Mein Sorgenkind
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Jägerin
- Profi-SuTler
Re: Mein Sorgenkind
Ich habe nichts beizutragen, außer dass mein Mittlerer, der genauso alt ist, genau so isst, wie es bei euch ist. Hat auch einen leichten Eisenmangel und ist untergewichtig.
Fleisch isst er gerne, aber auch nicht immer viel; da ich selber vegan esse, musste ich mich damit erst mal arrangieren, aber er bekommt es schon recht oft.
Daher lese ich mir das ganze hier nachher mal in Ruhe durch.
Gerade frühstückt er lieber nichts; er will nur Süßes....
Fleisch isst er gerne, aber auch nicht immer viel; da ich selber vegan esse, musste ich mich damit erst mal arrangieren, aber er bekommt es schon recht oft.
Daher lese ich mir das ganze hier nachher mal in Ruhe durch.
Gerade frühstückt er lieber nichts; er will nur Süßes....
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
Luema
- alter SuT-Hase
Danke auch euch!
Zur Luft bzw. Umwelt:
Wenn jemand an einem Ort mit gesunder Luft wohnt, dann wir. Neben dem Wald mit Bach, gleich unterhalb eines Sanatoriums, das besonders für Lungenkranke ist...
Daran liegts also kaum.
Und wir waren eben im Urlaub, direkt vor dem Eiger, und da ass er fast gar nichts mehr.
Zur Luft bzw. Umwelt:
Wenn jemand an einem Ort mit gesunder Luft wohnt, dann wir. Neben dem Wald mit Bach, gleich unterhalb eines Sanatoriums, das besonders für Lungenkranke ist...
Daran liegts also kaum.
Und wir waren eben im Urlaub, direkt vor dem Eiger, und da ass er fast gar nichts mehr.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
- annikki
- Dipl.-SuT
luftveränderung ist so ein synonym bei uns für : raus aus dem alltag. wohin, wo es für ihn schön ist.
familienurlaub wirkt bei uns auch nicht so, als wenn er allein irgendwohin fährt z.b. mit oma. weg von papa, weg von mama, weg vom kiga. das meine ich mit luftveränderung. sorry, wenn ich mißverständlich war.
nicht, das er uns nicht liebt oder wir ihn nicht, aber unserem sohn tut eine pause vom alltag immer sehr gut. wenn wir eltern dabei sind ißt er auch gleich wieder schlechter. das liegt evtl auch daran, dass mein mann sich soviel sorgen macht und auch mal auf ihn einredet. dieser druck bekommt seinem essverhalten auch schlecht.
familienurlaub wirkt bei uns auch nicht so, als wenn er allein irgendwohin fährt z.b. mit oma. weg von papa, weg von mama, weg vom kiga. das meine ich mit luftveränderung. sorry, wenn ich mißverständlich war.
nicht, das er uns nicht liebt oder wir ihn nicht, aber unserem sohn tut eine pause vom alltag immer sehr gut. wenn wir eltern dabei sind ißt er auch gleich wieder schlechter. das liegt evtl auch daran, dass mein mann sich soviel sorgen macht und auch mal auf ihn einredet. dieser druck bekommt seinem essverhalten auch schlecht.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
-
Luema
- alter SuT-Hase
Ach so!
Ist deiner denn noch so klein? Ich finde meinen mit 5 noch zu klein um mehrere Tage von uns weg zu sein... er ist sooo sensibel, wird oft missverstanden von anderen Leuten und fühlt sich schnell überfordert. Ich mag ihn grad gar noch nicht über Nacht weggeben...
Ist deiner denn noch so klein? Ich finde meinen mit 5 noch zu klein um mehrere Tage von uns weg zu sein... er ist sooo sensibel, wird oft missverstanden von anderen Leuten und fühlt sich schnell überfordert. Ich mag ihn grad gar noch nicht über Nacht weggeben...
