Hilfe bei "stillfaulem" Neugeborenen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Hilfe bei "stillfaulem" Neugeborenen

Beitrag von deidamaus »

20.10. 2280g
dazwischen 2140g
24.10. 2155g (U2)
25.10. 2140g
26.10. 2180g
27.10. 2200g
28.10. 2280g
29.10. 2270g
31.10. 2330g, 7x gestillt, 325ml MuMi, 7x Stuhl, 7x Pipi
01.11. 2360g, 6x gestillt, 365ml MuMi, 7x Stuhl, 6x Pipi
02.11. 2420g, 6x gestillt, 245 ml MuMi, 4x Stuhl, 4x Pipi
03.11. 6x gestillt, 295 ml MuMi, 2x Stuhl, 7x Pipi
04.11. 2480g, 6x gestillt, 350ml MuMi, 6x Stuhl, 6x Pipi
05.11. 6x gestillt, 445ml MuMi, 7x Stuhl, 6x Pipi
06.11. 2510g, 6x gestillt, 305ml MuMi, 7x Stuhl, 6x Pipi
07.11.8 x gestillt, 170ml Mumi, 6x Stuhl, 6x Pipi
08.11. 10x gestillt, 195ml Mumi, 5x Stuhl, 7x Pipi
09.11. 2620g, 7x gestillt, 330ml Mumi, 5x Stuhl, 6x Pipi (4 Stunden außer Haus wegen Arzttermin)
10.11. 10x gestillt, 195 ml Mumi (Flasche), 4x Stuhl, 5x Pipi
11.11. 8x gestillt, 140ml Mumi (Flasche), 40ml (BES), 4x Stuhl, 6x Pipi
12.11. 2760g

Das sieht doch gut aus :D

Wie klappt es mit dem BES?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Rumkirsche
ist gern hier dabei

Beitrag von Rumkirsche »

Hallo,
ich habe es mit dem BES jetzt insgesamt 3 Mal ausprobiert. Beim ersten Mal hatte es gut geklappt. Die letzten beiden Male ist keine Milch beim Saugen geflossen, obwohl die Voraussetzungen gut waren (offener zweiter Schlauch, Flasche hing hoch, es tropfte zuvor ohne Saugen aus dem Schlauch, sorgsames Anbringen). Meine Vermutung ist, dass der Schlauch beim Anlegen seitlich von der Brustwarze rutscht und deswegen nicht mehr am Gaumen liegt. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die ich bisher übersehen habe?
Zwischendurch habe ich mit einer Ernährungssonde und Spritze ausgeholfen, weil ich nicht so oft die Flasche geben wollte. Das klappte besser, weil ich ja selbst den Milchfluss gesteuert habe (immer wenn der Kleine aktiv saugte). Im Moment habe ich das Gefühl, dass es mit der Sonde besser klappt. Gibt es einen Vorteil des BES gegenüber der Sonde, den ich bisher übersehen habe?

Viele Grüße
Rumkirsche mit Krümelchen 10/15
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Rumkirsche,

wenn es mit der Sonde und Spritze gut klappt, kannst du das gerne machen. Das Wichtigste ist von den künstlichen Saugern weg zu kommen.

Hast du den Schlauch an der Brust festgeklebt?

ModTeam-Stillberatung

Rumkirsche
ist gern hier dabei

Beitrag von Rumkirsche »

Hallo,

20.10. 2280g
dazwischen 2140g
24.10. 2155g (U2)
25.10. 2140g
26.10. 2180g
27.10. 2200g
28.10. 2280g
29.10. 2270g
31.10. 2330g, 7x gestillt, 325ml MuMi, 7x Stuhl, 7x Pipi
01.11. 2360g, 6x gestillt, 365ml MuMi, 7x Stuhl, 6x Pipi
02.11. 2420g, 6x gestillt, 245 ml MuMi, 4x Stuhl, 4x Pipi
03.11. 6x gestillt, 295 ml MuMi, 2x Stuhl, 7x Pipi
04.11. 2480g, 6x gestillt, 350ml MuMi, 6x Stuhl, 6x Pipi
05.11. 6x gestillt, 445ml MuMi, 7x Stuhl, 6x Pipi
09.11. 2620g, 7x gestillt, 330ml Mumi, 5x Stuhl, 6x Pipi (4 Stunden außer Haus wegen Arzttermin)
12.11. 2760g, 9x gestillt, 200ml (BES und Sonde), 80ml (Flasche), 3x Stuhl, 5x Pipi
13.11. 2850g

Ja, ich hatte den Schlauch des BES bis zum Rand der Brustwarze (mal überstehend, mal nicht) festgeklebt. Den anderen Schlauch hatte ich an der Flasche. Es tropfte aber nichts aus dem Schlauch nach dem Festkleben. Dafür musste ich die Flasche höher halten, aber so lang ist mein Oberkörper nicht. Auch liegt das BES bei mir immer mehr oder weniger auf dem Kind. Ich versuche es jetzt nochmal mit dem dickeren Schlauch. Gibt es etwas, was ich nicht berücksichtigt habe?

