Vom "Pumpstillen" doch noch zum Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ElliBelli
ist gern hier dabei

Re: Vom

Beitrag von ElliBelli »

Hallo Teazer

wäre die Waage okay: http://www.haushaltsprodukte.ch/Baby/Ba ... 77254.html
kann nicht erkennen ob sie geeicht ist.

Danke das hilft. Weisst Du grad auf Anhieb wo die einzelnen Umgewöhnungsphasen nochmal beschrieben sind?

Ich glaub unsere Mahlzeiten sind von der Häufigkeit recht still-ähnlich, poste heute Abend.
Ellibelli mit Babymann (Januar 2015) und der 3-köpfigen Katzen-Rasselbande
Teazer
Mod a.D.

Re: Vom "Pumpstillen" doch noch zum Stillen?

Beitrag von Teazer »

Geeicht ist sie nicht. Willst Du Dir wirklich selbst eine kaufen? Das geht nicht nur ins Geld, sondern birgt auch die Gefahr nach Abschluss unserer Beratung "einfach mal so" zu wiegen. Das verunsichert erfahrungsgemäß. Hast Du alle Apotheken in Eurer Umgebung abtelefoniert?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ElliBelli
ist gern hier dabei

Beitrag von ElliBelli »

wir hatten das letzte Mal die gleiche gehabt aus der Apotheke und für 1 Monat 40,- Fr. Miete bezahlt, kaufen ist nur 19,- mehr. Dachte wir würden sie jetzt schon eine Zeitlang brauchen.
Sehe bei mir eigentlich nicht so sehr die Gefahr zum zu viel wiegen.. hatte es nur kurz gemacht letztes Mal und schnell entnervt sein gelassen als es mit Nicos Zunahme bergauf ging. Von dem einen Monat gemietet lag sie 2 Wochen rum weil ich es vorher nicht geschafft habe sie wegzubringen..
Nee, habe nicht alle abtelefoniert sondern die nächste und die grösste..Ruf noch ein paar an.
ElliBelli
ist gern hier dabei

Beitrag von ElliBelli »

hmm, eine Apo hätte eine Waage da zum verleihen, aber NICHT geeicht und kaum günstiger als kaufen: 30,- Grundgebühr einfach mal so und dann 0,55 / Tag. Und noch 50,- Pfand. Also bei den Konditionen kaufe ich lieber eine, ausser Du meinst wir brauchen sie höchstens 1-2 Wochen. Und die Gefahr mit zuviel wiegen sehe ich bei mir wirklich nicht. Sonst kommt sie halt zu den Schwiegereltern oder so damit ich sie nicht in der Wohnung habe;)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich denke, 3 Wochen werden wir sie auf jeden Fall brauchen. Entscheide selbst. :)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
ElliBelli
ist gern hier dabei

Beitrag von ElliBelli »

So, bestellt:) Sonst haben wir am Ende das 1,5-fache vom Kaufpreis an Mietgebühr bezahlt, fände ich irgendwie doof.

Teazer, könntest Du mir dazu bitte noch was schreiben bei Gelegenheit?
Danke das hilft. Weisst Du grad auf Anhieb wo die einzelnen Umgewöhnungsphasen nochmal beschrieben sind?

Habe da irgendwie noch keinen rechten Durchblick gerade. Orientiere mich da sonst noch an Paulettes Faden "Von der Flasche zur Brust", aber das kann man wahrscheinlich nicht 1:1 übertragen, oder doch?

Mit neuen Saugern füttern ging heute fast gar nicht, schon gar nicht in Stillposition..am meisten hat Nico mit Calma Mühe. Kann ich den weglassen und gegen einen einfacheren austauschen? Ist wahrscheinlich normal, dass die Forumsmagie nach dem 1. Tag vorerst nachlässt, oder?

Darf ich noch was themen-fremdes loswerden?
Ich ärgere ich mich grad sehr über mich selber..Nico schläft nachts mittlerweile wirklich super gut 5-8 Std. am Stück, aber ich schlafe trotzdem viel zu wenig, ich Huhn. Schaffe es einfach nicht rechtzeitig ins Bett, muss ein Überbleibsel aus meinen Nachtarbeits-Jahren sein.. Wenn wir ihn gegen 10 ins Bett bringen (Beistellbett), pumpe ich noch und mache den ganzen Flasche- und Pump-Abwasch vom Tag und fange dann noch blöderweise an zu trödeln, aufzuräumen, krige noch Hunger und koche mir was, gönne mir ein Bad, lese neuerdings wieder hier zu lange oder oder... :18: :20: :marmelade: schaffe es in letzter Zeit kaum vor 1.30-2.00 ins Bett, und zwischen 4-6 stehe ich ja schon wieder auf. Könnte mich dafür jeden Tag selbst in den Ar*ch treten, aber schaffe es trotzdem nicht diese schlechte Angewohnheit zu durchbrechen..kennt das jemand von Euch? Wie seid ihr da raus gekommen? Mein Mann sagt dann ganz weise "geh doch einfach früher ins Bett", aber aus unerklärlichen Gründen schaffe ich das umso weniger, je müder und übernächtigter ich bin..aargh :evil: :stirnklopf
ElliBelli
ist gern hier dabei

Beitrag von ElliBelli »

