Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthread
- snoopyjana
- ist gern hier dabei
Re: Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthread
Hallo Julinka, bedeutet mit Einfassstreifen, dass ich das Bündchen nicht doppelt nehme und mit der Ovi annähe sondern die schmale Variante mit erst mal nur einlagig annähen, dann doppelt umklappen und mit Zwillingsnadel o.ä. festnähen? Falls ich das richtig verstehe, habe ich in Größe 80 auch das Problem, dass mir bisher bei meinen wenigen genähten Modellen der Halsausschnitt eher zu groß ist, da sieht man gerne mal den Body drunter durchblitzen. Aber die Variante ist so viel schöner! Falls es dazu einen Trick oder eine Lösung gibt, wäre ich sehr interessiert 

-
nager_michi
- Power-SuTler
Ehrlich gesagt hab ich das noch gar nie verstanden, warum man bei Einfassungen keine NZ gibt. Die Einfassung trägt ja praktisch nicht auf.
Und bei Bündchen 1 cm NZ hinzu kommt und dann noch Bündchen. Irgendwie ist bei Bündchen dann der Halsausshcnitt automatisch enger. Aber eben dehnbarer.
Aber das ist eine allgemeine Beobachtung/Unsicherheit, nix mit dem Raglanshirt/-kleid.
Und bei Bündchen 1 cm NZ hinzu kommt und dann noch Bündchen. Irgendwie ist bei Bündchen dann der Halsausshcnitt automatisch enger. Aber eben dehnbarer.
Aber das ist eine allgemeine Beobachtung/Unsicherheit, nix mit dem Raglanshirt/-kleid.
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
-
daisy
- Dipl.-SuT
Die kleineren Kinder haben ja im Verhältnis einen größeren Kopf und der muss da durch, vielleicht ist deswegen der Ausschnitt in den kleineren größer im Verhältnis weiter?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
nager_michi
- Power-SuTler
Heute hat meine Große das Raglankleid der kleinen Schwester rausgezogen. Gr. 92. Dachte das passt ihr eh niemals. Von wegen! Meiner 4jährigen, die eher kräftig ist und ca.106 cm groß ist passt Gr. 92 echt gut. Bisschen eng obenrum, aber es geht noch gut. Ich fand das ja total witzig. Vor allem weils mir für die Kleine eigentlich zu lang geworden ist. Ich mag bei kleinen Mädchen keine Kleider, eher Tuniken. Jetzt wanderte ausnahmsweise mal was aus dem Schrank der Kleinen in den Schrank der Großen. Normal ists andersrum 
LG,
-
daisy
- Dipl.-SuT
Michi. Sehr praktisch!
Ich hab heute eine Tunika als Geburtstags Shirt zusammen geschustert
musste ultraschnell gehen, ich hatte das irgendwie verdrängt. Mal sehen, ob ich morgen ein Photo hinbekomme.
Ich hab heute eine Tunika als Geburtstags Shirt zusammen geschustert
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Tüpfli
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier ist ein Raglankleid zum Kindergartenstart nächste Woche entstanden:

Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
-
Luthala
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein neuestes Werk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Simone mit
Motte im Herzen *Januar 2010 (22. SSW)
Räuber an der Hand *Januar 2011
Räuberchen an der Hand *April 2013
Motte im Herzen *Januar 2010 (22. SSW)
Räuber an der Hand *Januar 2011
Räuberchen an der Hand *April 2013
- hej-da
- Power-SuTler
Luthala, deine Stoffe sind so cool! Da bringt es immer doppelt Spaß, deine Sachen anzuschauen 
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Wir haben Langhaarkatzen.
- rula
- gehört zum Inventar
Re: AW: Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthr
Darf ich kurz etwas fragen? Bin schon am nähen und finde kein passendes Halsbündchen. Wenn ich nun alternativ mit Jerseystreifen einfassen möchte, lass ich den Halsausschnitt wie er ist oder muss ich ihn um NZ-Breite zurückschneiden? Hab gerade einen Knoten im Hirn...
Lg rula
Lg rula
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
-
Pünktchen
- SuT-Legende
Hallo Rula, das steht auch explizit im eBook, du lässt ihn genau wie er ist.
Wer sich noch immer fragt warum (ich wollts ja ins eBook schreiben, aber ich sollte es laut Korrekturlesen raus lassen): Entweder man näht einen 2cm breiten Bündchenstreifen an, dann nimmt man vom Hals 1cm an NZ weg und gibt 1cm Bündchen dazu=Ausgangsweite oder man fasst ein, dann bleibt der Ausschnitt eh wie er ist.
Wer sich noch immer fragt warum (ich wollts ja ins eBook schreiben, aber ich sollte es laut Korrekturlesen raus lassen): Entweder man näht einen 2cm breiten Bündchenstreifen an, dann nimmt man vom Hals 1cm an NZ weg und gibt 1cm Bündchen dazu=Ausgangsweite oder man fasst ein, dann bleibt der Ausschnitt eh wie er ist.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/