Windeln durch KIA verordnen lassen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Kathi
alter SuT-Hase
Re: Windeln durch KIA verordnen lassen?

Beitrag von Kathi »

Und irgendwann wird dein Sohn sicher auch auf dese Windel verzichten können. Sicher wird er nicht noch mit 33 Jahren dieses Sicherheitsgefühl brauchen. 8)
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Denke ich auch nicht :D . Allerdings braucht er da schon immer viel guten Zuspruch oder sehr, sehr viel Zeit. Aber was soll's. Solange wir keine anderen Sorgen haben als das, ist alles gut.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
EmiliasGini
hat viel zu erzählen

Beitrag von EmiliasGini »

Ich würde das auch einfach so hinnehmen. Du hast jetzt über Jahre vollgeschissene Windeln gewechselt. Da ist doch ein bisschen Pipi in der Windel kein Problem. Vielleicht kann er sich die auch selbst an- und ausziehen. Da würde ich jetzt kein Fass mehr aufmachen sondern einfach warten.
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
Lottchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Lottchen »

Kathi hat geschrieben:Mein Mann hat jetzt das Rezept und ich bin gespannt was als Diagnose drauf steht. Wir machen alles nur noch schriftlich. Unsere Krankenkasse ist echt prima, wir sind bei der Barmer. Bislang wurde alles bezahlt und wir haben auch schon gute Hilfestellung und Beratung bekommen. Dennoch habe wir den Tipp erhalten solche Anträge schriftlich zu stellen, dass die Anfrage dann eben auch ordnungsgemäß bearbeitet wird. Ich berichte dann mal weiter wie es mit unserem Antrag weitergeht. Wir haben ja "nur" ein Privatrezept erhalten.

Folgende Fragen mag ich mal in die Runde stellen:

Das mit der Klingelhose beschäftigt mich weiter. Ich frage mal meine Mutter was sie davon hält. Denn mein Bruder hat auch eine. Wieso musstet ihr denn (so viel) zuzahlen, Lottchen? Das ist ja heftig. Wie seht ihr anderen das und warum?

Seid ihr mit euren Kindern beim Urologen oder ist der Kia euer Ansprechpartner? Bei uns erzählt beim Kia jeder was anderes. Die Ärztin sagt abwarten, die Sprechstundenhilfe sagt trinken rationieren. Meine Recherche im Internet sagt jedoch, dass das Trinken rationieren nix bringt. Wie macht ihr das?
Warum bei uns die Zuzahlung so hoch war, weiß ich nicht. Es hieß, die KK zahlt einen bestimmten Betrag und den Rest müssen wir draufzahlen. Bei uns waren es eben 85 €. Ich war damals zwar auch sehr erschrocken über den hohen Preis, aber in der Hoffnung, das es besser wird, haben wir alles gemacht, was uns die Ärzte empfohlen haben.
Bild
Bild
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Lottchen hat geschrieben:Wir waren mit unserer Tochter bei verschiedenen Ärzten. Es wurden alle möglichen Untersuchungen gemacht und der eine Arzt meinte auch, dass wir eine Klingelhose benötigen. Die Zuzahlung lag bei uns bei 85 €. :shock: Und ich war von der Klingelhose wirklich nicht begeistert. Unsere ist einstellbar, ob das Empfängerteil vibriert, ein Signal gibt, oder beides. Bei meiner Tochter besteht jedoch das Problem, dass ihre Blasenwand viel zu dick ist. Das bedeutet, das sie erst sehr spät merkt, dass sie auf Toilette muss und die Klingelhose jedes Mal angeschlagen hat, obwohl sie gegangen ist. (Ich spreche jetzt von tagsüber. Nachts merkt sie es noch weniger.) Für sie hat dies eine zusätzliche Belastung gegeben, da sie es trotz Alarm nicht geschafft hat. Wir haben die Klingelhose ganz schnell wieder weg und sie liegt jetzt hier rum. Das Geld hätten wir uns sparen können. Unser Kinderarzt hat eine Zusatzausbildung gemacht und hat dann über eine Ultraschall gemerkt, dass die Blasenwand zu dick ist und sie es aus diesem Grund nie hätte schaffen können. Sie bekam Medikamente und es ist so viel besser geworden. Innerhalb eines Jahres ist es von täglich mehrmaligem Einnässen auf null gegangen. Vor ein paar Tagen ging es nochmals in die Hose, da hat die Lehrerin sie aber nicht aufs Klo gelassen, obwohl sie dringend gemusst hätte. (Während und nach der Pause dürfen die Kinder nicht aufs Klo. :shock: Nur vor der Pause.) Solche "Ausnahmen" kommen noch vor, aber sehr selten. Nur Nachts haben wir noch Probleme. Sie merkt es einfach nicht, dass sie muss.

Windeln sind bei uns die gleichen wie im Drogeriemarkt gewesen. Ich besorge sie jetzt immer selber und reiche die Kassenzettel bei der Krankenkasse mit dem Rezept ein.
dürfte ich fragen bei welcher KK ihr seid?
musstest du denn die 85€ wegen der Klingelhose zahlen oder wegen der Windeln.

bei unserer KK ist das so das die 29€ bezahlen alles was drüber hinaus ist müssten wir zuzahlen.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich finde das krass was es für unterschiedliche Aussagen von den Ärzten gibt..
Bei unserer Kasse (TK)gibt es Windeln ab dem 3.Geburtstag auf Rezept.Das geht nicht zu Lasten des KIA Budgets,wir haben ein Rezept für 6 Monate immer und lassen monatlich liefern.Es war überhaupt kein Problem..Diagnose:inkontinenz..das war sogar noch vor SPZ Diagnostik,Pflegestufe usw.Wir durften alle Anbieter mit denen die TK zusammenarbeitet testen und uns dann entscheiden.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Lottchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Lottchen »

Prinzenmutti hat geschrieben:dürfte ich fragen bei welcher KK ihr seid?
musstest du denn die 85€ wegen der Klingelhose zahlen oder wegen der Windeln.

bei unserer KK ist das so das die 29€ bezahlen alles was drüber hinaus ist müssten wir zuzahlen.
Wir sind bei der AOK. Die 85 € waren wegen der Klingelhose. Von den Windeln liegt der Beitrag auch um die 30 €. Wir benötigen sie aber nur Nachts, deswegen kommen wir überhaupt nicht über den Betrag. Ich besorge die Windeln mittlerweile selber und reiche das Rezept mit den Kaufbelegen ein. Die Krankenkasse überweist uns dann den Betrag.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“