Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Sternenfaengerin »

Butternut hat geschrieben: 09.05.2022, 05:43
Sternenfaengerin hat geschrieben: 08.05.2022, 20:25 * SoLaWi habe ich eine im weiteren Umkreis gefunden, aber vermutlich zu weit weg, um das regelmäßig zu nutzen. 120 Euro für einmal die Woche eine Kiste finde ich auch nicht so wenig :oops: - das Konzept an sich finde ich aber spannend, wenn da mehr Infos hat?
Möchtest du noch was zur SoLaWi wissen? Sind die 120€ die Kosten pro Monat?

Ich meine das du aus Hessen bist, falls du in der Nähe von der Staatsdomäne Frankenhausen wohnst, gäbe es dort die GemüseSelbstErnte. Es scheint aber noch mehr Standorte zu geben https://www.uni-kassel.de/fb11agrar/fac ... -standorte

Mir fällt zum Thema Gemüse selbst anbauen folgende Frage ein. Wieviel Zeit pro Woche hast du übrig um dich mit dem Thema zu beschäftigen? Egal ob SoLaWi, eigener Garten/ Balkon oder GemüseSelbstErnte ein paar Stunden pro Woche brauchst um einen Erfolg zu sehen.
du hast ein gutes gedächtnis :D ja, aber andere ecke ist es.

ja, bei der solawi, die ich ergoogelt hatte, ging es um den monatspreis. runtergerechnet passt es wahrscheinlich, in anbetracht der fahrtstrecke usw. aber für uns nicht sinnvoll. wenn du da noch ein bisschen impact für mich hättest, wäre ich sehr dankbar. also welche optionen es da gibt.

Ehrlicherweise hab ich kaum Zeit und auch keine große Freude am Gärtnern :oops: ich bin durch deinen Link jetzt auf die mietgärten gekommen, sowas finde ich ja schon toll und total ansprechend (ist aber auch mit zeit verbunden, die ich vermutlich überhaupt nicht aufbringen kann, selbst wenn ich wollte), das behalte ich im blick, ob da gut erreichbar ggf was bei sein könnte.

am liebsten hätte ich etwas frisch, nah, günstig und mit wenig aufwand verbunden :-P so dass ich nur abhole und eben was dafür zahle.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Zum Brot:Wenn ihr davon viel esst, lohnt sich selber backen auf jeden Fall. Ich bestelle in einer regionalen Mühle Mehl und Getreide (die beziehen nur regionales Bio Getreide) größere Gebinde. Dadurch kann es preislich mit dem Discounter Bio gerade so mithalten. Bei uns geht das aber auch stark ins Geld, weil wir relativ viel Brot essen. Da müsste ich alle zwei Tage zum Bäcker und das ist selbst bei konventionellen Bäcker preislich dann schon happig.

Marmelade selber machen lohnt sich auch auf jeden Fall. Wir kaufen immer eine 75% Frucht Marmelade im Biomarkt. Die ist leider so teuer, da ärgere ich mich zum Beispiel, dass ich letztes Jahr nicht mehr Erdbeeren gepflückt und eingekocht habe.

Außerdem ganz klar eine Stimme für Wochenplan und saisonal. Im Winter finde ich es teils sehr anstrengend, aber eigentlich geht es ganz gut.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Sternenfaengerin hat geschrieben: 09.05.2022, 07:24
splischsplasch hat geschrieben: 09.05.2022, 07:21 Gerade noch eingefallen. Bei manchen Produkten kannst du selberpflücken. Das machen wir regelmäßig. Geht da bei uns eher um den Event-Charakter für die Kinder, aber deutlich günstiger ist es.
Bald beginnt bei uns die Erdbeerernte, leider (noch) nicht Bio, aber regional und saisonal und fair zu Personal. Zumindest unser Erdbeerhof.
Vielleicht gibt es etwas bei euch in der Nähe?
Bio wird dabei wahrscheinlich eher schwer.
Guter Gedanke - wir haben hier sogar ein Feld mit Bio-Erdbeeren, wobei das immer davon abhängig ist, wo wir hinkommen. Meist ist das zeitlich nicht mehr als ein, zwei Mal pro Saison drin. Aber sonst fällt mir nix ein - nur Erdbeeren oder Blumen.
Schade, dass die Auswahl nicht größer ist bei euch.
Wir haben zB Erdbeeren, Blaubeeren, Kirschen und Himbeeren sowie eine Apfelbaumpatenschaft.
Lohnt sich einmal pflücken und einfrieren oder einkochen? So machen wir das.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ach das ist ja cool! nee, sowas ist mir gar nicht geläufig, aber ich werde mal die augen offen halten, vielleicht hab ich es auch "einfach" nur nicht mitbekommen im arbeitstrubel der letzten jahre.

klar lohnt sich das :-D das werde ich tatsächlich versuchen.

*apfelbaumpatenschaftgoogelngeh*
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Waldbewohnerin hat geschrieben: 09.05.2022, 07:55 Zum Brot:Wenn ihr davon viel esst, lohnt sich selber backen auf jeden Fall. Ich bestelle in einer regionalen Mühle Mehl und Getreide (die beziehen nur regionales Bio Getreide) größere Gebinde. Dadurch kann es preislich mit dem Discounter Bio gerade so mithalten. Bei uns geht das aber auch stark ins Geld, weil wir relativ viel Brot essen. Da müsste ich alle zwei Tage zum Bäcker und das ist selbst bei konventionellen Bäcker preislich dann schon happig.

Marmelade selber machen lohnt sich auch auf jeden Fall. Wir kaufen immer eine 75% Frucht Marmelade im Biomarkt. Die ist leider so teuer, da ärgere ich mich zum Beispiel, dass ich letztes Jahr nicht mehr Erdbeeren gepflückt und eingekocht habe.

