Vögel füttern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
kitcat
Herzlich Willkommen

Re: Vögel füttern

Beitrag von kitcat »

Vivara ist auch definitiv teuer :)
Fettfutter für den Winter: kokos- und/oder Schweine-/Rinderfett in der Pfanne Warmwerden lassen, Sonnenblumenkerne und/oder Erdnüsse unterrühren und gerade noch streichfähig in mit. Einer Kordel versehene Tontöpfe, Klopapier- oder Küchenrollen füllen (nach Erkalten das Papier abreißen), in Blumentopfuntersetzer oder in Bastkörbe füllen und in den Baum hängen.

Alternativ ist auch Fettfutter ganz einfach zu machen, dafür nehme ich Sonnenblumenöl und Haferflocken, die lasse ich bei etwas Wärme in der Pfanne vollsaugen, das Gemisch kommt mit ins Futterhaus.

Das Vogel die gekauften Meisenknödel aus dem Tierhandel nicht nehmen, kann ich gut verstehen, das ist nur Dreck.

Zu empfehlen bei Vivars ist der Futtertisch zum hängen und hinstellen. Bei Aldi gibt es jedes Jahr sehr gute Futtersäulen für einen Bruchteil des Geldes der vivara-Säulen.
kazi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kazi »

kitcat hat geschrieben:Vivara ist auch definitiv teuer :)
Fettfutter für den Winter: kokos- und/oder Schweine-/Rinderfett in der Pfanne Warmwerden lassen, Sonnenblumenkerne und/oder Erdnüsse unterrühren und gerade noch streichfähig in mit. Einer Kordel versehene Tontöpfe, Klopapier- oder Küchenrollen füllen (nach Erkalten das Papier abreißen), in Blumentopfuntersetzer oder in Bastkörbe füllen und in den Baum hängen.

Alternativ ist auch Fettfutter ganz einfach zu machen, dafür nehme ich Sonnenblumenöl und Haferflocken, die lasse ich bei etwas Wärme in der Pfanne vollsaugen, das Gemisch kommt mit ins Futterhaus.

Das Vogel die gekauften Meisenknödel aus dem Tierhandel nicht nehmen, kann ich gut verstehen, das ist nur Dreck.

Zu empfehlen bei Vivars ist der Futtertisch zum hängen und hinstellen. Bei Aldi gibt es jedes Jahr sehr gute Futtersäulen für einen Bruchteil des Geldes der vivara-Säulen.

Ich werde die nächsten Tage so mal Futter selbst machen. Bin gespannt wie sie es mögen.
Die Idee mit den Klopapierrollen als Form finde ich echt toll, man könnte doch gleich ne Kordel reinlegen und es dann ohne irgendwas anderes aufhängen?
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

ja klar, das geht. Hab ich auch schon gemacht.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Die Altvögel bringen den Jungen nicht die Körner vom Futter, das fressen sie selber. Aber sie haben mehr Kraft und Zeit, Insekten etc für ihre Jungen zu suchen.
"Vögel füttern, aber richtig" von Berthold Mohr, Kosmos Verlag fand ich ganz gut zu dem Thema.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
nager_michi
Power-SuTler

Welche Meisenknödel füttert Ihr und sie nehmen sie gerne an?

Wenn es keine Insekten gibt, werden sie auch Körnchen füttern. Wer in den 70ern mit dem Auto gefahren ist, weiß, wieviel damals in der Luft, bzw. dann auf der Windschutzscheibe war. Heutzutage muss ich vielleicht 2 Mal im Jahr die Scheibe von Insekten befreien. Auch im Winter freuen sie sich über die Energie. Meine extra bestellten Mehlwürmer sind jedenfalls immer als erstes weg.
LG,

kitcat
Herzlich Willkommen

Beitrag von kitcat »

Mach die Meisenknödel selbst, ich kann keine empfehlen, die sind entweder zu teuer oder haben eine schlechte Qualität.

Ja, Kordel auch in die Papierrollen, es gehen auch abgeschnittene Getrankebüchsen, Kordel rein, auffüllen, auskühlen lassen und zum herausmachen ein bisschen heißes Wasser über die Büchse laufen lassen, dann flutschen sie gut raus :)
nager_michi
Power-SuTler

und fütterst du die auch im Sommer oder nur im Winter? Ich hab ja auch welche gemacht, aber wie gesagt, die sind davon geflossen...
LG,

kitcat
Herzlich Willkommen

Beitrag von kitcat »

Ich füttere Fettfutter nur in der kalten Jahreszeit.
kazi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kazi »

nager_michi hat geschrieben:und fütterst du die auch im Sommer oder nur im Winter? Ich hab ja auch welche gemacht, aber wie gesagt, die sind davon geflossen...
Ich würde die auch nur im Winter anbieten, Schmalz, Rindertalg und Kokosfett werden ruckzuck flüssig bei warmen Temperaturen. :wink: Rindertalg hat noch den höchsten Schmelzpunkt bei ca 40 Grad. Bei Kokosfett reichen schon 25 Grad :lol:
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
isy
hat viel zu erzählen

Beitrag von isy »

Dank eurer anregungen füttern wir jetzt auch schon. Ich durfte heute schon einige flugshows beobachten, hilft eher nicht beim konzentrierten arbeiten[emoji16]
Bei uns werden die gekauften Meisenknödel allerdings gegessen. Weiterhin gibt es noch ne gekaufte Stange mit Erdnüssen und Fett drin und Sonnenblumenkerne und ne Schale mit Wasser. Da konnt ich allerdings noch nicht beobachten dass die angenommen wurde...
Großer Bruder 07/2012
Kleine Schwester 03/2019
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“