Und: wie sind die Nächte?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lotti
Profi-SuTler

Re: AW: Und: wie sind die Nächte?

Beitrag von Lotti »

christina hat geschrieben:Ich frage das aber "frisch Mama gewordene" Freundinnen auch. Aus Interesse, ob sie eben genug Schlaf bekommen, mitfühlend meinerseits also. Hab ja selber keine gut schlafenden Kinder.

Da werde ich mich wohl in Zukunft echt vorsichtig rantasten, wenn das andere echt belastet, hab das noch nie so gesehen. Man lernt ja nie aus.
Geht mir genauso. Ich frage aus Interesse und Mitgefühl und ich erwarte absolut keine Stories von durchschlafenden Babies. Eher im Gegenteil, wenn eine frischgebackene Mama dann erzählt dass das Kleine alle 2 Stunden kommt und vielleicht durchblicken lässt dass sie das belastet dann sage ich sowas wie, ja, das ist anstrengend, aber in dem Alter ganz normal...mache auch mal eine zarte Andeutung in Richtung Familienbett und wie praktisch und bequem das ist wenn die Kinder noch so oft trinken wollen nachts. Wobei das hier in den ersten Monaten irgendwie eh fast jeder praktiziert (was ja toll ist). Allerdings spreche ich hier von (guten) Freundinnen. Das ist ja auch was ganz anderes als die Oma auf der Parkbank. Da fände ich die Frage vermutlich auch nervig und unangemessen.

... vom Handy...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Von mir könnte so eine Frage auch kommen, eben weil ich halt selber zwei sehr schlecht schlafende Babys und Kleinkinder hatte und weiß wie anstrengend Nächte sein können. Also auch eher mitfühlend.
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

LottiBerlin hat geschrieben:
christina hat geschrieben:Ich frage das aber "frisch Mama gewordene" Freundinnen auch. Aus Interesse, ob sie eben genug Schlaf bekommen, mitfühlend meinerseits also. Hab ja selber keine gut schlafenden Kinder.

Da werde ich mich wohl in Zukunft echt vorsichtig rantasten, wenn das andere echt belastet, hab das noch nie so gesehen. Man lernt ja nie aus.
Geht mir genauso. Ich frage aus Interesse und Mitgefühl und ich erwarte absolut keine Stories von durchschlafenden Babies. Eher im Gegenteil, wenn eine frischgebackene Mama dann erzählt dass das Kleine alle 2 Stunden kommt und vielleicht durchblicken lässt dass sie das belastet dann sage ich sowas wie, ja, das ist anstrengend, aber in dem Alter ganz normal...mache auch mal eine zarte Andeutung in Richtung Familienbett und wie praktisch und bequem das ist wenn die Kinder noch so oft trinken wollen nachts. Wobei das hier in den ersten Monaten irgendwie eh fast jeder praktiziert (was ja toll ist). Allerdings spreche ich hier von (guten) Freundinnen. Das ist ja auch was ganz anderes als die Oma auf der Parkbank. Da fände ich die Frage vermutlich auch nervig und unangemessen.

... vom Handy...
Im Freundeskreis belastet es mich nicht, wenn gefragt wird. Aber ich wurde echt von allen gefragt - Postbote, Stromableser, Paketbote, Kassiererin, die Oma von gegenüber, der Hundebesitzer von drei Straßen weiter, ... - und dazu kamen oft keine mitfühlenden Blicke, sondern eher etwas aus meiner Sicht Abwertendes. Das tat eine Zeit echt weh, da mich/uns die Schlafsituation belastet hat. Ich musste erst lernen, freundlich zu lächeln und auf Durchzug zu schalten. :-)
Mittlerweile kann ich auch Wildfremden erzählen, dass es teilweise unterirdisch ist (und ich im Argh!-Thread wohne ;-)). Aber bis es dahin kam, brauchte es seine Zeit.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ja, ich denke das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Bei Freunden, zumal mit eigenen Kindern, würde ich echtes Interesse und ggf Mitgefühl unterstellen, bei Fremden würde ich wohl auch denken, was geht dich das an :roll: Ich glaube aber schon, dass viele Leute das nicht böse meinen, sondern das eben als übliche Frage an junge Eltern ansehen. Ich kann aber total verstehen dass du abgenervt bist wenn Hinz und Kunz dich fragt wie dein Kind schläft (oder noch besser, ob es denn schon durchschläft) oder dann noch mit Tipps a la Schreien lassen daherkommt.

