an alle Langzeit-Still-Muttis: Wie haltet ihr das nur aus!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Minchen
Dipl.-SuT

Re: an alle Langzeit-Still-Muttis: Wie haltet ihr das nur aus!

Beitrag von Minchen »

Also, eine Freundin hat mal gesagt, sie hätte abgestillt, weil es ja nun mal langsam Zeit sei. Da war ihr Sohn 8 Monate alt. Ich kann NULL nachvollziehen, warum es "dann mal langsam Zeit wird", aber am Ende ist es ihre Entscheidung. Und ja, vieles scheint auch einfacher: zB gibt sie dem Kleinen mittags ne Flasche mit ins Bett und der nuckelt sich alleine ein. Sie haben ihn aber auch brüllen lassen, damit er allein in seinem Bett einschläft. Sie fand das nicht schlimm, denn sie saßen ja daneben, haben gesungen und ihn gestreichelt, nur nicht auf den Arm genommen. Ich find das krank, zumal beide echt intelligent sind, aber da setzt es irgendwie aus. Und bei ihr fehlt mir das liebevolle tatsächlich.
Ich hab dazu schonmal geschrieben, da sie dauernd fragt, wie lange wir noch stillen wollen, weil sie überhaupt nicht verstehen kann, dass ich das den Kindern überlassen will... Als wir neulich zu Besuch waren, hab ich beide Kinder gestillt und gemerkt, wie sie das beschäftigt hat - aber meiner Meinung nach nicht im Positiven...

Ich stille gern auch öffentlich, nur ist es schwierig, wenn man ein anderes Kind vorm Bauch hat! :mrgreen:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hummelchen »

bei uns herrscht wirklich ein seltsames, trauriges bild in der öffentlichkeit. von LZS sieht und hört man fast nichts in der öffentlichkeit. es scheint wirklich "normaler" zu sein seinem kind kunstmilch als mumu zu geben. man wird ja schon neugierig angeschaut wenn man ein kleines baby in der öffentlichkeit stillt. unsere kleine ist jetzt vier monate und ich bin schon echt oft gefragt worden ob wir ihr denn nun auch brei geben, sogar der kinderarzt hat mir letztens gesagt das wir jetzt ruhig mit beikost anfangen könnten. ich möchte die kleine eigentlich solange stillen bis sie selbst nicht mehr mag. bin mal gespannt was ich mir da alles anhören werde müssen :) .
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
inkognito
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inkognito »

Minchen hat geschrieben: Ich stille gern auch öffentlich, nur ist es schwierig, wenn man ein anderes Kind vorm Bauch hat! :mrgreen:
nimms auf den rücken. :wink:
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

OT: Das traue ich mich noch nicht bei dem kleinen Zwerg. Und er soll auch noch eine Weile in der Kuschelposition bleiben. Ab 68 gibts dann den Acqua-Onbu und dann trage und stille ich gleichzeitig! :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Jill
gut eingelebt

Beitrag von Jill »

Es hört sich vielleicht so an als wenn ich pauschalieren würde, ist aber so nicht gemeint.
Meine Einstellung zum Stillen kann man sicher als verbissen bezeichen.
Wenn ich jeder Frau glauben würde, die mir erzählt, dass sie (angeblich) nicht stillen kann, dann läge der Prozentsatz bei ca. 75% die nicht stillen können - laut Statistik sind es jedoch nur 4%.

Ich finde es sehr befremdlich, dass wir uns für eine naturgegebene Sache rechtfertigen müssen, wärend eine Mutter die mit der Flasche füttert dies nicht muß, weil es als "normal" angesehen wird.

Natürlich sind Flaschenmütter in der Regel keine schlechteren Mütter; so sollte es nicht rüber kommen.
Auch ich kenne (wenn auch nur sehr wenige) Flaschenmütter, die eine intensive Bindung zum Kind haben.

Aber meiner Beobachtung nach, ist die eine intensive Bindung zum Kind bei stillenden & tragenden Müttern, um ein vielfaches höher. Da der Grundgedanke zur Mutterschaft anders geprägt ist.
Meine Meinung zu diesem Thema ist auch von Jean Liedloff geprägt, auch wenn ich denke, dass ihre Ansätze/Ansichten zur Zeit noch nicht richtig in unsere Gesellschaft passen. Bzw. sich nicht wirklich umsetzen lassen.
Sind so kleine Hände winzige Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann...

Bettina Wegner
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden und trinkt seit dem letzten Urlaub tagsüber nur noch zum Mittagschlaf-Einschlafen. Ich vermisse die Stillsessions mit ihrs ehr, ach wie schade. Dafür haut sie nachts so richtig rein, alle 2 Stunden.

Wenn mich niemand konkret danach fragt merkt es keiner das wir noch stillen. Was verschiedene Familienmitglieder allerdings regelmäßig tun. Aber meistens sind sie einfach nur erstaunt, weil s bei ihnen "nicht geklappt hat". Sie sehen ja auch wie toll sich Lara entwicklet.

