Brauchen wir schon Hilfe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
soda
Dipl.-SuT

Re: Brauchen wir schon Hilfe?

Beitrag von soda »

:lol: Stillbrust und Pumpbrust....

Ist hier auch so. Jetzt pumpe ich zwar schon ewig nicht mehr. Aber ich hab mich immer gefragt woran das überhaupt liegt.
Zum Einschlafen und Abschalten trinkt sie links gar nicht gern. Oder im Liegen. Seit sie es kann, dreht sie sich immer auf den Bauch bzw gibt mir zu verstehen, dass wir uns hinsetzen müssen.
Ich bin über die Zeit zu der Überzeugung gekommen, dass der MSR oder die Richtung des Milchstrahls links damit zu tun haben könnte.
Ist wohl nicht selten, dass die Kinder eine Präferenz entwickeln. Was man mittelfristig nicht übersehen sollte, sind Schiefhaltungen oder die Neigung eines Kindes, auch im Bett oder beim Spielen/rumliegen immer einseitig sich zu wenden bzw lagern. Dann wäre evtl mal ein Arzt- bzw Osteopathie-Besuch angezeigt.
mit T (2013) und T (2017)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ausscheidungen sind voellig in ordnung!

die zunahme ist so weiterhin ok. es gibt einfach babys, die laenger brauchen um ihr geburtsgewicht wieder zu erreichen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Frasp
ist gern hier dabei

Beitrag von Frasp »

tinababy2013 hat geschrieben::lol: Stillbrust und Pumpbrust....

Ist hier auch so. Jetzt pumpe ich zwar schon ewig nicht mehr. Aber ich hab mich immer gefragt woran das überhaupt liegt.
Zum Einschlafen und Abschalten trinkt sie links gar nicht gern. Oder im Liegen. Seit sie es kann, dreht sie sich immer auf den Bauch bzw gibt mir zu verstehen, dass wir uns hinsetzen müssen.
Ich bin über die Zeit zu der Überzeugung gekommen, dass der MSR oder die Richtung des Milchstrahls links damit zu tun haben könnte.
Ist wohl nicht selten, dass die Kinder eine Präferenz entwickeln. Was man mittelfristig nicht übersehen sollte, sind Schiefhaltungen oder die Neigung eines Kindes, auch im Bett oder beim Spielen/rumliegen immer einseitig sich zu wenden bzw lagern. Dann wäre evtl mal ein Arzt- bzw Osteopathie-Besuch angezeigt.
Das klingt ja toll bei euch! Ich merke es bisher nur daran, dass sie an der einen Brust besser einschläft.
tania hat geschrieben:ausscheidungen sind voellig in ordnung!

die zunahme ist so weiterhin ok. es gibt einfach babys, die laenger brauchen um ihr geburtsgewicht wieder zu erreichen.
Danke für deine Einschätzung. Ich hoffe, dass es tatsächlich so "einfach" ist.

Die Waage hat mich heute geärgert. Als ich die Kleine drauf gelegt habe, stand sie für einen Moment auf 3970g. Aber dann ist sie doch auf 3930g gesprungen und das war auch reproduzierbar.
Pumpen hab ich gestern mal mit Baby an der anderen Brust probiert. Das hat überhaupt nicht funktioniert. 30ml sind es trotzdem geworden. Heute wieder ohne Baby.

25.10. 4140g (Geburtsgewicht)
27.10. 3810g
29.10. 3870g
31.10. 3840g (fanden wir erstmal nicht so schlimm, weil sie da ja angefangen hatte mit Stuhlgang)
1.11. 3870g
2.11. 3820g
4.11. 3750g (Kinderarzt/U2)
6.11. 3770g (ab hier daheim mit der Apotheken-Waage)
7.11. 3800g
8.11. 3810g
9.11. 3830g
10.11. 3860g
11.11. 3880g 11x Pipi 6x Kaka
12.11. 3890g
13.11. 3900g 5x Pipi 3x Kaka 10x Stillen
14.11. 3930g 5x Pipi 4x Kaka 10x Stillen
15.11. 3930g 8x Pipi 5x Kaka 11x Stillen
Viele liebe Grüße - Frasp mit dem Großen (5/12) und der Kleinen (10/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

hast du schon einmal brustkompression versucht? brustkompression
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

sorry, total einsilbig :lol:

du koenntest brustkompression versuchen, vielleicht kommt so etwas mehr milch an und deine tochter nimmt mit mehr schwung zu.
Frasp
ist gern hier dabei

