An die Kaffeetrinker: was nehmt ihr anstelle von Kuhmilch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: An die Kaffeetrinker: was nehmt ihr anstelle von Kuhmilc

Beitrag von Seerose »

EllenRipley hat geschrieben: Ich würde an Deiner Stelle einfach mal in mich gehen und schauen, wie stark Deine Beweggründe wirklich sind, ob Du Dir dauerhaft vorstellen kannst auf Milch zu verzichten und Deinen Kaffee mit einem anderen Lebensmittel zu ergänzen.
Eben frei machen von der Erwartung, einen gleichwertigen Ersatz zu finden der Dir den selben Genuss ohne schlechtes Gewissen bringt.
:wink:

Ja, ich geb Dir vollkommen Recht mit dem ganzen was Du da geschrieben hast.

Ich dacht nur, vielleicht kommt jemand und schreibt ein Posting wie: "Kenn ich alles, aber nach langer Suche hab ich jetzt etwas gefunden was mir genau so gut wie Milch in Verbindung mit Kaffee schmeckt, nämlich...."

Klar, man muß sich endlich mal frei von dem "Ersatz" machen.

Liebe Grüße,
Seerose
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Latte M. geht damit wahrscheinlich auch nicht so gut, aber Kokoscreme schmeckt zwischendurch auch mal gut im Kaffee. Und in der Kürbissuppe sowieseo - hhmmmm!

Ich schäume mir die hiesige Discounter Natur-Sojamilch sogar auf und trinke die ganz gern im Kaffee. Aber ich finde auch, bei Sojamilch kommt's sehr auf die Marke an. Alpro finde ich auch nicht so rund... Unsere Colruyt-Sojamilch trinke ich sogar pur gerne.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elanor »

*grusel* Reissahne find ich auch echt nicht lecker. Viel zu süß, und ja, ein nicht wirklich ansprechender Anblick ;)
Bei mir löst sich das Problem gerade übrigens von allein: ich trink fast keinen Kaffee mehr :mrgreen: sondern wieder sehr viel Tee und nur am Nachmittag mal einen Espresso ohne Milch(ersatz). Das find ich gerade glaube ich sowieso die für mich (!) beste Variante.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Darf ich hier kurz mal einwerfen (sorry fürs OT): ich sehe das mit dem Ersatz eigentlich auch so, allerdings möchte ich auch weg von tierischen Milchprodukten, koche aber viel mit Frischkäse (wenn man eigentlich Sahne nehmen würde laut Rezept zum Beispiel oder um Suppen cremig zu machen). Ausserdem esse ich den gern aufs Brot. Gibt es etwas vegetarisches/veganes, dass nicht süss schmeckt und mit dem man kochen und es aufs Brot tun kann? Dann wäre mir der Geschmack nach Frischkäse auch egal, bloss süss soll es halt nicht sein.
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

ICh hab mal auf nem Blog gelesen, dass man ne Art Frischkäse aus Sojajoghurt selbst machen kann. 2-3 Tage in ein einem Mulltuch abtropfen lassen. Ist aber vermutlich bissel aufwändig, um es dann für alles mögliche zu 'verbraten'... Jedenfalls kann man's wohl mit Kräutern etc. als Frischkäse essen und auch als Basis für Käsekuchen nehmen. Ich hab's aber nicht getestet.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Danke dir! Das klingt allerdings wirklich ziemlich aufwändig (und ich meine vor allem, einen Ort zu finden, an den ich Joghurt offen stellen kann, ohne dass die Katzen den auflecken). Oder könnte man das in den Kühlschrank tun?

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Ich lasse gerade Sojajoghurt im Kühlschrank durch einen Kaffeefilter abtropfen. Danach werde ich den mit Zitronensaft und Salz und eventuell Kräutern abschmecken. Ich glaube 24 Stunden sollten reichen; denn Kaffeefilter braucht mein Mann spätestens morgen früh. ;)
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

OT: Hier sonst auch ein Rezept für Cashew Käse, aber ich finde diese Aufstriche auf Nussbasis immer recht mächtig.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Prima, berichte doch dann bitte mal, wie es schmeckt und wie die Konsistenz ist!

Terry Pratchett
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Magst du Kokos, Seerose? Dann kann ich dir die Reis-Kokos-Milch von pro*vamel wärmstens empfehlen. Die ist suuuperlecker. Sowohl pur aus dem Kühlschrank als auch im Müsli und natürlich im Kaffee. Ich trinke ja auch hauptsächlich Mokka oder Espresso und dazu halt die Reis-Kokos-Milch. Ich mag auch mittlerweile keine andere "Milch" mehr im Kaffee.

Übrigens hatten wir vor ein paar Jahren schon mal so einen thread. Vielleicht findest du da ja auch noch ein paar Tipps. ;)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“