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
-
Maja
- SuT-Legende
Meinst Du, er akzeptiert "Milchshakes"? Dann könntest Du es auch noch mit so einem Eiweiß-Vitamin-Pulver zum Anrühren versuchen, welches auch z.B. Sportler zu sich nehmen (oder Leute die abnehmen wollen, dann aber statt richtigem Essen
). Bei uns in D gibt es eine gute Auswahl beim dm, in euren Drogerien sicher auch. Ich habe meine Große letztens damit mal gepäppelt, als sie auch wieder wochenlang "nichts" gegessen hat und schon erste Mangelerscheinungen hatte. Sie mochte das nicht besonders, aber ein kleines Glas pro Tag ging, und den Rest habe ich mir mit ihrer Schwester geteilt, wir fanden es lecker
Natürlich ginge auch jede andere Variante hochkalorischer, mit Vitaminen angereicherter Trinknahrung, z.B. aus der Apotheke oder sogar normaler Babybrei, wenn es ums Aufpäppeln bei Krankheiten geht.
Das ist natürlich weder eine Dauerlösung noch eine sinnvolle Variante für gesunde, normal essende Kinder, aber in diesem Fall ist es einen Versuch wert.
Ich habe auch schon öfter über den Winter Sanostol oder andere Nahrungsergänzungen gegeben (die für Kinder geeigneten sind oft pappsüß genug dass sie auch von picky eaters akzeptiert werden) und der Appetit wurde tatsächlich besser, wenn wieder die Basisversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen abgesichert war und letztlich auch, wenn wieder zumindest eine grundlegende Kalorienversorgung sichergestellt ist.
Ich kann Dir die Sorgen jedenfalls gut nachfühlen und wünsche euch alles Gute!
Das ist natürlich weder eine Dauerlösung noch eine sinnvolle Variante für gesunde, normal essende Kinder, aber in diesem Fall ist es einen Versuch wert.
Ich habe auch schon öfter über den Winter Sanostol oder andere Nahrungsergänzungen gegeben (die für Kinder geeigneten sind oft pappsüß genug dass sie auch von picky eaters akzeptiert werden) und der Appetit wurde tatsächlich besser, wenn wieder die Basisversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen abgesichert war und letztlich auch, wenn wieder zumindest eine grundlegende Kalorienversorgung sichergestellt ist.
Ich kann Dir die Sorgen jedenfalls gut nachfühlen und wünsche euch alles Gute!
2004/2006/2014
- annikki
- Dipl.-SuT
mei sohn ist jetzt 6. wir sind oft bei oma und opa und er ist sehr gerne dort und vertraut seiner oma auch sehr. mit 3 war er das erste mal über eine nacht dort allein. das ging sehr gut. mit 4 war er eine woche dort, als die kleine geboren wurde. mit 5 ist er mit oma und opa eine woche in den urlaub gefahren und war in dem sommer eine woche da alleine. dieses jahr war er mit oma und opa 2 wochen im urlaub. bringen die auszeiten sehr viel. er hat zu seiner oma auch ein besonderes verhältnis. also da muss ich mir auch keine sorgen machen. sie geht mit ihm auch sehr liebevoll um. außerdem ist es bei oma und opa immer sehr interessant. sie haben immer ein extra programm für ihn.
alles das was er hier nicht hat. garten, wandern, badesee, wald und viele leute, die auf ihn achten.
ich denke, wenn er sich wohl fühlt, dann sollte das kein problem sein. das hängt aber vom kind ab. meine kleine würde wahrscheinlich noch nicht über nacht woanders bleiben.
das vertrauen muss man auch ins kind haben. mal probieren für eine nacht und dann sehen, wie es läuft.
ich bin übrigens auch ein sehr schlechter esser gewesen. zu hause habe ich fast nichts gegessen, auch im kindergarten nicht. das ist wohl erblich.
alles das was er hier nicht hat. garten, wandern, badesee, wald und viele leute, die auf ihn achten.
ich denke, wenn er sich wohl fühlt, dann sollte das kein problem sein. das hängt aber vom kind ab. meine kleine würde wahrscheinlich noch nicht über nacht woanders bleiben.
ich bin übrigens auch ein sehr schlechter esser gewesen. zu hause habe ich fast nichts gegessen, auch im kindergarten nicht. das ist wohl erblich.