Ansonsten tut mit trotz Achtens auf das richtige Anlegen die Brustwarzen weh. Ich behandle immer schon mit Lanolin und Beinwell, finde aber das Stillen immer unangenehmer :(
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Rumkirsche,
12.11. 2760g, 9x gestillt, 200ml (BES und Sonde), 80ml (Flasche), 3x Stuhl, 5x Pipi
13.11. 2850g
die Gewichtsentwicklung ist extrem hoch, d.h. die Zufüttermenge sollte langsam reduziert werden. Die letzten Tage (bis auf gestern), lag die Zufüttermenge immer bei circa 200 ml. Da du nur Mumi zufütterst, würde ich eine Reduktion von circa 20-30 ml pro Tag empfehlen. Das bedeutet, heute 170-180 ml maximal zufüttern, morgen dann entsprechend 140-160 ml usw.
Ja, ich hatte den Schlauch des BES bis zum Rand der Brustwarze (mal überstehend, mal nicht) festgeklebt. Den anderen Schlauch hatte ich an der Flasche. Es tropfte aber nichts aus dem Schlauch nach dem Festkleben. Dafür musste ich die Flasche höher halten, aber so lang ist mein Oberkörper nicht. Auch liegt das BES bei mir immer mehr oder weniger auf dem Kind. Ich versuche es jetzt nochmal mit dem dickeren Schlauch. Gibt es etwas, was ich nicht berücksichtigt habe?
Achte mal dadrauf, dass der Schlauch nicht abgeknickt bzw. eingeklemmt ist. Wenn es vorher tropft, sollte beim Umhängen die Milch auch weiter fließen. Ansonsten kannst du noch den dicksten Schlauch verwenden, bzw. den Zweitschlauch öffnen (wenn du ihn nicht schon offen hast). Damit sollte die Milch aber auf jeden Fall fließen.
Ansonsten tut mit trotz Achtens auf das richtige Anlegen die Brustwarzen weh. Ich behandle immer schon mit Lanolin und Beinwell, finde aber das Stillen immer unangenehmer :(
Kannst du etwas an der Brustwarze erkennen? Ist sie nach dem Stillen an der Spitze weiß, bläulich/lila verfärbt? Ist die Haut eventuell schuppig, gerötet? Hast du eine Verletzung? Wann tut es genau weh? Direkt nach dem Anlegen, beim Einsetzen des Milchspendereflexes, danach, während der gesamten Stillmahlzeit? Auf beiden Seiten gleich? Nur in bestimmten Postiontion?

Achte immer auf korrektes Anlegen:
- Kind liegt in einer Linie, d.h. der Kopf ist nicht verdreht,
- Kind liegt Bauch an Bauch zu dir
- Mund ist weit auf,
- Kind hat genug Brustgewebe im Mund,
- Kind immer gut gestützt, so dass es nicht beim Stillen "verrutscht",
- Du sitzt bequem und entspannt,

Kennst du die asymmetrische Anlegetechnik?

ModTeam-Stillberatung

Rumkirsche
ist gern hier dabei

Beitrag von Rumkirsche »

