Balkonplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Balkonplanung 2025

Beitrag von Labello86 »

Mach doch mal ein Foto😊
kleinkindsicher ist echt ein Thema, meine Kinder sind hoffentlich schon groß genug, um das Sofa nicht als Absturzhilfe zu verwenden...
Ein Nordbalkon ist eigentlich super, weil man da im Sommer untertags im Schatten sitzen kann, Richtung Süden wird es eh viel zu heiß.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben ungefähr so ein Geländer:
https://www.glasprofi24.de/gelaender/priva

Die Kleine würde vermutlich unten durch rutschen können. Letztes Jahr haben wir sie echt gar nicht dahin gelassen. Ich wollte nicht ausprobieren, ob nicht einmal blöd stolpern (oder geschubst werden, große Schwester sei Dank) ausreicht ...

PXL_20250322_212301911.jpg
PXL_20250322_212330557.jpg

Der Balkon müsste so 8 m lang sein, also schon Recht groß, und hat Holzdielen. Ich mach mal morgen noch ein Foto bei Tageslicht :lol:

Diese Plane da haben die Vorbesitzer uns da gelassen. Vielleicht machen wir die auch noch weg ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Huhu, ich bin auch Team Balkon.
Wir sind im vierten Stock und haben einen Balkon Richtung Süden ohne Überdachung.
Im letzten Sommer hat mir meine Familie zum Geburtstag die Balkongestaltung geschenkt. Mit Pflanzen und einer Solar-Bewässerungsanlage. Das ist super. Ich habe eine große Wasserkiste in einer Ecke stehen und die Pflanzen werden je nach Einstellung der Pumpe morgens und abends bewässert. Einmal in der Woche fülle ich die Kiste und gieße manche Kästen ein bisschen nach.
Über den Winter habe ich nichts weiter gemacht und schaue gerade, was überlebt hat. Da es sehr trocken ist, habe ich wieder mit dem Gießen angefangen. Die Pumpe installiere ich, wenn sicher kein Frost mehr kommt.
Ich habe letzten Sommer auch nicht gedüngt oder so.

Wir haben den Balkon sehr genossen. Ich habe eine Klemmmarkise, die aber für den Balkon nicht so viel bringt. Sie verschattet aber die große Tür, was dann zumindest ein bisschen die Temperatur im Wohnzimmer beschränkt. Das ist auch gleichzeitig mein Arbeitsplatz (ich arbeite meistens von zu Hause) und im Sommer sind da schnell mal 30 Grad...

An die Markise hängen wir dann noch dünne bunte Tücher, dann haben wir auch etwas Schatten.

Nur gemütliche Möbel haben wir nicht. Die wären ja voll dem Wetter ausgesetzt und dafür habe ich keine richtige Lösung. Ich will nicht jeden Tag irgendwas hin- und hertragen und Platz zur Aufbewahrung von Polstern haben wir auch nicht.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Die Solarbewässerung klingt ja toll. Hast du da eine Produktempfehlung?
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Ich habe AquaBloom von Gardena. Das hat mir meine Familie mitgeschenkt.
Die lief letzten Sommer durchgehend. Einmal hat sie sich aufgehängt und nicht mehr aufgehört zu pumpen.
Sie hält leider auch nicht an, wenn der Tank leer ist.
Da habe ich dann die Akkus rausgekommen und danach ging es wieder.
Wenn es eine Pumpe gäbe, die aufhört, wenn das Wasser leer ist, würde ich die vielleicht nehmen.
Ansonsten war ich zufrieden.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 22:35 Wir haben ungefähr so ein Geländer:

Die Kleine würde vermutlich unten durch rutschen können. Letztes Jahr haben wir sie echt gar nicht dahin gelassen. Ich wollte nicht ausprobieren, ob nicht einmal blöd stolpern (oder geschubst werden, große Schwester sei Dank) ausreicht ...
Ich hab das mal nachgelesen, als wir noch in der Mietwohnung gewohnt haben, und eigentlich ist das Verantwortung von Vermieter, dass da bestimmte Regeln zur Kindersicherheit eingehalten werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lücke unten, durch die ein Kleinkind durchpasst, in Deutschland (oder Österreich?) erlaubt ist...falls ihr es auf diesem Weg versuchen wollt. Der Balkon sieht ja ansonsten super aus, da fände ich es schade, den deshalb nicht nutzen zu können.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ah und zu den strapazierfähigen und trotzdem bequemen Möbeln: wir haben Gartenstühle und einen Tisch von Lafuma, das ist so Mesh(?)-Gewebe, ich finde das sehr bequem zu sitzen und es kann nass werden. Wir stellen die Stühle im Winter in den Keller und decken sie manchmal bei Regen ab, das müsste wahrscheinlich aber auch nicht sein, meine Schwiegereltern haben zwei Lafuma-Liegen die im Sommer nicht abgedeckt werden und schon einige Jahre alt sind.
Auf Polster rein- und raustragen hätte ich keine Lust, vor allem mit kleinen Kindern trage ich so schon genug hin und her..
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Kaba hat geschrieben: 23.03.2025, 16:28
Valeska hat geschrieben: 22.03.2025, 22:35 Wir haben ungefähr so ein Geländer:

Ich hab das mal nachgelesen, als wir noch in der Mietwohnung gewohnt haben, und eigentlich ist das Verantwortung von Vermieter, dass da bestimmte Regeln zur Kindersicherheit eingehalten werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lücke unten, durch die ein Kleinkind durchpasst, in Deutschland (oder Österreich?) erlaubt ist...falls ihr es auf diesem Weg versuchen wollt. Der Balkon sieht ja ansonsten super aus, da fände ich es schade, den deshalb nicht nutzen zu können.
Das ist ein Eigenheim ;-) Da sind wir selbst in der Verantwortung.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir haben vorne raus eine Terrasse, unter dem Balkon noch eine Veranda und rundherum Garten ... Daher war es erstmal nicht so dringend. Aber z.B. im Sommer auf der Nordseite auf dem Balkon sitzen zu können statt auf der Südseite gebraten zu werden, wäre schon nett.

Was Radikales wie Balkongeländer tauschen ist dank Eigenheim zwar möglich aber erstmal raus 😅 Da würde ich eher noch 2 Jahre warten ...

Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Es verkleinert zwar die Fläche des Balkons, aber man könnte schmale Blumenkästen direkt an den Rand unten stellen. Dann ist die Lücke erstmal "zu" und man kommt auch nicht mehr so gut ans Geländer zum Klettern.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“