Kreative Gartengestalter gefragt

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Sam
alter SuT-Hase

Re: Kreative Gartengestalter gefragt

Beitrag von Sam »

Aber hast du denn nicht bei jeder Hecke das Problem, dass die auch auf der Nachbarseite wächst? Wir hatten eine Ligisterhecke und immer das Abkommen, dass jeder von seiner Seite schneidet. Die wuchert aber auch ganz gewaltig wenn sie groß wird. Aber wenn du dich mit den Nachbarn nicht verstehst wird das vermutlich schwierig? Ich würde wahrscheinlich etwas blickdichtes aufbauen und dann etwas pflanzen, was davor wächst oder daran hochrankt. Du könntest auch eine Hecke von einer Seite an einen Zaun pflanzen, dann bleibt die eine Seite halt eher kahl. Meine Eltern haben eine Hecke vor einem Holzzaun.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich könnte mir an der Stelle auch gut eine Mauer mit zb. gelbem Putz vorstellen. Also so ein bisschen südländisch. Und dann teilweise Pflanzen davor. Vielleicht mit einem Wasserbecken/Brunnen an der Mauer.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Benjeshecke? Da hast du das Problem mit dem Schneiden nicht. Ist toll für Amseln, Igel usw. Und im Sommer was schönes buntes einjähriges klettern lassen. Z.B. Kapuzinerkresse.
Oder was was zumindest im Winter runterfriert. Z.B. Clematis.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Roter Drache hat geschrieben: 25.03.2024, 21:02 Ich brauchte auch sehr lange bis ich mir meine Ecke wieder schön machen konnte, nachdem der Herr Nachbar ohne Ankündigung seine schöne weiße Wand dahin gebaut hatte.
Danke! Genau das ist es. Ich war jetzt erstmal
in Schockstarre, nun ist es fast zu spät zum
Pflanzen und ich habe auch gerade kein Geld für solche Extras wegen der anstehenden Hühner und Sommerkleidung.
Aber ich versuche jetzt eine Entscheidung zu treffen, damit ich das auch angehen kann, wenn die Zeit dafür ist, denn hier bekommt ganz schwer kurzfristig Gartenbauer her.

Und losgelöst von dir, Roter Drache, sondern so als generelle Info.
Ich werde es nicht selber machen. Ich habe jetzt die sieben Meter Liguster einmal ein und dann unfreiwillig wieder ausgepflanzt und was jetzt kommt, ist ja auch unfreiwillig.
Ich will einen Plan haben, jemanden beauftragen und dann soll es schön sein.
Mehr geht für mich psychisch nicht.
Und eine Mauer oder so auch nicht, da bekomme ich beim Gedanken schon Beklemmungen, ebenso bei einem hohen Zaun.
Es ist super, dass das für euch eine Möglichkeit ist, aber für mich wie im Eingangspost bereits geschrieben nicht. Für mich ist das keine Verbesserung zur jetzigen Situation.
Als ich hier eingezogen bin, stand statt des Hause da ein gutes Dutzend Apfel- und Birnenbäume etc.
Vielleicht hilft die Info Unwissenden zu verstehen, warum ich mich so anstelle.
Danke!
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Ich kann das echt gut nachvollziehen, ich weine so einigen Bäumen aus den Nachbargrundstücken nach, teilweise alter Walnuss und so. Die direkten Nachbarn haben auch neues Bienenfreundliche gepflanzt, ersetzt aber nur optisch die Vielfalt, dazu den halben Garten zubetoniert und JETZT sind sie froh, dass unsere schrecklichen Bäumen auch ihnen Schatten spenden :roll: am liebsten würde ich sie ja fällen um den Nachbarn zu ärgern, aber dann sehe ich ihn ja und nicht das schöne grün :P
Die Tendenz in allen Gärten, der neuverkauften Häuser um uns, ist Fällen und planieren :twisted: gerne mit Zaun drum.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“