Stillen nach Kaiserschnitt bei schwierigem Start
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Re: Stillen nach Kaiserschnitt bei schwierigem Start
Ich hab noch eine Frage, weil die im Krankenhaus wissen es nicht, bzw haben mir nur Coolpacks bringen können (am 06.06 gab es scheinbar einige geplante Kaiserschnitte und sie haben mega Stress grad).
Ich lege die Meeresprinzessin dauernd an, in allen möglichen Positionen, wir haben viel Hautkontakt. Sie schläft sofort bei der Brust, trinkt nix nuckelt nur minimal. Dann weint sie vor Frustration, Hunger, Verzweiflung. Danach pumpe ich. Beim Pumpen kommen nur max. 10 ml.
Ich habe extrem harte Brüste mit Knubbeln. Bei meinem ersten Wochenbett verschwanden die Knubbel und Verhärtungen, wenn ich angelegt oder gepumpt habe. Der Sonnenstrahl konnte jede Verhärtung unmittelbar in einer Stillsession lösen.
Ausstreichen und ausmassierem klappt auch nicht. Da kommen zwar immer Milchtropfen aber die Verhärtungen gehen nicht weg.
Hebamme bzw Stillberaterin kommt wahrscheinlich erst am Montag.
Ich hoffe, ich kann mich morgen wieder auf die Seite drehen. Den Sonnenstrahl hab ich fast nur seitlich im Liegen im dunklen Zimmer stillen können.
Ab wann war das bei euch nach Kaiserschnitt möglich?
Schmerzmittel nehme ich gar keine mehr, weil alles bis auf seitlich drehen und aufstehen fast schmerzfrei möglich ist.
Ich lege die Meeresprinzessin dauernd an, in allen möglichen Positionen, wir haben viel Hautkontakt. Sie schläft sofort bei der Brust, trinkt nix nuckelt nur minimal. Dann weint sie vor Frustration, Hunger, Verzweiflung. Danach pumpe ich. Beim Pumpen kommen nur max. 10 ml.
Ich habe extrem harte Brüste mit Knubbeln. Bei meinem ersten Wochenbett verschwanden die Knubbel und Verhärtungen, wenn ich angelegt oder gepumpt habe. Der Sonnenstrahl konnte jede Verhärtung unmittelbar in einer Stillsession lösen.
Ausstreichen und ausmassierem klappt auch nicht. Da kommen zwar immer Milchtropfen aber die Verhärtungen gehen nicht weg.
Hebamme bzw Stillberaterin kommt wahrscheinlich erst am Montag.
Ich hoffe, ich kann mich morgen wieder auf die Seite drehen. Den Sonnenstrahl hab ich fast nur seitlich im Liegen im dunklen Zimmer stillen können.
Ab wann war das bei euch nach Kaiserschnitt möglich?
Schmerzmittel nehme ich gar keine mehr, weil alles bis auf seitlich drehen und aufstehen fast schmerzfrei möglich ist.
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
-
Vincia
- ist nicht mehr wegzudenken
Also ich habe Schmerzmittel länger gebraucht, glaube 5-6 Tage aber ich konnte mich schneller wieder auf die Seite drehen, schon als wir daheim waren (3 Tage nach dem KS). War aber langsam und nicht in der normalen Bewegungsfolge sondern irgendwie in Etappen. Mir hat es geholfen im Schneidersitz mich nach vorne zu legen und mich dann zur Seite in ein Kissen gleiten zu lassen, einfach um den Bauch vorne möglichst wenig zu belasten. Beim Aufstehen sollte ich laut meiner Hebamme auch über die Seite und nicht aus Rückenlage gerade hoch, das ging auch nicht, aua.
Die Knubbel interpretiere ich als Milch in den Brüsten, da scheint sich jetzt bei dir was zu tun? Ich hatte auch öfters Knubbel wenn die Kinder länger mal nicht getrunken haben und wurde dann nach dem Stillen besser bzw. weg. Schmerzen deine Brüste denn? Kann es vielleicht helfen wenn du dir beim Pumpen oder Stillen Situationen mit dem Sonnenstrahl vorstellst, in denen ihr erfolgreich gestillt habt und/oder die dir damals beim Milchspendereflex geholfen haben? Entspannt diese Erinnerungen abrufen und etwas massieren und vielleicht kann dein Körper das dann besser abrufen weil bekannt. Ich hatte eine bestimmte Situation von Tanzfröschlein und da kribbeln mir heute noch die Brustwarzen wenn ich dran denke, Körperecho oder so
Die Knubbel interpretiere ich als Milch in den Brüsten, da scheint sich jetzt bei dir was zu tun? Ich hatte auch öfters Knubbel wenn die Kinder länger mal nicht getrunken haben und wurde dann nach dem Stillen besser bzw. weg. Schmerzen deine Brüste denn? Kann es vielleicht helfen wenn du dir beim Pumpen oder Stillen Situationen mit dem Sonnenstrahl vorstellst, in denen ihr erfolgreich gestillt habt und/oder die dir damals beim Milchspendereflex geholfen haben? Entspannt diese Erinnerungen abrufen und etwas massieren und vielleicht kann dein Körper das dann besser abrufen weil bekannt. Ich hatte eine bestimmte Situation von Tanzfröschlein und da kribbeln mir heute noch die Brustwarzen wenn ich dran denke, Körperecho oder so
Mama von Tanzfrosch *12/2019 und Frechmaus *02/2022
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Die Brüste sind extrem groß geworden, prall, schmerzen und überall sind dicke Knubbel. Die Nachtschwester meinte, sie muss ihre Kollegin fragen, aber es scheint keiner Zeit zu haben.
