So wir sind durch und es war goldrichtig.
Wie geschriebn 5 Wochen lang 3x die Woche, es waren 5 Kinder davon haben Tochterkind und noch 1 Mädel geschafft.
Aber ich hab unsere kaum wiedererkannt. Sie wollte das so doll, dass sie sich voll reingehangen hat, mich angemault warum wir nur 3x die Woche gehen und nich öfter
Von allen anderen die nur am WE können höre ich nur, dass es sich ewig hinzieht.
Und nach dem Kurs war sie erst mal krank, dh wir sind nach 2 Wochen erst wieder im Wasser gewesen, das hat man sofort gemerkt, dass die Sicherheit auf einmal doch kleiner war... also unbedingt nach dem Kurs 1x die Woche weitermachen...
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Meine Tochter geht jetzt seit 3 Monaten 2x die Woche zum Schwimmkurs und schwimmt noch gar nicht ohne festhalten (Hand unterm Bauch). Ihr gefällt es ganz gut.
Mein Eindruck ist nicht so toll. Es kommt mir immer vor wie absolute Massenabfertigung. Zugucken dürfen Eltern leider gar nicht (es war angeblich mal ein Pädophiler unter den Eltern. Seither dürfen keine mehr zusehen).
Meine Tochter trägt immer einen knallpinken Badeanzug und eine pinke Badekappe. Da es eh wenig Mädchen dort gibt, müssten die Schwimmlehrer sie eigentlich gut wiedererkennen können. Trotzdem wechselt sie ständig die Gruppen (die nach Können sortiert sind). Von 2 nach 4 dann wieder 3 dann 4 dann 2 und immer irgendwie willkürlich. Gespräche sind irgendwie auch kaum möglich. Zweimal wurde übertrieben gelobt. Demnach ist meine Tochter quasi ein außergewöhnliches Talent und motorisch super. Mein Eindruck ist eher sie kennen sie gar nicht.
Leider gibt es keine Alternativen und so wird sie den Kurs erstmal weiter besuchen.
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012
Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Oh, das klingt nicht so schön, wurzelkind!
Meine beiden Großen besuchen bzw. haben auch einen Intensivkurs zweimal pro Woche besucht (Eltern sitzen am Rand) und beide beim etwa 10. mal den Pinguin (eine Bahn, dort etwa 15m, allein schwimmen) gemacht und der Große beim 15. mal das Seepferdchen (die Mittlere hat heute das 14. mal ihren Kurs). Klappt gut! Es sind 5 oder 6 Kinder im Kurs.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Der große hat das Seepferdchen hier doch auch gepackt. Also 12 mal schwimmen, je zwei Termine die Woche. Als wir letzten Sonntag schwimmen waren, ist er auch immer von der Rutsche zum Rand geschwommen. Er hat wirklich Spaß am schwimmen. Und ist ganz stolz, dass er es jetzt kann. Klar, muss noch geübt werden, aber da wir alle Wasserratten sind, ist das kein Problem.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Ich bin so gespannt wie es wird. Unsere Große fängt nächste Woche mit einem Seepferdchen Intensivkurs in den Ferien an. 8 Termine in 2 Wochen, wobei es anfangs nur 30 min und später 45min sind.
Und ich hab sie gerade für den Seepferdchenkurs Fortgeschrittene angemeldet, der im Anschluss zweimal die Woche einen Monat lang geht.
Ich bin gespannt. Sie ist wassergewöhnt, wird aber erst im Sommer 5. bei ihrer geliebten babyschwimmlehrerin im Froschkurs ist sie freiwillig getaucht, mit uns macht sie es nicht. Sie ist noch leicht erkältet und ich hoffe Husten und Schnupfen sind bis dahin weg.
Sie hat Lust zum Seepferdchen machen, schwimmt mit uns auch im Tiefen mit nur noch 2 von 4 Polstern im Gürtel 2 lange Bahnen mit kurzer Pause am Bahnende, springt vom Beckenrand etc, aber... Sie hat nicht so die Ausdauer wenn etwas nicht sofort klappt und ihre geliebte Schwimmlehrerin macht keine Seepferdchenkurse. Ich hoffe die Chemie zur nächsten Kursleiterin stimmt...
Bei ihr sage ich klar: wenn sie will, dann packt sie es, aber wenn nicht, keine Chance...
Ach so und falls sie im ersten Kurs schon das Seepferdchen packt kann sie evtl zum Bronzekurs für den 2. Kurs wechseln oder trainiert im 2. Kurs eben fürs Bronze (bzw für einfach mehr Schwimmsicherheit.