Beitrag von Frasp »

du koenntest brustkompression versuchen, vielleicht kommt so etwas mehr milch an und deine tochter nimmt mit mehr schwung zu.
Wird gemacht! Der erste Versuch war nicht so toll, ich probiere aber weiter.
Frasp
ist gern hier dabei

Beitrag von Frasp »

Guten Morgen!

Also irgendwie klappt das mit der Kompression nicht. Sobald ich drücke, dockte die Kleine ab und beschwert sich. :?: Normalerweise halte ich ihr aber auch die Brust weiter fest während dem Trinken (ich mach die ein bisschen flach, damit sie besser andocken kann). Generell scheint sie so lieber zu trinken. Allerdings hat sie sich heute Nacht selbstständig so angedockt, dass auch Milch kam - es war aber noch nicht ganz ideal.
Blöderweise hab ich es tatsächlich geschafft eine meiner Brustwarzen wund zu kriegen. Kann es sein, dass das beim Pumpen passiert ist? Die 6x 30 sind übrigens im Tiefkühler - pumpe ich trotzdem weiter und friere einfach weiter ein?

Generell ist sie die letzten Tage aber etwas wacher. Ich muss sie zwar noch wecken zum trinken, aber meistens bleibt sie wirklich die viertel Stunde Stillen wach. Danach fängt sie dann an zu dösen und zu nuckeln um, je nach Aktivität des großen Bruders, innerhalb von 15-30 Minuten einzuschlafen.

27.10. 3810g
29.10. 3870g
31.10. 3840g (fanden wir erstmal nicht so schlimm, weil sie da ja angefangen hatte mit Stuhlgang)
1.11. 3870g
2.11. 3820g
7.11. 3800g
8.11. 3810g
9.11. 3830g
10.11. 3860g
12.11. 3890g
16.11. 3950g 7x Pipi 5x Kaka 11x Stillen (davon 2x 2Stunden Dauerstillen)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Frasp hat geschrieben:Guten Morgen!

Also irgendwie klappt das mit der Kompression nicht. Sobald ich drücke, dockte die Kleine ab und beschwert sich. :?:
dann lass es! war ja nur ein versuch.
Blöderweise hab ich es tatsächlich geschafft eine meiner Brustwarzen wund zu kriegen. Kann es sein, dass das beim Pumpen passiert ist? Die 6x 30 sind übrigens im Tiefkühler - pumpe ich trotzdem weiter und friere einfach weiter ein?
darf ich mal kurz laecheln ueber deine formulierung "ich habe es geschafft"? hast du denn das gefuehl es koennte vom pumpen kommen? schau auch drauf, dass deine tochter weiter den mund schoen aufmacht, dock sie im zweifelsfall ab und leg sie neu an. und lies bitte mal hier:

Infos zu wunden Brustwarzen
Tipps zur Heilung wunder Brustwarzen
noch mehr Tipps gegen wunde Brustwarzen
Generell ist sie die letzten Tage aber etwas wacher. Ich muss sie zwar noch wecken zum trinken, aber meistens bleibt sie wirklich die viertel Stunde Stillen wach. Danach fängt sie dann an zu dösen und zu nuckeln um, je nach Aktivität des großen Bruders, innerhalb von 15-30 Minuten einzuschlafen.
sehr gut!