Außerdem ganz klar eine Stimme für Wochenplan und saisonal. Im Winter finde ich es teils sehr anstrengend, aber eigentlich geht es ganz gut.
auch ne tolle idee, wir haben sogar ne mühle in guter erreichbarkeit, da rufe ich später mal an und erkundige mich nach preisen für größere gebinde.
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Bei großen Mengen Getreide etc ist es sehr wichtig mottensicher zu lagern. Meine Eltern hatten da mehrmals Pech und sind doch wieder auf 1kg Packungen aus dem Supermarkt umgestiegen.
Mini 4/21 <3
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Ich beschäftige mich auch grade ein bisschen mit dem Thema. Weil weiter vorne der Vergleich von Angeboten im Supermarkt genannt wurde: Das kommt halt auch auf die Infrastruktur an. Wenn ich von jedem Supermarkt ein Exemplar in der Nähe habe, kann das lohnen, aber bei mir beispielsweise sind drei oder vier Supermärkte realistisch nur mit dem Auto erreichbar. Da würden die Fahrtkosten vermutlich die Ersparnis übersteigen.
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Sternenfaengerin hat geschrieben: 09.05.2022, 07:55
Sternenfaengerin hat geschrieben: 08.05.2022, 20:25 * SoLaWi habe ich eine im weiteren Umkreis gefunden, aber vermutlich zu weit weg, um das regelmäßig zu nutzen. 120 Euro für einmal die Woche eine Kiste finde ich auch nicht so wenig :oops: - das Konzept an sich finde ich aber spannend, wenn da mehr Infos hat?
Möchtest du noch was zur SoLaWi wissen? Sind die 120€ die Kosten pro Monat?

Ich meine das du aus Hessen bist, falls du in der Nähe von der Staatsdomäne Frankenhausen wohnst, gäbe es dort die GemüseSelbstErnte. Es scheint aber noch mehr Standorte zu geben https://www.uni-kassel.de/fb11agrar/fac ... -standorte

Mir fällt zum Thema Gemüse selbst anbauen folgende Frage ein. Wieviel Zeit pro Woche hast du übrig um dich mit dem Thema zu beschäftigen? Egal ob SoLaWi, eigener Garten/ Balkon oder GemüseSelbstErnte ein paar Stunden pro Woche brauchst um einen Erfolg zu sehen.

ja, bei der solawi, die ich ergoogelt hatte, ging es um den monatspreis. runtergerechnet passt es wahrscheinlich, in anbetracht der fahrtstrecke usw. aber für uns nicht sinnvoll. wenn du da noch ein bisschen impact für mich hättest, wäre ich sehr dankbar. also welche optionen es da gibt.

Ehrlicherweise hab ich kaum Zeit und auch keine große Freude am Gärtnern :oops: ich bin durch deinen Link jetzt auf die mietgärten gekommen, sowas finde ich ja schon toll und total ansprechend (ist aber auch mit zeit verbunden, die ich vermutlich überhaupt nicht aufbringen kann, selbst wenn ich wollte), das behalte ich im blick, ob da gut erreichbar ggf was bei sein könnte.

am liebsten hätte ich etwas frisch, nah, günstig und mit wenig aufwand verbunden :-P so dass ich nur abhole und eben was dafür zahle.
Ich würde bei der SoLaWi nachfragen ob es andere Abholpunkte gibt, ob es Leute aus deiner Gegend gibt die in der SoLaWi sind und ob von dir ein Arbeitseinsatz erwartet wird. Das mit der Mitarbeit ist sehr unterschiedlich geregelt.
Wir haben uns entschieden eine GemüseselbstErnte/ Mietacker anzubieten, weil wir eine SoLaWi nicht so schnell auf die Beine stellen konnten. Und ich möchte meinen Gemüse Anbauplan auch nicht mit 20 Leuten diskutiert 🙈.

Ich hab noch diese Seite gefunden https://www.echt-hessisch.info/einkaufen/
Da sind die regionalen Direktvermarker Verbände dabei, vielleicht findest du dadurch Höfe die auf deiner Strecke liegen zum einkaufen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
meredit
alter SuT-Hase

Beitrag von meredit »

Sternenfaengerin hat geschrieben: 09.05.2022, 07:55

Ehrlicherweise hab ich kaum Zeit und auch keine große Freude am Gärtnern :oops:
Für zeitsparende Tipps rund um den Gemüseanbau schaue ich gerne mal auf wurzelwerk.net nach, da hat sie einiges. Und auch zum einkochen und haltbar machen, falls mal wo etwas sehr günstig erhältlich ist, z.B "unsnsehnliche" Exemplare.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Ein Vorteil von Wochenmarkt vs. Supermarkt habe ich noch. Aufm Markt bekommst du normalerweise mehr. Der Supermarkt setzt einen Kilopreis fest und wiegt grammgenau und wenn dann x,37€ rauskommt ist es egal und würd so abgezogen. Das macht auf dem Markt niemand, da wird nicht mit krummen Preisen gerechnet. Wenn man "seinen" Stand gefunden hat, bekommt man auch oft Mal etwas extra, besonders gegen Ende der Verkaufszeit.
Insgesamt liest es sich für mich so, als würde es in deiner Region (noch) viel Landwirtschaft geben. Ist hier auch so, vor allem auch noch mehr kleinere Betriebe. Da steht für mich dann regional und saisonal klar vor Bio.

Ansonsten hat Ross*Mann auch Bio Sachen und da gibt's regelmäßig 20% auf alles. Und man kann es noch mit dem 10% Coupon zusätzlich kombinieren.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“