klapps auf den popo

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Re: klapps auf den popo

Beitrag von Giraeffchen »

Kiara123 hat geschrieben: UND LÄSST SICH NUR VON MIR TRÖSTEN, WENN SIE TROSTBEDÜRFTTIG IST! Sie vertraut mir, läßt sich auch beim Arzt untersuchen, wenn ich sie auf dem Arm hab...
Soviel dann zum Urvertrauen, dass dadurch erschüttert wird.
Dazu gerade noch: Natürlich lässt sie sich von dir trösten, sie ist abhängig von dir, deiner Aufmerksamkeit und deiner Liebe, so wie jedes Kind. Aber was es IN ihr anrichtet, geschlagen zu werden, das weißt du nicht. Ob da Angst oder Unsicherheit entstanden sind, weil sie nicht weiß, ob und wann du beim nächsten Mal zuschlägst.
Auch Kinder ohne tiefstes Vertrauen zu ihren Eltern suchen deren Nähe und Schutz. Selbst schwer misshandelte Kinder suchen immer wieder den Kontakt zu ihren Peinigern- und die Schuld für die Misshandlungen bei sich selber. Wären sie 'besser', 'perfekter' gewesen, dann wäre es ja gar nicht nötig gewesen. Diese Gedanken haben betroffene Kinder und ja, diese Gedanken zerstören Urvertrauen und Selbstwertgefühl. Dazu wurde hier im thread auch schon geschrieben.

Wirklich schlimm finde ich hier das Verteidigen einer Straftat (ja, nun, so ist es), indem schön geredet wird, ja in Not keine andere Wahl gehabt zu haben und dann auf Stimmen zu hoffen, die ins gleiche Horn blasen. Natürlich mindert das die eigenen Schuldgefühle erst mal erheblich und lässt einen vielleicht gar zum Schluss denken, dass doch irgendwie alles richtig war, aber so ist es nicht. Dieses Legalisieren von Schlägen führt u.a. dazu, dass es immer wieder passiert, immer weiter geht. 'Ich hatte ja keine Wahl, die Situation war gefährlich, es ging nicht anders. Andere sehen das auch so.'

Mag sein, dass man in der Situation so empfunden hat und ja, ich denke, das kann tatsächlich jedem passieren. Aber dann im Nachhinein ist es wichtig zu reflektieren und nicht für das eigene Seelenheil abzuwiegeln, während das Kind weiter die Last trägt.
Eine kritische Auseinandersetzung ist unumgänglich, wenn man solche Reaktionen für die Zukunft vermeiden will- vermeiden muss! Zum Wohl und Schutz des eigenen Kindes UND der eigenen Seele.

Nautilus, genauso entsetzt hat mein Sohn auch mal reagiert und es war tagelang Thema. Er war so erschüttert und konnte das nicht verstehen.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Springt mein Kind dauernd ins tiefe Wasser und läßt sich durch Worte nicht überzeugen das zu lassen, dann packt die ganze Familie ihre Tasche und geht heim. Fertig.

Läuft es weg und taucht irgendwann wieder auf, bin ich einfach nur erleichtert und froh.

Ich kann nicht verstehen wie man auch aus Angst oder aus einem Schock heraus zuschlägt. Was ich verstehen kann ist wenn man mal laut wird. Das passiert mir auch und ich finde das sehr unschön. Ich arbeite an mir meinen Kindern in Ruhe zu sagen was geht und was nicht.

Kontakt zu schlagenden Freunden breche ich ab. Ich habe das auch schon hinter mir. Es war schlimm meinen Sohn so abzuschirmen, dass er diese demütigenden "Klapse" nicht mit ansehen mußte.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Ja, genau. Ich prügele meine Tochter grün und blau und red es mir schön. Geb es dann im Forum noch zu und rechtfertige es immer als gefährliche Situation.
Ja, die ganze Familie mit Kindern muss packen und darf nie mehr ins Schwimmbad, weil einer nicht weiß, was geht und was nicht. Das ist auch ungerecht den anderen gegenüber. Also ehrlich

Erzählt es doch der Parkuhr, dass ihr noch nie einen Fehler gemacht habt. Ihr habt immer, egal in welcher Situatiuon, ungerecht reagiert.

