Mit deinen kompetenten Infos hast du mich wirklich enorm weitergebracht und ich sehe jetzt einiges sehr viel klarer.
Leider sind wir noch nicht wirklich über den Berg… vorhin wieder eine extrem stressige Stillmahlzeit mit anhaltendem Weinen, aber mittlerweile glaube ich zumindest zu verstehen, woran es liegt (auch dank deiner Hilfe): es dauert bei mir manchmal einfach richtig lange, bis der MSR ausgelöst wird (durchaus 5 bis 10 Minuten bisweilen!). Dann muss sie halt richtig lange saugen, bis etwas kommt - und je nachdem, wie es in dem Moment um ihre Geduld bestellt ist, frustriert sie das mehr oder weniger, sie fängt also an zu weinen, und je länger das Weinen dauert, umso anfälliger werden auch meine Nerven… ein Teufelskreis.
Ich sehe halt, dass mein Baby Hunger hat und nix kommt, sie weint und muss hilflos zuschauen…. das macht mich so fertig!
Ich rede ihr dann gut zu, sie soll dranbleiben, weitersaugen… aber wirklich entspannend ist das nicht, es geht mir echt an die Nieren… hast du da vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich, wie ich besser damit umgehen kann?
Aber was ich jetzt dank dir weiß: der MSR kann bei mir ausgelöst werden, und dann kommt die Milch. Das hilft mir schon einmal sehr.
Als ich einer Hebamme mein Problem mal geschildert habe, meinte die ganz lakonisch, "dann war deine Brust da gerade leer", und das war so GAR nicht das, was ich hören wollte, das hat meine Panik erst richtig angeschürt. Ist dann so auch nicht richtig, nicht wahr?
Und noch eine Frage: man hört ja oft, dass die Milchproduktion 48 Stunden braucht, bis sie sich an den neuen, gesteigerten Bedarf des Kindes (zB während eines Wachstumsschubs) angepasst hat. Das habe ich auch nie so ganz verstanden - heißt das dann, dass das Kind 48 Stunden lang hungern muss? Dauert die Anpassung wirklich so lange? Nach deiner letzten Antwort zu urteilen ja nicht - ??!
Eine weitere Angst von mir: manchmal passiert es (nicht oft, zum Glück!), dass mein Baby eine gesamte Mahlzeit wieder ausspuckt, da kommt dann so RICHTIG ordentlich viel Milch wieder raus. Meine Panik dann natürlich immer: jetzt ist der Bauch des Kindes leer, und meine Brust auch. Auch nicht richtig, die Denke, nicht wahr?