7.11. 3800g
8.11. 3810g
9.11. 3830g
10.11. 3860g
12.11. 3890g
16.11. 3950g 7x Pipi 5x Kaka 11x Stillen (davon 2x 2Stunden Dauerstillen)

ausscheidungen super, stillmahlzeiten super, aufgrund dessen ist auch weiterhin kein zufuettern noetig. lass das pumpen ruhig mal wieder. du hast jetzt die notration, im moment sieht es ueberhaupt kein bisschen danach aus, dass ihr es brauchen werdet. dass sie wacher ist, werden wir bestimmt bald an den gewichtsdaten sehen koennen :-)

ich hab die liste etwas gekuerzt, benutz bitte die kuerzere liste weiter.
Frasp
ist gern hier dabei

Beitrag von Frasp »

Mich beruhigt es wirklich sehr, dass du das alles relativ entspannt siehst. Aber dennoch bin ich stark verunsichert, weil sie so langsam zunimmt. Sie ist ja jetzt 3 Wochen alt und immer noch ~200g vom Geburtsgewicht entfernt. Wenn das so weiter geht, wird sie es auch mit 4 Wochen noch nicht wieder erreicht haben. Also nicht, dass ich unbedingt zufüttern möchte (auf keinen Fall!), aber wie lange darf das denn noch so weitergehen? Ich mach mir einfach Sorgen, dass es immer heißt "passt schon gerade eben so" und irgendwann ist das Kind dann doch viel zu dünn und ich hätte driiiiingend schon längst was tun sollen. Bitte nicht falsch verstehen, das möchte ich dir nicht unterstellen, nur lief es beim Sohnemann so.
darf ich mal kurz laecheln ueber deine formulierung "ich habe es geschafft"? hast du denn das gefuehl es koennte vom pumpen kommen? schau auch drauf, dass deine tochter weiter den mund schoen aufmacht, dock sie im zweifelsfall ab und leg sie neu an. und lies bitte mal hier:

Infos zu wunden Brustwarzen
Tipps zur Heilung wunder Brustwarzen
noch mehr Tipps gegen wunde Brustwarzen
Wenn ich dir wenigstens ein Lächeln schenken kann, für all die Zeit und Mühe, die du hier investierst - sehr gerne! Und auch nochmal vielen Dank!
Die Infos hab ich mir durchgelesen und die Fotos sind ja wirklich schrecklich! So schlimm ist es hier zum Glück nicht. Puh! Heute ist es schon deutlich besser als gestern. Ich hab jetzt nichts weiter getan, außer ein bisschen Muttermilch drauf. Lanolin hab ich aber da - falls es morgen nicht ebenfalls nochmal deutlich besser ist, kommt das erstmal zum Einsatz.
Ob es jetzt tatsächlich von der Pumpe kommt weiß ich natürlich nicht. Aber danach hatte sie das erste Mal leicht weh getan. Ich schau aber auch nochmal genauer aufs Anlegen.

Die gekürzte Liste verwende ich dann ab morgen weiter.
Heute war jedenfalls der Wurm drinnen, dank Besuch. Bisher hab ich erst 7x gestillt. Mal sehen, wie oft sie heute Nacht kommt. Ab morgen bin ich dann mit beiden Kindern alleine, das wird auch nochmal spannend.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

die zunahme ist nicht ueppig. aber: es gibt babys, die nehmen im ersten monat nur langsam zu. das normalisiert sich dann OHNE zufuettern. bei euch stimmen stillmanagement und die ausscheidungen. waere das nicht der fall, haette ich schon zufuettern empfohlen. auch dein kinderarzt hat gesagt, wenn die zunahme GERINGER ausfaellt als letzte woche, sei das eine zufuetterindikation, ansonsten will er euch erst in ein paar wochen wieder sehen. will heissen: auch er findet es in ordnung, dass dein kind eben nicht deutlich mehr zunimmt. ja es stimmt, speilraum nach unten (sprich geringere zunahme) gibt es nicht. aber dein kind NIMMT ZU, sie scheidet aus, sie stillt. ich glaube dir, dass dir gerade mit zufuettern wohler waere, aber es ist sowieso nicht gesagt, dass sie damit deutlich schneller zulegen wuerde.

(es kann uebrigens auch immer sein, dass das geburstgewicht falsch zu hoch war!)

es entscheidet sowieso du! wenn du zufuettern moechtest, dann berate ich dich dabei auch. wie wann was wie viel. gerne! immer! ich sehe dein kind nicht. aber was du mir erzaehlst von eurem stillalltag, ihrer laune, ihrem verhalten, legt zufuettern im moment nicht nahe. ich schaue es mir jeden tag an und alle paar tage lege ich die daten meinen moderationskolleginnen vor - ich nehme es wirklich nicht auf die leichte schulter.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“