schlafsack oder nicht?
Moderator: Giraeffchen
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Re: schlafsack oder nicht?
Ich habe so ein mobiles Klimagerät. Aber mit Abluftschlauch nach draußen, also geht auch nur bei offenen Fenster. Außerdem ist es recht laut, vom Energieverbrauch möchte ich gar nicht schreiben.
Letztes Jahr habe ich es so gehandhabt, dass ich das Klimagerät eine Stunde vorm Schlafengehen laufen ließ. Dann war der Raum so auf 25 Grad runter. Leider hält das nicht lang, da hier im Dachgeschoss die Hitze einfach überall so abgespeichert ist.
Letztes Jahr habe ich es so gehandhabt, dass ich das Klimagerät eine Stunde vorm Schlafengehen laufen ließ. Dann war der Raum so auf 25 Grad runter. Leider hält das nicht lang, da hier im Dachgeschoss die Hitze einfach überall so abgespeichert ist.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Hatten wir mal geliehen. Die stromrechnung!!!! Frag nicht! Dss gerät hätte durchgängig laufen müssen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich komme nicht drueber weg! 40 grad nachts im schlafzimmer! ich halte das fuer schlichtweg illegal so was zu vermieten! in deutschland!!!
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Katha
- Dipl.-SuT
mich auch!tania hat geschrieben:ich komme nicht drueber weg! 40 grad nachts im schlafzimmer! ich halte das fuer schlichtweg illegal so was zu vermieten! in deutschland!!!
habe auf die Schnelle das gefunden:
Quelle: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/h1/hitze.htmDie Innentemperatur sollte jedoch in einem Standardsommer langandauernd 26 Grad nicht übersteigen. 26 Grad sei die "obere Grenze des Behaglichkeitsbereiches" wie es das OLG Köln in seinem Urteil vom 28. Oktober 1991 , Az: 2 U 185/90 formuliert. >>> siehe dazu auch Sonnenschutz.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Was wollen die denn machen. Das dach ist gedämmt. Velux fenster. Sonnenschutz im sinne von dunklen Gardinen habe ich dran. Lüften tu ich auch. Hier braten doch alle im dg.die teuren velux verfunklungsund hitzeschutzrollos kann ich mir für die ganzen Fenster nicht leisten.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Aber das mit dem arbeitsschutz ist spannend. Hehe im Büro ist das auch so! DDR fenster aus den 60ern und keine funktionstüchigen rollos...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Hast du einfach dunkle Vorhänge oder Vorhänge mit reflektierender Schicht nach draußen? Die gibt es mit Saugnäpfen versehen in den richtigen Größen passend für Velux-Fenster.
Billig-Alternative, die mir meine kleine Studenten-Dg-Wohnung ein paar Grad kühler gehalten hat ist eine in der Größe passende Pappe mit Alufolie zu bekleben (natürlich die glänzende Seite nach außen) und dann ins Fenster zu kleben. Waren dann eher 28 als 30/31 Grad. Bei den von Dir genannten 40 Grad Frage ich mich ehrlichgesagt aber auch, wie das gedämmt wurde...
Ich hoffe, du findest noch eine Lösung zum runterkühlen.
Billig-Alternative, die mir meine kleine Studenten-Dg-Wohnung ein paar Grad kühler gehalten hat ist eine in der Größe passende Pappe mit Alufolie zu bekleben (natürlich die glänzende Seite nach außen) und dann ins Fenster zu kleben. Waren dann eher 28 als 30/31 Grad. Bei den von Dir genannten 40 Grad Frage ich mich ehrlichgesagt aber auch, wie das gedämmt wurde...
Ich hoffe, du findest noch eine Lösung zum runterkühlen.
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
-
EhMibima
...oder zum ausziehen.
ob man das sich selbst antut muss ja jeder für sich wissen. meinen kindern würde ich es nicht antun. (wir haben auch einen ausgebauten dachboden im haus und im sommer würde ich(!) meine kinder dort keine minute lassen.
ob man das sich selbst antut muss ja jeder für sich wissen. meinen kindern würde ich es nicht antun. (wir haben auch einen ausgebauten dachboden im haus und im sommer würde ich(!) meine kinder dort keine minute lassen.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich muss einfach nochmal nachfragen: wie lüftest du? Wenn die Fenster durchgängig offen sind, mindestens nachts, dann dürfte die Temperatur keine 50 Grad erreichen. Das kann ich mir schlicht nicht vorstellen. Wir hatten auch Dachgeschoss, nach Süden und Westen, und kein einziges Fenster verdunkelt. Nachts alle Fenster komplett auf die ganze Nacht, überall Durchzug, und morgens waren es 25 Grad. Sobald die Sonne rumkam, habe ich alles zugemacht, und die Temperatur stieg dann auf durchaus 35 Grad, aber doch keine 50 Grad. Wie kann es sein, dass es bei Euch drinnen 15 Grad wärmer ist als draußen? Lässt Du da die Fenster zu, machst Du sie auf? Wenn es bei uns so drinnen so warm war wie draußen, habe ich die Fenster aufgemacht, denn Hitze mit frischer Luft ist deutlich erträglicher als Hitze mit stickiger Luft und ohne Durchzug.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Die Rechtslage beruft sich auch auf einen Dauerzustand von mehr wie 45 Tagen im Jahr. Hier in Deutschland haben wir im Durchschnitt keine 45 Tage über 30 Grad und somit solche Raumtemperaturen.
Sakura nicht in jeder Wohnung kann man ja Durchzug lüften. Wenn die Wohnung nur auf einer Seite Fenster hat, wird es schwierig. Wobei ich mir auch keine 50 Grad vorstellen kann. Ich wohne ja schon DG, habe aber an vielen Fenstern von außen Sonnenschutzfolie angebracht, aber trotzdem bei draußen 30-32 Grad hier drinnen 32-35 Grad gehabt. Die Hitze sitzt einfach im Gemäuer, im Dach fest.
Diese Sonnenschutzfolie für Dachwohnungen kann ich übrigens wirklich empfehlen. Nachbarn haben nix dran, da ist es deutlich wärmer. Wichtig, die muss von außen angebracht sein, damit sich die Fensterscheibe gar nicht erst aufheizen kann.
Durchzug kann ich hier theoretisch machen, aber mit dem Kletterkind habe ich tierische Bedenken diesen Sommer mit Fenster auf. Geht gar nicht, wenn er da ist.
Sakura nicht in jeder Wohnung kann man ja Durchzug lüften. Wenn die Wohnung nur auf einer Seite Fenster hat, wird es schwierig. Wobei ich mir auch keine 50 Grad vorstellen kann. Ich wohne ja schon DG, habe aber an vielen Fenstern von außen Sonnenschutzfolie angebracht, aber trotzdem bei draußen 30-32 Grad hier drinnen 32-35 Grad gehabt. Die Hitze sitzt einfach im Gemäuer, im Dach fest.
Diese Sonnenschutzfolie für Dachwohnungen kann ich übrigens wirklich empfehlen. Nachbarn haben nix dran, da ist es deutlich wärmer. Wichtig, die muss von außen angebracht sein, damit sich die Fensterscheibe gar nicht erst aufheizen kann.
Durchzug kann ich hier theoretisch machen, aber mit dem Kletterkind habe ich tierische Bedenken diesen Sommer mit Fenster auf. Geht gar nicht, wenn er da ist.
Jamelek