Erstmal vielen lieben Dank für die Unterstützung und Tipps, aber ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Das BES funktioniert weiterhin nicht. Seit Donnerstag Nacht läuft es immer schlechter. Mir ging es körperlich nicht gut, so dass es doch 2 Flaschen brauchte. Freitag konnte ich mich mit den schmerzenden BW nicht immer überwinden ihn anzulegen. Meine Vorhöfe sund vom Pflaster irritiert, mir tut der Bereich weh, wo sich sein Kinn/untere Kauleiste hin und her bewegt und oben auf der Spitze der Brustwarzen weh. Sie sind getötet, aber keine Verletzungen. Ich überprüfe und achte wirklich darauf, dass er richtig andockt. Meine Hebamme sagte, dass die Technik richtig ist. Das asymmetrische Anlegen klappt nur selten, da der Kleine häufig beim Anlegen stark den Kopf hin und her bewegt. Pucken toleriert er nur manchmal.
Die letzten Male ließ er sich gar nicht mehr Stillen. Er bewegte sich noch heftiger und wenn er endlich richtig angelegt war spuckte er die BW entweder wieder aus oder schlief ohne zu saugen ein. Ich muss während jeden fütterns mittlerweile mehrfach meinen Freund zu Hilfe rufen, der schon mehr als genervt ist. Ich bin immer frustrierter und werde ärgerlich auf den Kleinen, was ich als Alarmsignal sehe, dass ich es so nicht weiter versuchen sollte. Das Stillen sollte die Beziehung zum Kind verbessern, nicht verschlechtern. Bin enttäuscht, weil ich wirklich viel von den Ratschlägen ausprobiert habe, soweit gekommen bin und dann immer wieder neue Probleme auftauchen.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich mag dir einen lieben Gruß da lassen... :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Rumkirsche,
Rumkirsche hat geschrieben:Erstmal vielen lieben Dank für die Unterstützung und Tipps, aber ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Das BES funktioniert weiterhin nicht. Seit Donnerstag Nacht läuft es immer schlechter. Mir ging es körperlich nicht gut, so dass es doch 2 Flaschen brauchte. Freitag konnte ich mich mit den schmerzenden BW nicht immer überwinden ihn anzulegen. Meine Vorhöfe sund vom Pflaster irritiert, mir tut der Bereich weh, wo sich sein Kinn/untere Kauleiste hin und her bewegt und oben auf der Spitze der Brustwarzen weh. Sie sind getötet, aber keine Verletzungen. Ich überprüfe und achte wirklich darauf, dass er richtig andockt. Meine Hebamme sagte, dass die Technik richtig ist. Das asymmetrische Anlegen klappt nur selten, da der Kleine häufig beim Anlegen stark den Kopf hin und her bewegt. Pucken toleriert er nur manchmal.
das klingt sehr anstrengend und zermürbend. ((((Rumkirsche))))
Zum BES: Wenn Milch im Schlauch ist und diese raus tropft, bevor du es umhängst, danach aber nicht mehr, kann es vielleicht sein, dass dann im Schlauch Luft ist? Dagegen würde ein bisschen Druck auf den Behälter helfen.

Da dein Baby aber im Moment super gut zunimmt, können wir auch einfach einen Vollstillversuch starten, da du ja dein Baby komplett mit Mumi ernährst. D.h. nur Stillen, nicht zufüttern.

Gegen die Schmerzen: Du kannst Ibuprofen und Paracetamol nehmen. Das ist oft als erste Maßnahme sehr gut, damit man erstmal wieder entspannter stillen kann um dann in Ruhe nach der Ursache zu suchen.

Bewegt dein Baby seinen Kiefer von links nach rechts? Wurde das Zungenbändchen kontrolliert? Wann genau tut es denn weh (von Anfang an, erst während dem Stillen, danach)? Kannst du mir Mal ein Foto nach dem Stillen schicken (per PN)? Wie pflegst du deine Brustwarzen?

Du kannst dir zur Schonung deiner Brustwarzen zwischen den Stillmahlzeiten einen Wiener Brust-Donut basteln.
Die letzten Male ließ er sich gar nicht mehr Stillen. Er bewegte sich noch heftiger und wenn er endlich richtig angelegt war spuckte er die BW entweder wieder aus oder schlief ohne zu saugen ein.
War das nach der Flaschenfütterung? Es kann sein, dass er einfach satt war. 80 ml sind sehr viel für so ein kleines Baby.
Ich muss während jeden fütterns mittlerweile mehrfach meinen Freund zu Hilfe rufen, der schon mehr als genervt ist. Ich bin immer frustrierter und werde ärgerlich auf den Kleinen, was ich als Alarmsignal sehe, dass ich es so nicht weiter versuchen sollte. Das Stillen sollte die Beziehung zum Kind verbessern, nicht verschlechtern. Bin enttäuscht, weil ich wirklich viel von den Ratschlägen ausprobiert habe, soweit gekommen bin und dann immer wieder neue Probleme auftauchen.
Ihr schafft das. Ganz bestimmt. Im Moment ist alles noch ganz neu,dein Baby noch klein und du - auch hormonell bedingt - sehr empfindsam. Nehmt euch ein paar Tage Zeit, leg dich mit deinem Minibaby ins Bett und tue nichts, als Kuscheln, Schlafen, Baby genießen und Stillen. Lass das Pumpen sein, füttere nicht zu und stille einfach. Die Zunahme gibt das her.

Was meinst du dazu?

ModTeam-Stillberatung

Rumkirsche
ist gern hier dabei

Beitrag von Rumkirsche »

Irgendwie habe ich gerade technische Probleme beim Posten meines ursprünglichen Beitags. Ich versuche es gerade mit dem Vollstillen und es klappt bisher ganz gut. Balsam azf die Seele nach den ganzen Rückschlägen.
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Wie toll! Ich habe bisher mitgelesen, und freue mich nun mit dir! Genieß die zeit, und kuschelt ganz viel!
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“