... vom Handy...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
vivi
alter SuT-Hase

Re: Und: wie sind die Nächte?

Beitrag von vivi »

Gestern kam tatsächlich wieder die Nachfrage :P und ich fühlte mich dabei gar nicht mehr so unwohl, weil ich an die Kommentare von vielen von euch denken musste, dass es nur nett gemeint ist und ich konnte freundlich reagieren. Es war auch eine liebe Nachbarin, die selbst 2 Kinder hat und die Nachfrage ernst und mitfühlend gemeint. Ich denke, ich bin mir jetzt etwas klarer darüber, wie ich reagieren möchte. Es kommt eben wirklich darauf an , WER nachfragt. Je nachdem halt meine Reaktion. Danke euch!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich frage mich manchmal, ob ich nicht umgekehrt genauso bei den anderen Müttern Selbstzweifel oder schlechte Gefühle wecke, wenn ich auf solche Nachfragen antworte, dass ich sie nicht schreien lassen könnte oder dass ich selbst noch schlechter schlafe, wenn Klein-FuFu nicht bei mir oder dem Papa schläft. ...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lenanda
ist gern hier dabei

Beitrag von Lenanda »

FuFu hat geschrieben:Ich frage mich manchmal, ob ich nicht umgekehrt genauso bei den anderen Müttern Selbstzweifel oder schlechte Gefühle wecke, wenn ich auf solche Nachfragen antworte, dass ich sie nicht schreien lassen könnte oder dass ich selbst noch schlechter schlafe, wenn Klein-FuFu nicht bei mir oder dem Papa schläft. ...
Das Gefühl hab ich manchmal auch. Manche versuchen sich dann zu rechtfertigen. Ich sage da nur, dass es für uns zwei so einfach passt.
Kleiner Löwe August 2013
-anders-
hat viel zu erzählen

Re: Und: wie sind die Nächte?

Beitrag von -anders- »

Das lustige ist, dass sich für mich die 2-3 stündigen Stillpausen mit danach weiter schlafendem Baby tatsächlich anfühlen wie durchschlafen. Für mich ist das purer Luxus. :D
LG Anders

Dramaqueen 03/2010 und Milchknilch 01/2014
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

-anders- hat geschrieben:Das lustige ist, dass sich für mich die 2-3 stündigen Stillpausen mit danach weiter schlafendem Baby tatsächlich anfühlen wie durchschlafen. Für mich ist das purer Luxus. :D
Wenn das Kind drei Stunden am Stück schläft, stillt und sich dann wegdreht und weiter pennt, ist das doch durchschlafen - oder habe ich da was falsch verstanden ;):D
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
smin
hat viel zu erzählen

Beitrag von smin »

Bei mir ist es wie bei beccarei: am Anfang war ich so fertig von den Nächten, dass ich zum Teil mit einem mehr oder weniger freundlichen Blick geantwortet habe: “Ach, lieber nicht fragen, bitte.“ Aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und antworte entsprechend wahrheitsgemäß so etwas wie: “Och, könnte sehr viel besser sein, aber ich hab mich dran gewöhnt und halte es meistens ganz gut aus.“ Darauf kommen fast nie Detailfragen. Und Leute, die es wirklich interessiert und von denen ich weiß, dass sie es ähnlich gehandhabt haben oder zumindest verstehen, dass FB durchaus Sinn macht, bekommen den aktuellen Statusbericht.
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“