Ups, noch was vergessen..
Teazer, was denkst Du darüber?
Wir waren mit ihm bei Cranio-Sakral und einer Logopädin, beide haben nichts sehr auffälliges gefunden, ausser dass sein Unterkiefer/Kinn recht weit hinten ist und er die Unterlippe kaum nach aussen stülpen kann und den Mund beim Saugen richtig öffnet (er hält kein Vakuum).
ist das ein Problem? Unterlippe nach aussen stülpen klappt meist nicht (habe das immer beim füttern geübt), und wenn doch, weiss es anscheinend nicht mehr wie er trinken soll, hört fast auf zu saugen. Und er öffnet beim Saugen komplett den Mund, also löst die Unterlippe vom unteren Teil des Saugers so dass ich seine Zunge von unten sehen kann (sie umschliesst den Sauger). Ist das alles kein grosses Hindernis für unser Projekt?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend Elli!
ElliBelli hat geschrieben:Weisst Du grad auf Anhieb wo die einzelnen Umgewöhnungsphasen nochmal beschrieben sind?

1. Verschiedene Sauger verwenden
2. Sauger als Stillhütchen
3. Stillen mit Stillhütchen
4. Pur stillen

Das BES verschwindet entweder bei Schritt 3 oder 4.
Mit neuen Saugern füttern ging heute fast gar nicht, schon gar nicht in Stillposition..am meisten hat Nico mit Calma Mühe. Kann ich den weglassen und gegen einen einfacheren austauschen?
Klar. :)
Ist wahrscheinlich normal, dass die Forumsmagie nach dem 1. Tag vorerst nachlässt, oder?
Ja. Zwei Schritte vor, einer zurück. Das ist ganz normal.
Ich ärgere ich mich grad sehr über mich selber..Nico schläft nachts mittlerweile wirklich super gut 5-8 Std. am Stück, aber ich schlafe trotzdem viel zu wenig, ich Huhn.
Bei der Umstellung solltest Du nachts spätestens nach 4h (gerechnet vom letzten Stillbeginn) stillen. Das nächtliche Stillen ist wichtig für Nicos gedeihen und Deine Milchbildung. Mit der Zeit wird sich Dein Kleiner dann selbst öfter melden.
Schaffe es einfach nicht rechtzeitig ins Bett, muss ein Überbleibsel aus meinen Nachtarbeits-Jahren sein.. Wenn wir ihn gegen 10 ins Bett bringen (Beistellbett), pumpe ich noch und mache den ganzen Flasche- und Pump-Abwasch vom Tag und fange dann noch blöderweise an zu trödeln, aufzuräumen, krige noch Hunger und koche mir was, gönne mir ein Bad, lese neuerdings wieder hier zu lange oder oder... :18: :20: :marmelade: schaffe es in letzter Zeit kaum vor 1.30-2.00 ins Bett, und zwischen 4-6 stehe ich ja schon wieder auf. Könnte mich dafür jeden Tag selbst in den Ar*ch treten, aber schaffe es trotzdem nicht diese schlechte Angewohnheit zu durchbrechen..kennt das jemand von Euch? Wie seid ihr da raus gekommen? Mein Mann sagt dann ganz weise "geh doch einfach früher ins Bett", aber aus unerklärlichen Gründen schaffe ich das umso weniger, je müder und übernächtigter ich bin..aargh :evil: :stirnklopf
Ich bin auch so. :D Okay, ich liege eingequetscht zwischen zwei Kindern und surfe oder sehe zu lange fern. Meist nach zwei Wochen bröselt es mich dann zusammen. Baden klingt himmlisch. ;) Mach was Dir gut tut und lege Dich tagsüber mit Deinem Baby hin. Das ist ein Luxus, den man nur beim ersten Kind hat. :)

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wir waren mit ihm bei Cranio-Sakral und einer Logopädin, beide haben nichts sehr auffälliges gefunden, ausser dass sein Unterkiefer/Kinn recht weit hinten ist und er die Unterlippe kaum nach aussen stülpen kann und den Mund beim Saugen richtig öffnet (er hält kein Vakuum).
Geht es anatomisch nicht oder macht er es bloß nicht? Liegt die Zunge über seiner Kauleiste? "Nichts auffällig" bei fehlendem Vakuum zu sagen, macht mich sprachlos. Kannst Du das bitte etwas genauer beschreiben?

koalina
SuT-Legende

Re: Vom

Beitrag von koalina »

Ich ärgere ich mich grad sehr über mich selber..Nico schläft nachts mittlerweile wirklich super gut 5-8 Std. am Stück, aber ich schlafe trotzdem viel zu wenig, ich Huhn.

Schaffe es einfach nicht rechtzeitig ins Bett, ... Mein Mann sagt dann ganz weise "geh doch einfach früher ins Bett", aber aus unerklärlichen Gründen schaffe ich das umso weniger, je müder und übernächtigter ich bin..aargh :evil: :stirnklopf
Das ist bei mir ähnlich, nur das ich mit Krümel gegen 22.30 Uhr ins Bett gehe, dafür nach dem Stillen gegen 3 Uhr nicht mehr einschlafen kann... oft weiß ich nicht wie oft Krümel gestillt hat (Stilldemenz?). Irgendwann wird sich Nico selbst melden, zu Beginn hatte ich mir immer einen Wecker gestellt (alle 3 Std).

Wir legen uns inzwischen regelmäßig nachmittags für ca 2 Stunden zusammen hin. Es tut uns beiden gut. Wenn du es einrichten kannst nutze Tagschlaf.

Und: zuhause kann auch alles liegenbleiben. Wer Langeweile hat kann gern bei uns putzen kommen :roll:

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“