Bin sehr froh, wenn ich zuhause bin und meine Hebamme kommt.
Die Situation mit dem Sonnenstrahl stelle ich mir vor, danke für die Idee!
Bin sehr froh, wenn ich zuhause bin und meine Hebamme kommt.
Die Situation mit dem Sonnenstrahl stelle ich mir vor, danke für die Idee!
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Habe 35 ml Muttermilch abpumpen und füttern können. Zumindest sind wir gerade von der Pre weg.
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Bei meiner Großen hatten wir Probleme mit Neugdborendn Gelbsucht. Kind schläfrig, ich aber ordentlichen Milcheinschuss. Atombusen, schlimmer als Lara Croft in der uraltversion. Hat sich aber trotzdem später eingespielt
.
War aber autsch....
War aber autsch....
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Was noch helfen kann: Vor dem Stillen die Brust wärmen und massieren.
Das spielt sich bestimmt ganz bald ein (())
Das spielt sich bestimmt ganz bald ein (())
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Diese Knubbel und Verhärtungen beim Milcheinschuss kommen nicht unbedingt direkt von der Milch, sondern die Milchdrüsen an sich sind geschwollen. Hatte ich auch, nicht so angenehm.
L war auch am Anfang ziemlich schläfrig, da gibts ja einige Tricks (leider kommt man sich dabei manchmal fies vor). Da gibt's auch Links hier, ich schick dir gleich mal was.
Was bei uns noch half, damit L gesaugt hat: Mit dem Finger von unten so gegen den Kiefer drücken, in Stößen. Bzw. nicht nur gegen den Kiefer sondern, zwischen Kieferknochen und Hals, da in das Weiche rein. Quasi die Zunge von außen unten animieren, sich zu bewegen, zu saugen.
L war auch am Anfang ziemlich schläfrig, da gibts ja einige Tricks (leider kommt man sich dabei manchmal fies vor). Da gibt's auch Links hier, ich schick dir gleich mal was.
Was bei uns noch half, damit L gesaugt hat: Mit dem Finger von unten so gegen den Kiefer drücken, in Stößen. Bzw. nicht nur gegen den Kiefer sondern, zwischen Kieferknochen und Hals, da in das Weiche rein. Quasi die Zunge von außen unten animieren, sich zu bewegen, zu saugen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Hm, doch keinen Link gefunden.
Also schreib ich nochmal:
Füßchen kneten!
Strampler ausziehen, damit es etwas kühler ist (wärmer schläft es sich schneller ein)
oder wenigstens barfuß und dann Füße kneten.
Hm, mehr weiß ich gar nicht mehr.
Also schreib ich nochmal:
Füßchen kneten!
Strampler ausziehen, damit es etwas kühler ist (wärmer schläft es sich schneller ein)
oder wenigstens barfuß und dann Füße kneten.
Hm, mehr weiß ich gar nicht mehr.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Bei uns hat geholfen, immer wenn das Baby aufhört zu saufen sein sauggeräusch zu machen. Dann hat's weiter getrunken.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Nach dem Kaiserschnitt hatte ich Atombusen...
Es war kaum möglich die BW so zu "formen", dass das Baby die in den Mund bekommen hätte. Und Schmerzen sondergleichen...
Im Krankenhaus ging gar nichts.
Zuhause dann schon so langsam.was geholfen hat, Füße nackig machen und immer wieder den dicken Zeh massieren und an den Füßen "kitzeln".
Der Große hatte aber auch einfach ein quasi unstillbares Saugbedürfnis... Im KH hatte er Milch aus dem Fläschchen bekommen und solange getrunken, bis er einfach über gelaufen ist. 2 Tage altes Neugeborenes, was 80 ml in einer Mahlzeit trinkt, ist einfach nicht normal...
Was ich sagen will:
Vielleicht braucht di Prinzessin das nuckeln. An der Flasche kommt dabei halt die ganze Zeit Milch raus und sie "überfrisst" sich. An der Brust kann sie ja nuckeln bzw. angedockt bleiben, ohne dass die ganze Zeit Milch fließt.
Und: In vertrauter Umgebung für dich kann es auch "einfach so" besser klappen! Ich drücke dir die Daumen!
Es war kaum möglich die BW so zu "formen", dass das Baby die in den Mund bekommen hätte. Und Schmerzen sondergleichen...
Im Krankenhaus ging gar nichts.
Zuhause dann schon so langsam.was geholfen hat, Füße nackig machen und immer wieder den dicken Zeh massieren und an den Füßen "kitzeln".
Der Große hatte aber auch einfach ein quasi unstillbares Saugbedürfnis... Im KH hatte er Milch aus dem Fläschchen bekommen und solange getrunken, bis er einfach über gelaufen ist. 2 Tage altes Neugeborenes, was 80 ml in einer Mahlzeit trinkt, ist einfach nicht normal...
Was ich sagen will:
Vielleicht braucht di Prinzessin das nuckeln. An der Flasche kommt dabei halt die ganze Zeit Milch raus und sie "überfrisst" sich. An der Brust kann sie ja nuckeln bzw. angedockt bleiben, ohne dass die ganze Zeit Milch fließt.
Und: In vertrauter Umgebung für dich kann es auch "einfach so" besser klappen! Ich drücke dir die Daumen!
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)