Wir wohnen direkt an einem See und gehen dort im Sommer auch gerne an der Stelle ohne Badeaufsicht ins Wasser. Bei Nichtschwimmern geht es für mich nur mit 1 Erwachsener pro Kind. Wenn sie nun zum Sommer gut schwimmt, würde ich auch alleine mit beiden dort rein gehen, allerdings müsste die Große dann wohl trotz schwimmen können einen Gürtel um machen, da ich sonst schiss hätte. Der See ist hier direkt tief und das Wasser trüb. Wenn ein Kind dann ohne Auftriebshilfe in Panik gerät und sinkt, dann ist es weg... Notfalls muss ich zur offiziellen Badestelle, wenn mein Mann nicht mit kann, aber da ist es im Sommer immer mega voll (finde ich mit 2 Kindern auch nicht lustig) und wir müssen dafür um den ganzen See radeln, weil die Badestelle genau gegenüber unseres Zuhause ist...diesen Sommer würde ich einfach gerne auch alleine mit den Kindern hier direkt in den See gehen.
Nur gesagt, damit hier niemand Panik schiebt: die Kleine hat dann immer den Fred Schwimmtrainer plus Schwimmflügel um, da ich bei der Gegebenheit mit nur einer Schwimmhilfe Beklemmungen habe und die Große bisher Schwimmgürtel & Flügel oder Poolnudel. Und bisher war hier immer pro Kind einer von uns Eltern direkt neben dem Kind (max Armlänge entfernt).
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015
Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Unsere gerade noch 4jährige hat jetzt auch in ihrer 16. Unterrichtsstunde (Intensivkurs zweimal pro Woche) Ihr Seepferdchen geschafft und ist megastolz.
Hier sitzen die Eltern ja daneben und schauen zu und kein Kind wirkt abgelenkt. Mir ist das do auch lieber, da ich im letzten Jahr von drei schlimmen Ereignissen bei Schwimmkursen gehört habe und bei dem Thema ängstlich bin.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Unsere Große hatte ja im Oktober den intensivkurs 4x/Woche über 4 Wochen und hat es nicht geschafft. Blöder Satz eigentlich. Denn sie war gerne da und hat viel gelernt. Aber mit ihrer riesen Angst steht sie sich selbst im Weg. Mir persönlich war das zu krass. Mit 3 Kindern 4x pro Woche da hin, grässlich.
Seit Januar ist sie 1x pro Woche im DLRG Kurs. Der Aufbau ist völlig anders, für 12 Kinder gibt es 6 Trainer und wenn man einmal einen platz im diesem Kurs hat bleibt man da drin bis man schwimmen kann und wechselt dann in die nächste Gruppe. Ihr macht es riesig Spaß und uns war nur wichtig dass sie erst mal regelmäßig dran bleibt. Der Zeitdruck ist komplett raus, sie braucht halt so lange wie eben nötig. Technisch schwimmt sie gar nicht schlecht aber die Panik wird nur ganz langsam kleiner.... Unsere mittlere wird wenn es soweit ist sofort in diesen Kurs gehen, so eine intensivkurs Geschichte mache ich eher nicht noch mal
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)
also wenn der Schwimmkurs nur ein mal die Woche ist, dauert es einfach ewig...
Ich hab meine auch in einen geschickt, so 3 Monate, damit sie die Grundlagen lernt. Mein Eindruck war aber, dass sie es erst richtig gelernt hat, als wir im Urlaub waren. In dem Hotel gab es einen Pool. Wir haben wirklich jeden Tag geübt. War erst noch ängstlich und ist nur am Rand geblieben, als die Schwimmflügel weg waren, aber es ging dann irgendwann.
Danach habe ich sie 2 Monate noch im Kurs gelassen, aber dann abgemeldet. Das waren einfach zu viele Kinder und so richtig Spaß hatte sie da auch nicht.
Ich bin danach öfter mal mit ihr ins Schwimmbad gegangen, damit sie es nicht wieder verlernt. Im Sommer drauf wurde gefestigt. Und Tadaaaa
Bei uns geht der Schwimmkurs dreimal die Woche. Nach 12-15mal also 4-5 Wochen machen die meisten Kinder ihr Seepferdchen Abzeichen. Dann beginnt wieder ein neuer geschlossener Kurs. Sollte ein Kind nach 15 mal sein Seepferdchen nicht schaffen darf es im nächsten Kurs einfach weitermachen.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22