Lass Dich nicht verunsichern! Du hast Deiner Kleinen so viel mitgeben können in dieser Zeit, konntest ihr Vertrauen in Mama/ Papa vermitteln.
Leider scheinen viele Eltern erstmal ihr perfektes Baby präsentieren zu müssen, bei genauerem Hinsehen ist nicht alles so perfekt. Von Schreien lassen ("er beruhigt sich nach einer Weile von selbst " Säugling 8 Wochen, über beschönigen des Alltags war alles dabei. Ich bin froh uns treu geblieben zu sein und einen erstaunlich selbstständigen kleinen Buben zu haben. Er schläft alleine ein, schläft liebend gerne auch bei Oma, hat riesen Interesse an Neuem, geht vom erstem Tag an gerne in die Kita (auch schon in der Stillzeit). Nachts wacht er immer noch ein paar Mal auf, aber irgendwann wird das auch nicht mehr der Fall sein.
Höre weiter auf deine innere Stimme und schaue welcher Weg zu Euch passt. Das was Du Deinem Kind bisher gegeben hast ist so schön und wichtig.
Lg
Abstillen nach einem Jahr - Praxistipps
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sturmkind
- schreibt ganz schön oft
Re: Abstillen nach einem Jahr - Praxistipps
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
- RamblerRose
- ist mit Leidenschaft dabei
Sonni lass dich nicht verunsichern. Ich hatte das auch, inzwischen bin ich ja ca 1 Jahr weiter als du und von meinem abstillen hab ich ja schon geschrieben.
Beim schlafen hatte ich mir persönlich 14 Monate als Frist gesetzt. 12 Monate wollte ich nix drehen, dann zum krippenstart auch nix machen.
Wie schon geschrieben hat sich mit 14 Monaten quasi von selbst das einschlafen und stillen entkoppeln lassen.
Und die schönen durchschlafkinder in meinem Freundeskreis ....Sind inzwischen ganz normale Kleinkinder. Und schlafen schlecht.
Während bei uns eigentlich nur (langsame und späte aber stetig) Verbesserung zu merken ist, gibt es bei diesen Kindern teilweise wieder lange nächtliche brüllphasen. Irgendwie stimmt dieser "energieerhaltungssatz" dem ich mal gehört hab. Mehr oder weniger zahlt sich die Zeit die man investiert aus.
Wart ein Weilchen. Und frag in nem halben oder einem Jahr nochmal, wie die Kinder schlafen.
Vielleicht hilft es dir auch ne Frist zu setzten... Ich beginne... Mit gordon. Oder du folgst deinem Gefühl.
Aber bitte sei dir in einem sicher: du hast alles richtig gemacht. Es ist kein Fehler dass das Kind nicht durchschläft, es ist ein Fehler, dies in dem alter zwingend zu erwarten.
Beim schlafen hatte ich mir persönlich 14 Monate als Frist gesetzt. 12 Monate wollte ich nix drehen, dann zum krippenstart auch nix machen.
Wie schon geschrieben hat sich mit 14 Monaten quasi von selbst das einschlafen und stillen entkoppeln lassen.
Und die schönen durchschlafkinder in meinem Freundeskreis ....Sind inzwischen ganz normale Kleinkinder. Und schlafen schlecht.
Während bei uns eigentlich nur (langsame und späte aber stetig) Verbesserung zu merken ist, gibt es bei diesen Kindern teilweise wieder lange nächtliche brüllphasen. Irgendwie stimmt dieser "energieerhaltungssatz" dem ich mal gehört hab. Mehr oder weniger zahlt sich die Zeit die man investiert aus.
Wart ein Weilchen. Und frag in nem halben oder einem Jahr nochmal, wie die Kinder schlafen.
Vielleicht hilft es dir auch ne Frist zu setzten... Ich beginne... Mit gordon. Oder du folgst deinem Gefühl.
Aber bitte sei dir in einem sicher: du hast alles richtig gemacht. Es ist kein Fehler dass das Kind nicht durchschläft, es ist ein Fehler, dies in dem alter zwingend zu erwarten.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
RamblerRose hat geschrieben: Aber bitte sei dir in einem sicher: du hast alles richtig gemacht. Es ist kein Fehler dass das Kind nicht durchschläft, es ist ein Fehler, dies in dem alter zwingend zu erwarten.
und was man auch nicht vergessen darf... evolutionär macht ein nicht-durchschlafendes kleinkind durchaus sinn
ich kann hier nur vom großen berichten: durchgeschlafen erst so wirklich mit 4 (vorher aber schon selbstständig nachts zu uns gekommen, ohne das einer aufstehen musste, so ab 3) - das schlafen war echt anstrengend, auch das einschlafen usw. einschlafbegleitugn bis 5 usw. aber: schlafen ist hier kein thema. schlafen war nie etwas bedrohliches.
okay, VIEL schlaf braucht er nach wie vor nicht
-
AmiSun
- Herzlich Willkommen
Manchmal ist auch alles gar nicht so wild, wie man es sich vorstellt...
