Der Jacken- und Mantel-Näh-Thread
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Re: Der Jacken- und Mantel-Näh-Thread
Schauen ob jemand den Schnitt schon nähte in deiner Grösse? Also in der Nähe und mal probieren?
Meine Nachbarin und ich schlüpfen manchmal gegenseitig in neue Schnitte.
Meine Nachbarin und ich schlüpfen manchmal gegenseitig in neue Schnitte.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
-
Buttermilch7
- alter SuT-Hase
Habe hier leider keine Nähfreundin.
Und es muss auch nicht dieser Schnitt sein, den hätte ich einfach schon. Aber keine Ahnung, wie die Erstellerin so ist.
Aber vielleicht muss ich mir wirklich die Ü-Pakete genauer ansehen... in den Herbstferien fahren wir zu meinen Eltern, da könnte ich nach D bestellen.
Und es muss auch nicht dieser Schnitt sein, den hätte ich einfach schon. Aber keine Ahnung, wie die Erstellerin so ist.
Aber vielleicht muss ich mir wirklich die Ü-Pakete genauer ansehen... in den Herbstferien fahren wir zu meinen Eltern, da könnte ich nach D bestellen.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Aktivstoffe hat dieses Wochenende 10% Rabatt, kam gerade im Newsletter.Buttermilch7 hat geschrieben: 20.09.2024, 13:09
Mir hat der Gedanke, dass mein Material nur ca. 10€ wert ist, tatsächlich sehr geholfen, einfach mal den Schnitt auszuprobieren.
Und ich trage die Jacke nur heute regelmäßig (bei passenden Temperaturen), obwohls eigentlich nur die Probejacke sein sollte und die Farbe nicht optimal (war beschrieben als dunkelgrau, ist aber sehr glänzend meliert ...).
Ich bin gestern aus Versehen mit den Kids schlafen gegangen. Komme trotzdem ganz gut voran. Die Übung macht sich wirklich bemerkbar.
Notes to self:
- Taschen-RV nicht stecken wollen, einfach beim Absteppen dahinterlegen
- Paspel erst an oberen Stoff nähen (Unterfaden geen kontrastig)
- beim Zusammennähen der Kapuze Mittelstreifen oben
Ich hoffe, mein hellblaues Garn reicht ... Könnte knapp werden und ich hab natürlich anderes Zeug gerade nachbestellt, Garn keines, und wollte eigentlich nicht direkt wieder irgendwo bestellen müssen ... *grummelgrummel
Jetzt mach ich wohl erstmal die Jacke fertig und pausiere die Kapuze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
So, Reißverschluss drin.
Seit heute besitze ich Stylefix (dieses schmale, doppelseitige Klebeband) ...
... gebraucht hab ich es nicht
Jetzt noch den inneren Kragen annähen und alles absteppen.
Seit heute besitze ich Stylefix (dieses schmale, doppelseitige Klebeband) ...
... gebraucht hab ich es nicht
Jetzt noch den inneren Kragen annähen und alles absteppen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Wow! Perfekt, würde ich sagen.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wow, so exakt schaffe ich es tatsächlich nur mit Stylefix.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Echt krass, wie ordentlich du nähst!
Lohnt sich Stylefix? Nachdem ich beim letzten Jackenreißverschluss sehr geflucht habe, brauche ich das vielleicht doch.
Lohnt sich Stylefix? Nachdem ich beim letzten Jackenreißverschluss sehr geflucht habe, brauche ich das vielleicht doch.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Jein, ich find das klebt gut am Finger, aber nicht auf Stoff..
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Danke euch.
Zu Stylefix müssen dann die anderen antworten.
Ich hab jetzt die Jacke fertig und jetzt heißt es hoffen, dass ich hier vor Ort Gütermann Allesnäher 75 kriege, denk das Garn ist komplett leer und die Kapuze weiterhin erst halb genäht.