Ansonsten umgebe ich mich fast nur mit Müttern die auch mind. 1 Jahr lang stillen. Für mich bzw uns ist es das natürlichste auf der Welt...und auch das schönste. Was im Moment nicht so schön ist, ist das sie mich, wenn ich ihr zum Einschlafen die Brust gebe beißt und das tut höllisch weh und macht mir Angst vor dem nächsten Biss. Ich hoffedas ist nicht das Ende unserer Stillbeziehung sondern einfach nur das Zahnen.

:6:
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Jill hat geschrieben: Ich finde es sehr befremdlich, dass wir uns für eine naturgegebene Sache rechtfertigen müssen, wärend eine Mutter die mit der Flasche füttert dies nicht muß, weil es als "normal" angesehen wird..
genau meine Meinung. DIe Mütter die mit der Flasche füttern müssen sich nicht rechtfertigen aber wir die stillen schon.
Jill hat geschrieben: Natürlich sind Flaschenmütter in der Regel keine schlechteren Mütter; so sollte es nicht rüber kommen.
Auch ich kenne (wenn auch nur sehr wenige) Flaschenmütter, die eine intensive Bindung zum Kind haben.

Aber meiner Beobachtung nach, ist die eine intensive Bindung zum Kind bei stillenden & tragenden Müttern, um ein vielfaches höher. Da der Grundgedanke zur Mutterschaft anders geprägt ist.
Meine Meinung zu diesem Thema ist auch von Jean Liedloff geprägt, auch wenn ich denke, dass ihre Ansätze/Ansichten zur Zeit noch nicht richtig in unsere Gesellschaft passen. Bzw. sich nicht wirklich umsetzen lassen.
Ich habe ein lebendes Beispiel aus meiner Familie zu diesem Thema:

Meine Schwester ist nur 2 Wochen gestillt worden. Sie ist in den 70iger Jahre geboren und meine Mama hat erzählt das sie ihr Baby nur alle 4 Stunden zum stillen gesehen hat und das sie dann meistens keinen hunger mehr hatte. Die Schwestern gaben ihr im Kinderzimmer die Flasche. So saugte sie nie wirklich und meiner Mama blieb die Miclh aus. Also weiter mit Flasche...

Bei mir ich bin 8 Jahre später geboren und so mitte der 80iger war GOTT SEI DANK alles anders. Sie durfte wann immer sie wollte zu mir und ich wurde bis ich 9 Monate alt war gestillt. (Klar auch nicht wirklich lang). Trotzdem bin ich viel anhänglicher zu meiner Mama. hab bis ich so ca. 10 Jarhe alt war noch ab und zu bei meinen Eltern im Bett geschlafen. Und mein Verhältnis zu meinr Mama ist ganz anders als bei meiner Schwester. Auch ist sie eher der kühle Typ was die liebe zu mir an geht, oder zu ihrem Mann oder Kinder. Ich bin viel wärmer und das sag ich jetzt nicht weil ich das von mir denke sondern weil ich das schon von einen haufen leute gehört hab.
Klar können jetzt viele sagen das ist eine Charakter Sache und das ist bestimmt auch so aber ich glaube das das stillen und das bei Mama schlafen dürfen viel ausgemacht haben das ich jetzt so bin wie ich bin.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ich möchte dir mut machen: 7 monate ist so die zeit, die auch bei mir recht schlimm war. wer lzs "anstrebt" wird in intervallen angegriffen. :wink: dabei ist die 7-monats-marke eine starke angriffszeit.

insgesamt hilft nur: entweder auf durchzug schalten oder mit infos wappnen und zurückangreifen!! ich habe mich je nach gefühl der angreifenden person gegenüber verhalten.

es gab diese sensiblen "angriffszeiten" immer mal wieder in meiner über 3 jährigen stillzeit: am anfang jedoch mehr als am schluß! das hing aber auch damit zusammen, daß ich am schluß eher zuhause gestillt habe als draußen. ich habe aber dennoch kein geheimnis draus gemacht. hätte ich nochmal ein kind, würde ich auch weiter öffentlich stillen. wenn wir nicht dafür kämpfen, wer denn sonst? immer nur in den keller zum stillen zu gehen, das kann es ja auch nicht sein!

ich möchte dir jedenfalls mut machen: ich bin von natur aus eher schüchtern und kontaktscheu. es war schwer für mich mit derartigen (persönlichen!) angriffen umzugehen. aber ich habe es gelernt und ich bin stolz auf mich. du schaffst das auch!! es geht um DEIN kind, um DEINE beziehung zu deinem kind, es ist DEINE wahl dein kind solange zu stillen wie ihr es wollt. es ist ja kein zwang dabei, ein kind kann nur gestillt werden wenn es das will.

es wird schon, glaub mir, sobald die nächsten paar monate "geschafft" sind fragen viel weniger leute, einfach weil es leider immer noch unüblich ist in unserem lande ein kind über 1 jahr zu stillen. meiner erfahrung nach waren die meisten leute nach dem 1. lebensjahr viel offener für das lzs als gedacht. und wer sich mit einem augenrollen wegdreht: tja, der hat eben eine möglichkeit verpaßt, etwas dazuzulernen!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

cher123blau hat geschrieben:
Ich werde ständig angesprochen von fremde, von Bekannte und Verwandte und sogar von anderen Mamis die ich z. B. von der Rückbildung her kenne.

