, für kleine Sachen die von Tee, oder was halt sonst so ins Haus kam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“