Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?

Beitrag von thuri »

Die vielen Eindrücke hier sind echt interessant zu lesen.
Wir haben hier mit 5 Monaten inzwischen auch einen recht netten Rhythmus gefunden.
Ungefähr gegen 8 wird der Zwerg müde und ich bringe ihn ins Bett. Leider im hellen Sonnenschein, weil wir das Schlafzimmer nicht abdunkeln können. Neben dem momentan noch erforderlichen Einschlafstillen gibt es eine Spieluhr und dann eine Geschichte. Allerdings nicht immer die gleiche, wie es oft empfohlen wird. Ich hoffe doch, dass vor allem die Stimme entscheidend ist und nicht die Worte. Immer die gleiche Geschichte wäre mir nämlich viel zu langweilig. Das kommt noch früh genug, wenn der Zwerg die Geschichte aussuchen darf.
Wenn ich den Zeitpunkt, also seine Müdigkeit, richtig abpasse dauert es etwa eine halbe Stunde, bis er zum ersten Mal schläft und nach etwa einer halben Stunde muss ich das Ritual wiederholen. Danach ist aber meist Ruhe, bis ich auch ins Bett gehe, dann ist mir egal, wie oft er nochmal nuckeln will. Mindestens einmal in der Nacht hat er aber eine Schlafphase von fast 5 Stunden. Sagt mir zumindest meine Brust, die Uhr sehe ich im Dunkeln nicht.

Allerdings überlege ich ständig, ob es nicht sinnvoll wäre, ihm eine Einschlafhilfe zu geben, die von meiner Brust unabhängig ist. Ich bin ja nicht immer abends da. Die letzten Tage war ich wieder arbeiten und sein Papa hat ihm nach meinem Vorbild die Nuckelflasche zum Einschlafen gegeben, was ich ja gar nicht einführen möchte. Zum Glück bin ich nicht regelmäßig zur Arbeit außer Haus, aber da müssen wir dringend einen Weg finden, ein anderes Ritual einzuführen. Tagsüber schläft er leider auch nur mit Stillen ein. Selbst der Kinderwagen geht nur relativ selten. Hat jemand schonmal erfolgreich das Stillen vom Schlafen getrennt, ohne dabei abzustillen? Geht das überhaupt?
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Sterntaler86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sterntaler86 »

Meine Maus ist jetzt 14 Wochen alt. Seit einiger Zeit schläft sie zwischen halb neun und neun ein. Wir stillen meist vorher noch, dabei schläft sie aber nicht ein. Wir liegen dann zusammen im Bett bis sie einschläft. Sie schläft bei mir im Bett. Wir sind alleine.
Bild
Bild

Mami 10/86 mit Mausi 5/14
Sterntaler86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sterntaler86 »

Sie nimmt aber auch den Schnuller.
Bild
Bild

Mami 10/86 mit Mausi 5/14
almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von almala2013 »

Also wir machen das immer so:
Wir machen sie bett fertig so ca 18.45 Uhr und dann stille ich sie im sitzen im Bett und danach liest ihr der Papa eine Geschichte vor. Ich nehme sie auf den Arm gebe ihr den Schnuller und singe ihr Schlaflied und dabei schläft sie auf meinem arm ein und wenn sie fest schläft lege ich sie aufs Bett und gehe raus :D
Hopehely

Re: AW: Wann und wie legt ihr eure Babys abends schlafen?

Beitrag von Hopehely »

Interessant, eure einschlafrituale zu lesen. Heute habe ich mir die frage gestellt, ab wann wohl feste schlafenszeiten wichtig wären. Bei den anderen mamas aus meinem GVK gibt es die bereits: zwei stunden mittagspause und abends gegen sieben ins bett.
Tja... zwergerl ist jetzt vier monate und der jüngste in der runde (ältester 6 monate). Tagsüber schläft er im auto, stillend (15 minuten powernap) oder tragend - ablegen selten möglich. Und auch max. eine stunde. Im kiwa fast nie, einfach so auch nicht...
Abends wird gegen sieben umgezogen und gestillt, dabei schläft er meist ein, dann liegt er auf mir, dem papa oder der couch mit gelegentlichem wieder andocken wegen schlafschreien. Oder er ist wach...
Zwischen 21 und 23 uhr gibts noch eine nachtmahlzeit, manchmal eine neue windel und dann ins bett. Momentan zu uns, das macht das nuckeln im Schlaf leichter für mich...
"Eigentlich" passt mir das so. Was hab ich davon, ein kind mittags in den Schlaf zu bewegen, er will eigentlich nicht, plärrt, ich bin genervt. Achja... daheim sein müsste ich dann ja auch ;) aber muss ich jetzt schon anfangen mit festen zeiten, wenn er in acht Monaten un die Krippe gehen soll? bin da jetzt etwas verunsichert...