"Stillst du immer noch?" "Oh das große Baby wird noch gestillt." "WIe lange willst du denn noch stillen?" "Kriegt der noch nichts gescheites zum essen?" usw.

Und mein Baby ist erst 7 Monate. 7 Monate Wie wird das erst werden wenn ich weit über ein Jahr hinaus bin? Warum ist unsere Gesellschaft nur so gegen das stillen?
Klar wirst Du laufend angesprochen. Da 6 Mon. stillen ja das "Muss" oder "Soll" ist, wollen halt alle wissen, wie ihr das danach macht, etc.
Ich hab immer gesagt, daß ich nicht weiß wie lange ich stillen werde, bzw. solange bis der Kleine selber essen kann - und das hat auch gestimmt. Und mit dem essen ist es wie mit dem Laufen, finde ich. Mit einigen freien Schritten kann noch keiner einen Marathon erwarten und das gilt übertragen auch auf´s essen.
cher123blau hat geschrieben: Sogar engste Vertraute die immer für´s stillen waren, kriegen große Augen :shock: wenn ich davon erzähle das ich noch mindestens ein Jahr stillen möchte. Und das ich mein Baby das abstillen überlassen möchte.
sicher, daß es negativ gemeint ist? Vielleicht ist´s einfach nur weil ungewohnt. Oder Respekt?

cher123blau hat geschrieben: Ich füttere schon Bei, aber er bekommt die Brust wann immer er will und wenn er dann keinen hunger mehr auf Brei hat, dann hat er halt keinen Hunger mehr auf Brei.
Er braucht offensichtlich noch Nährstoffe, die nicht im Brei sind :wink:
cher123blau hat geschrieben: Ich :5: gern aber ich brauche unbedinngt noch eine Elefantenhaut. Hat einer eine für mich? :-)
schieb Dir hier ein Stück Elefantenhaut rüber.
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
mzw
gut eingelebt

Beitrag von mzw »

Die Elefantenhaut hab ich recht schnell gekriegt. Als unser Sohn 6 Monate alt war, traf er zum ersten Mal seine Großeltern (meine Eltern), die es sehr befremdlich fanden, dass so ein großes Kind noch immer Muttermilch tränke - und sonst nix. Meine Schwester und ich kamen auch in den 70ern zur Welt und wurden nie gestillt, da man meiner Mutter davon abriet (so waren sie, die 70er! :? )

Seitdem habe ich die meisten Kommentare von Menschen aus eben jeder Generation meiner Eltern zu hören bekommen: größtenteilts Eltern von meinen Freunden, aber auch Nachbarn, deren Kinder längst aus dem Haus sind (aber immer noch schön am Wochenende ihre Dreckswäsche von Mutti waschen lassen.... pfft).

Es war mir eine Genugtuung diesen soviel betagteren Menschen ein wenig Weisheit zukommen zu lassen, dass Muttermilch auch nach einem halben Jahr noch saugut fürs Kind ist und mich das in meiner sonstigen Lebensgestaltung nicht zu sehr einschränkt, da ich sehr gut mal ein paar Jahre auf Alkohol und Co verzichten kann. Meist wusste daraufhin niemand mehr was zu sagen - wie denn auch. Wenn du nur dazu stehst und zeigst, dass DU und DEIN KIND sich damit pudelwohl fühlen, kann dir keiner ans Bein pieseln.

Die fiesesten Sprüche übrigens kamen von meinem "neuen" Frauenarzt! Zu Beginn meiner aktuellen Schwangerschaft ging ich zum Gyn um selbige bestätigen zu lassen. Gegen Ende der Untersuchung fragte ich an, wie lange ich denn jetzt wohl den Großen noch stillen könnte (ich hatte die Frage ernst gemeint). Der Mann schaute mich entsetzt an und fragte: "WIE BITTE? Sie stillen noch? Ja, das müssen Sie sofort unterlassen, das ist gar nicht gut für die Schwangerschaft. Und überhaupt, Ihr Sohn ist schon über ein Jahr alt und hängt noch immer an der Brust? Da wird es aber mal höchste Eisenbahn ihm das abzugewöhnen. Das ist nämlich auch ein Stück Erziehung, da muss man halt mal hart durchgreifen..."

Zudem versuchte er mir noch klarzumachen, dass Langzeitstillen mit erhöhter Blaseninkontinenz assoziierbar sei, ein Statement, für das ich bislang keinerlei Evidenz habe ausfindig machen können - mich aber dazu veranlasst hat, den Frauenarzt UMGEHEND zu wechseln und stattdessen meine Stillberaterin zu kontaktieren. Die meinte: "Der Herr Doktor hat null Ahnung. Weitermachen, solange ihr zwei Spaß dran habt uns es dir gut geht!"

Das dickste Fell kriegst du durch die Unterstützung und den Zuspruch derer, die längst mehr verstanden haben als die, die unqualifizierten stillfeindlichen Mist vor sich hinlabern...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“