Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
snoopyjana
ist gern hier dabei
Re: Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthread

Beitrag von snoopyjana »

Hallo Julinka, bedeutet mit Einfassstreifen, dass ich das Bündchen nicht doppelt nehme und mit der Ovi annähe sondern die schmale Variante mit erst mal nur einlagig annähen, dann doppelt umklappen und mit Zwillingsnadel o.ä. festnähen? Falls ich das richtig verstehe, habe ich in Größe 80 auch das Problem, dass mir bisher bei meinen wenigen genähten Modellen der Halsausschnitt eher zu groß ist, da sieht man gerne mal den Body drunter durchblitzen. Aber die Variante ist so viel schöner! Falls es dazu einen Trick oder eine Lösung gibt, wäre ich sehr interessiert :-)
Bild
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Ehrlich gesagt hab ich das noch gar nie verstanden, warum man bei Einfassungen keine NZ gibt. Die Einfassung trägt ja praktisch nicht auf.
Und bei Bündchen 1 cm NZ hinzu kommt und dann noch Bündchen. Irgendwie ist bei Bündchen dann der Halsausshcnitt automatisch enger. Aber eben dehnbarer.

Aber das ist eine allgemeine Beobachtung/Unsicherheit, nix mit dem Raglanshirt/-kleid.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Die kleineren Kinder haben ja im Verhältnis einen größeren Kopf und der muss da durch, vielleicht ist deswegen der Ausschnitt in den kleineren größer im Verhältnis weiter?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Heute hat meine Große das Raglankleid der kleinen Schwester rausgezogen. Gr. 92. Dachte das passt ihr eh niemals. Von wegen! Meiner 4jährigen, die eher kräftig ist und ca.106 cm groß ist passt Gr. 92 echt gut. Bisschen eng obenrum, aber es geht noch gut. Ich fand das ja total witzig. Vor allem weils mir für die Kleine eigentlich zu lang geworden ist. Ich mag bei kleinen Mädchen keine Kleider, eher Tuniken. Jetzt wanderte ausnahmsweise mal was aus dem Schrank der Kleinen in den Schrank der Großen. Normal ists andersrum ;-)
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Michi. Sehr praktisch!

Ich hab heute eine Tunika als Geburtstags Shirt zusammen geschustert :oops: musste ultraschnell gehen, ich hatte das irgendwie verdrängt. Mal sehen, ob ich morgen ein Photo hinbekomme.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Tüpfli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tüpfli »

Hier ist ein Raglankleid zum Kindergartenstart nächste Woche entstanden:
Bild
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17
Luthala
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Luthala »

Mein neuestes Werk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Simone mit

Motte im Herzen *Januar 2010 (22. SSW)
Räuber an der Hand *Januar 2011
Räuberchen an der Hand *April 2013
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Luthala, deine Stoffe sind so cool! Da bringt es immer doppelt Spaß, deine Sachen anzuschauen :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
rula
gehört zum Inventar

Re: AW: Klimperklein Raglanshirt und Raglankleid - Sammelthr

Beitrag von rula »

Darf ich kurz etwas fragen? Bin schon am nähen und finde kein passendes Halsbündchen. Wenn ich nun alternativ mit Jerseystreifen einfassen möchte, lass ich den Halsausschnitt wie er ist oder muss ich ihn um NZ-Breite zurückschneiden? Hab gerade einen Knoten im Hirn...
Lg rula
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Hallo Rula, das steht auch explizit im eBook, du lässt ihn genau wie er ist.

Wer sich noch immer fragt warum (ich wollts ja ins eBook schreiben, aber ich sollte es laut Korrekturlesen raus lassen): Entweder man näht einen 2cm breiten Bündchenstreifen an, dann nimmt man vom Hals 1cm an NZ weg und gibt 1cm Bündchen dazu=Ausgangsweite oder man fasst ein, dann bleibt der Ausschnitt eh wie er ist.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“