Und wenn doch: Was macht ihr denn dann?
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Korrektur:

Ihr habt immer, egal in welcher Situation, gerecht reagiert.
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Niemand hier behauptet, keinen Fehler gemacht zu haben. Lies genau, ich z.B. schrieb in meinem letzten posting, dass ich glaube, dass in einer Ausnahmesituation jeder so reagieren könnte.
Es kommt auf den späteren Umgang damit an, danach, wenn es passiert ist. Schrieb ich auch schon. Ebenfalls im letzten posting.
Du pickst dir raus, wovon du dich angegriffen fühlst und scheinst den Rest zu überlesen.
Du bezeichnest Schläge als Tubber, was wohl eine Verniedlichung sein soll und versuchst alles, um die Situationen, in denen du oder deine Eltern überfordert waren, schön zu reden.
Vielleicht weil es weh tut, hinzuschauen und den Schmerz zu spüren, den ein 'Tubber' auslöst? Nicht mal körperlich, aber was er alles In einem kleinen Menschen zerstören kann?
Du wirst deine Gründe für diese Gefühle haben, ob sie dir klar sind oder nicht.

Vielleicht liest du dich nochmal in Ruhe und ohne deine innere Abwehrhaltung durch diesen thread und du wirst feststellen, dass es nicht um Supermom geht, die keinen Fehler macht, sondern darum, Fehler einzugestehen und nicht schön zu reden. Und darum, dass Kinder (sogar per Gesetz) geschützt sein sollen (leider oft nicht sind, ich weiß).

Wenn es dir leid tut, dein Kind geschlagen zu haben, dann ändere was. Jetzt. Es muss nicht wieder passieren, wenn du deinen Blickwinkel ändern magst. Wenn du dich in dein Kind hineinversetzen kannst, seine Angst, seine Situation siehst. Du hast jederzeit in der Hand, das zu ändern. Das ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Und was hast du zu verlieren? Du kannst nur gewinnen: Achtung vor dir und Achtung von und vor deinem Kind.

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Der spätere Umgang mit Fehlern ist: Entschuldigen und Erklären. Wie ich schon im ersten Post geschrieben hab, falls du den genau gelesen hast.
Den anderen Rest, den du schreibst, find ich sehr anmaßend, da du von Einzelsituationen gelesen.
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Kiara123 hat geschrieben:Der spätere Umgang mit Fehlern ist: Entschuldigen und Erklären.
Und wieder schlagen? Und dann wieder entschuldigen und erklären?

Kein schöner Kreislauf, nicht?

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Kiara123 hat geschrieben:...
Ja, die ganze Familie mit Kindern muss packen und darf nie mehr ins Schwimmbad, weil einer nicht weiß, was geht und was nicht. Das ist auch ungerecht den anderen gegenüber. Also ehrlich
....
Deswegen schlage ich lieber zu. Dann haben wenigstens die anderen noch was vom Freibad. ?! (Ironie)

Es gibt doch sicherlich anstatt des Bades noch andere schöne Sachen, die man mit allen gemeinsam unternehmen könnte. Ich denke niemand würde über die Maßen leiden wenn wegen der Unvernunft eines kleinen Kindes mal die Pläne geändert werden müssen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Kiara123 hat geschrieben: da du von Einzelsituationen gelesen.
Sorry, zu früh abgeschickt.
Einzelsituation ist einmal. Kann passieren, wurde schon oft geschrieben. Soll nicht, kann aber.
Einzelsituationen in Mehrzahl passt so in diesem Zusammenhang nicht recht. 10 Einzelsituationen würden bedeuten, 10 Mal Schläge? 15 Einzelsituationen 15 Mal Schläge?
Da ist die Grenze zur Gewalt WEIT überschritten.

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,

(Astrid Lindgren)
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Jetzt moment Mal!
Ich bin nicht allein am posten!
LIes du mal die anderen. Da wurden von einigen Situationen beschrieben, nicht nur von mir!

Deshalb Mehrzahl!

Also ehrlich, mir unterstellst du, dass ich die Posts nicht richtig lese und mir nur einzele Sachen rauspick.

Natürlich und auch ohne Frage will ich mein Kind nicht schlagen oder anderweitig zurechtstutzen.
Ich versuche immer, mein Bestes zu geben. Das schließt auch lernen nach Fehlern ein und die Anstrengung, keine Fehler mehr zu machen. Ich find es echt erschreckend, wie einem in Foren das Wort im Mund rumgedreht wird, weil einfach nicht alles und mit falschem Ton gelesen wird...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“