Geht mir genauso. Ich frage aus Interesse und Mitgefühl und ich erwarte absolut keine Stories von durchschlafenden Babies. Eher im Gegenteil, wenn eine frischgebackene Mama dann erzählt dass das Kleine alle 2 Stunden kommt und vielleicht durchblicken lässt dass sie das belastet dann sage ich sowas wie, ja, das ist anstrengend, aber in dem Alter ganz normal...mache auch mal eine zarte Andeutung in Richtung Familienbett und wie praktisch und bequem das ist wenn die Kinder noch so oft trinken wollen nachts. Wobei das hier in den ersten Monaten irgendwie eh fast jeder praktiziert (was ja toll ist). Allerdings spreche ich hier von (guten) Freundinnen. Das ist ja auch was ganz anderes als die Oma auf der Parkbank. Da fände ich die Frage vermutlich auch nervig und unangemessen.christina hat geschrieben:Ich frage das aber "frisch Mama gewordene" Freundinnen auch. Aus Interesse, ob sie eben genug Schlaf bekommen, mitfühlend meinerseits also. Hab ja selber keine gut schlafenden Kinder.
Da werde ich mich wohl in Zukunft echt vorsichtig rantasten, wenn das andere echt belastet, hab das noch nie so gesehen. Man lernt ja nie aus.
... vom Handy...