Ich habe einen extremen Stillfanatiker hier, ich dachte vor drei kommt der nie los von der Brust.
Aber als er dann mit einem Jahr nachts auf einmal dauerhaft (keine Phase) 7x stillen wollte und eigentlich nur noch an der Brust lag die ganze Nacht, habe ich auch entschieden, dass es reicht. Schließlich habe ich noch mehr Kinder, die tagsüber das Recht auf eine "normale" Mutter haben, die nicht nur genervt und müde ist.
Unser Plan: 5 Nächte zusammen mit Papa im Bett und siehe da, der kleine Mann schlief! Ohne Schreien, ohne irgendwelche Probleme. Bei Papa gabs keine Milch und das war ok für ihn. Als ich dann wieder ins Spiel kam habe ich das Abendritual verändert und er hat gar nicht mehr stillen wollen. Kein Suchen, kein Weinen - nichts! Hätte ich niiiie erwartet! Das war jetzt unser Weg...
Also nur Mut, trau es deinem Kind zu und hab selbst nicht zu viel Angst!
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Ich habe einen extremen Stillfanatiker hier, ich dachte vor drei kommt der nie los von der Brust.
Unser Plan: 5 Nächte zusammen mit Papa im Bett und siehe da, der kleine Mann schlief! Ohne Schreien, ohne irgendwelche Probleme. Bei Papa gabs keine Milch und das war ok für ihn. Als ich dann wieder ins Spiel kam habe ich das Abendritual verändert und er hat gar nicht mehr stillen wollen. Kein Suchen, kein Weinen - nichts! Hätte ich niiiie erwartet! Das war jetzt unser Weg...
Also nur Mut, trau es deinem Kind zu und hab selbst nicht zu viel Angst!
Liebe Grüße und viel Erfolg!
-
Mahane
- gut eingelebt
Hallo, also bei uns lief es so: wollte auch mit einem Jahr abstillen. Der Große hat zwar erst mit 9 Monaten überhaupt Beikost angerührt, dennoch waren wir dann zum ersten Geburtstag überraschend mit allen Mahlzeiten durch und haben in gegenseitigem Einvernehmen abgestillt
Nachts hatte ich ihn schon mit 11 Monaten abgestillt: bis dahin hatte er nachts 1-2x getrunken. Da er auch die Flasche nicht annahm, gab es mit 11 Monaten den harten Entzug (abends erklärt, es gibt nichts mehr, 2 Nächte lang jeweils 2x 30 Minuten in meinem Arm geweint, ab der dritten Nacht durchgeschlafen). War äußerst wirkungsvoll, ist mir für Sohnemann Nr. 2 aber doch zu hart. Bei ihm (jetzt 10 Monate ) mache ich es mit dem nächtlichen Abstillen folgendermaßen: die Flasche hat er auch nicht genommen (tagsüber), auch keinen Schnuller. Dann hatte ich zufällig eine Flasche mit Sauger mit Brustwarzenform bekommen, die habe ich dann einfach mal nachts mit abgepumpter Milch probiert - und siehe da - es ging
Seitdem bekommt er nachts nur noch die Flasche, schrittweise verdünnt und mengenreduziert. Der vorübergehende Aufwand mit Milch abpumpen und Flasche vorbereiten war es mir wert. Mittlerweile bekommt er nachts schon nur noch eine kleine halbe Flasche Wasser, und oft reicht ihm 1x nachts. Jetzt nimmt er auch den Schnuller zum Weiterschlafen nach der Flasche. Seit er nachts keine "Nahrung" mehr bekommt, isst er tagsüber viel mehr! Tagsüber bekommt er noch morgens und nachmittags. Das Nachmittagsstillen wird sich mit der Krippe erledigen und das Morgenstillen werden wir wohl wie beim Großen irgendwann durch Frühstück ersetzen.
Mach dir bitte keinen Stress und ersetze nur die Stillmahlzeiten, die dich gerade stören. Du musst ja jetzt nicht zum ersten Geburtstag auf einmal komplett abstillen, das wäre für euch beide nicht gut. Viel Erfolg
Mach dir bitte keinen Stress und ersetze nur die Stillmahlzeiten, die dich gerade stören. Du musst ja jetzt nicht zum ersten Geburtstag auf einmal komplett abstillen, das wäre für euch beide nicht gut. Viel Erfolg