Die Regenschirmchen-Appli hab ich übrigens dann Dogg weggelassen. Probeappli gefiel mir, wie befürchtet nicht, offenkantig ... Auch wenn man sagt, Softshell muss man nicht versäubern, das sah mir einfach trotzdem zu fusselig aus.
- RV wie immer sauber zwischengefasst statt dahinter (was die Anleitung, ähm, vorschlägt)
- Paspel nur bis kurz vor NZ für weniger Knubbel, Richtung RV hab ich's verpeilt, da wäre das auch gut
- Taschenbeutelecke oben außen parallel zum Taschen-RV abgeschnitten, sodass nur das unterste Viertel in der Seitennaht mitgefasst ist (weniger Knubbel)
- Ärmelsaum mit Gummi drin
Für die Ärmelsäume muss ich mir nochmal ne schlauer Strategie überlegen. Doppelt umlegen, Gummi in den Tunnel ist in der Theorie einfach und in der Praxis find ich es schrecklich. Das wusste ich auch schon, weil ich das in Gr. 80 schon genäht habe ... Hatte wohl die irrwitzige Hoffnung, dass es in 110 schon besser geht oder die Übung mir hilft
Das doppelte Umschlagen sollte ich auf jeden Fall lassen.
Hat schon mal jemand Armbündchen mit vernähtem Gummi wie an einer Leggings genäht? Gummi im geschlossenen Ärmel annähen wird wohl kaum gehen, aber vielleicht vor dem Schließen annähen (NZ freilassen), nach dem Schließen Gummi einschlagen und festnähen??
Ich mag Armbündchen aus Baumwolle nicht an Outdoorjacken ... Wollbündchen ist doof, weil dann die ganz Jacke nur noch in den Wollwaschgang geht. Gummi im Saum macht so schön mitwachsende Jackenärmel ...
Zu Stylefix müssen dann die anderen antworten.
Ich hab jetzt die Jacke fertig und jetzt heißt es hoffen, dass ich hier vor Ort Gütermann Allesnäher 75 kriege, denk das Garn ist komplett leer und die Kapuze weiterhin erst halb genäht.
Die Regenschirmchen-Appli hab ich übrigens dann Dogg weggelassen. Probeappli gefiel mir, wie befürchtet nicht, offenkantig ... Auch wenn man sagt, Softshell muss man nicht versäubern, das sah mir einfach trotzdem zu fusselig aus.
- RV wie immer sauber zwischengefasst statt dahinter (was die Anleitung, ähm, vorschlägt)
- Paspel nur bis kurz vor NZ für weniger Knubbel, Richtung RV hab ich's verpeilt, da wäre das auch gut
- Taschenbeutelecke oben außen parallel zum Taschen-RV abgeschnitten, sodass nur das unterste Viertel in der Seitennaht mitgefasst ist (weniger Knubbel)
- Ärmelsaum mit Gummi drin
Für die Ärmelsäume muss ich mir nochmal ne schlauer Strategie überlegen. Doppelt umlegen, Gummi in den Tunnel ist in der Theorie einfach und in der Praxis find ich es schrecklich. Das wusste ich auch schon, weil ich das in Gr. 80 schon genäht habe ... Hatte wohl die irrwitzige Hoffnung, dass es in 110 schon besser geht oder die Übung mir hilft
Das doppelte Umschlagen sollte ich auf jeden Fall lassen.
Hat schon mal jemand Armbündchen mit vernähtem Gummi wie an einer Leggings genäht? Gummi im geschlossenen Ärmel annähen wird wohl kaum gehen, aber vielleicht vor dem Schließen annähen (NZ freilassen), nach dem Schließen Gummi einschlagen und festnähen??
Ich mag Armbündchen aus Baumwolle nicht an Outdoorjacken ... Wollbündchen ist doof, weil dann die ganz Jacke nur noch in den Wollwaschgang geht. Gummi im Saum macht so schön mitwachsende Jackenärmel ...
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich mag das von Stoff&Stil/Selfmade, das wäscht sich hinterher aus
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D