Liebe Grüße Anni
-
Luema
- alter SuT-Hase
Maja: Danke für den Tipp, das kann ich mal nachfragen in der Apo! Gibts bestimmt auch hier.
annikki: Ich trau da der Oma nicht so ganz. Die hat halt schon recht andere Vorstellungen von Erziehung, gerade auch was das Essen betrifft. Er hat schon selbst gesagt, dass er da nicht hin will, weil er da immer "Gesundes" essen müsse....
Wenn die Oma so ganz 100% auf unserer Erziehungs-Wellenlänge wäre, dann wäre das was anderes. Die andere Oma ist so, aber die hat leider keine Zeit.
annikki: Ich trau da der Oma nicht so ganz. Die hat halt schon recht andere Vorstellungen von Erziehung, gerade auch was das Essen betrifft. Er hat schon selbst gesagt, dass er da nicht hin will, weil er da immer "Gesundes" essen müsse....
Wenn die Oma so ganz 100% auf unserer Erziehungs-Wellenlänge wäre, dann wäre das was anderes. Die andere Oma ist so, aber die hat leider keine Zeit.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
mit kleiner Lady
(Jan.06), Sonnenschein
-
ivi
- gehört zum Inventar
Haferflocken ins Müsli, Amarant hat extrem viel Eisen. Es gibt auch Amarantmüslis. Ansonsten Buchweizen, Dinkel, , Grünkern, Roggen und Hirseprodunkte. Kekse, Kinderriegel, Knäckebrot.
Mag er Pilze vll. Pfifferlinge oder Schwarzwurzeln? Oder süßes Gebäck mit Leinsamen, Mohnsamen, Seasamsamen mit Aprikosenfüllung. Mag er Marmelade? Und wie sieht es aus mit Fisch? Oder Pizza? Da kann mamn auch Schinken, Gemüse drauf tun und sich jeweils aussuchen was?
Mag er Pilze vll. Pfifferlinge oder Schwarzwurzeln? Oder süßes Gebäck mit Leinsamen, Mohnsamen, Seasamsamen mit Aprikosenfüllung. Mag er Marmelade? Und wie sieht es aus mit Fisch? Oder Pizza? Da kann mamn auch Schinken, Gemüse drauf tun und sich jeweils aussuchen was?
-
Lösche Benutzer 1828
Was ich jetzt nicht so herauslesen konnte - isst er den von den "ungesunden" Sachen genug?
Also, wenn er so star untergewichtig ist, würde ich ihn absolut das essen lassen, was er mag. Seien es Nudeln mit Ketchup oder Brot mit Wurst.
Damit er auch erstmal wieder Freude am Essen findet.
Und ich würde nicht erpressen - Nachtisch gibt es, wenn es für alle welchen gibt. Und wenn es nur der Nachtisch ist, ist es halt nur Nachtisch.
Also, wenn er so star untergewichtig ist, würde ich ihn absolut das essen lassen, was er mag. Seien es Nudeln mit Ketchup oder Brot mit Wurst.
Damit er auch erstmal wieder Freude am Essen findet.
Und ich würde nicht erpressen - Nachtisch gibt es, wenn es für alle welchen gibt. Und wenn es nur der Nachtisch ist, ist es halt nur Nachtisch.
-
FlauschisMama
- möchten wir nicht mehr missen
Nur ganz kurz weil mein Söhnchen schon am Aufwachen ist. Ich hab selbst sonst keine Probleme, irgendwelche Tabletten zu schlucken, aber bei Eisen ging nix außer Plastufer-Kapseln. Die Firma, die du bis jetzt hast klebte schon im Mund ganz furchtbar und auch beim Schlucken. Gibt's mit 50 und 100 mg! Alles Gute für euch!