----
Zwergerl 04/2014
...kleines Handy, große Finger ;)
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
thuri

Beitrag von thuri »

Frag dich doch mal selbst, wie fest deine eigenen Schlafzeiten sind.
Das geht bestimmt auch nicht auf die Stunde genau. Mal ist man fit und mal müde.
Ich hab zwar hier auch etwa mit vier Monaten relativ feste Schlafzeiten eingeführt, aber nur, weil ich festgestellt habe, dass der Zwerg mir im Arm immer so fest einschlief, dass ich ihn wecken musste, wenn ich selbst in Bett wollte. "Fest" ist dabei aber auch noch übertrieben. Manchmal ist er um 7 so Groggy, dass ich ihn hinlege, mal ist er bis 9 so wach, dass es keinen Zweck hätte.
Es kommt aber auch vor, dass ich mich verschätze und deswegen dann weit über einer Stunde versuche ihn in den Schlaf zu stillen. Wenn es länger als 1,5 Stunden dauert, breche ich ab und nehme ihn nochmal mit. Er ist aber auch gerade erst 6 Monate alt. Mich würde wundern, wenn es schneller ginge.
Und bis dein Zwerg ein Jahr alt ist und festere Zeiten von außen vorgegeben bekommt, vergeht noch soo viel Zeit. Lass dich von anderen nicht verrückt machen. Die haben entweder einfach Glück gehabt, oder sie übertreiben.
thuri

Beitrag von thuri »

Achja: Tagsüber wird hier auch nur nach Bedarf geschlafen. Noch ganz ohne Zeiten. Dafür ist auch mein Leben zu unregelmäßig. Mal ist man bei den Großeltern, mal muss man einkaufen, mal ist man daheim. So ist das Leben eben.
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

So mit drei Monaten haben wir auch angefangen unsere Kleine abends ins Bett zu legen, als wir gemerkt haben, dass sie da müde ist. Das hat die ersten Tage/Wochen auch sehr gut geklappt mit etwas streicheln usw.
Dann gabs von 4-6 Monaten die anstrengende, nicht beim Stillen, sondern nur beim Hüpfen Einschlafphase. Danach klappte einschlafstillen und das bis heute. Wir haben dabei immer auch Ritual von Umziehen bis Spieluhr usw. gemacht, trotzdem ist das Stillen allein entscheidend.
So im nachhinein, bin ich momentan der Meinung, dass ein Ritual vor vielleicht etwa 9 Monaten gar nichts bringt und wir es uns genausogut hätten sparen können. Dann haben wir schon gemerkt, dass die Kleine den Ablauf kennt, aber nicht, dass dadurch das Einschlafen erleichtert wurde. In den seltenen Fälle ohne Ritual (z.B. unterwegs im Urlaub), war es auch nicht anders als sonst. Vielleicht gibt es Kinder bei denen es mehr hilft, aber aus meiner Sicht/Erfahrung wird die Bedeutung des "Rituals" übertrieben dargestellt.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
thuri

Beitrag von thuri »

Ich stelle bei meinem auch nicht fest, dass er mit Ritual leichter einschläft, doch er schläft eher weiter, wenn er mal aufwacht. Tagsüber ein zweites mal in den Schlaf stillen ist fast nicht drin.
aNoa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von aNoa »

Bei unseren Kindern ist das Schlafritual sehr sehr wichtig und funktioniert bis auf wenige Ausnahmen sehr gut.

Beim Großen ist es mittlerweile nicht mehr so wichtig der ist eh immer recht platt (seit er vorallem keinn Mittagsschlaf mehr macht) aber beim kleinen haben wir jetzt seit ca. ner Woche einen festen und immer gleich ablaufenden Abend und er schläft jetzt super ein, das war vorher nicht der Fall!

Das ganze läuft so: Ich bring den Großen ins Bett derweilen zieht mein Mann den kleinen um und es wird nur noch ruhig und leise gesprochen, danach gucken die beiden sich ein Bilderbuch an und danach stehen die beiden immer noch eine Weile am Fenster ( Papa summt ein Schlaflied) :mrgreen: dann nehme ich den Zwerg wir gehen stillen im Bett entweder er schläft dann ein oder ich trage ihn nochmal und singe ihm was vor.

Beim Großen haben wir es aber damals ähnlich gemacht.
aNoa mit ihren Mäusen Mai.2011 und Dezember. 2013
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“