Ich finde auch, das Geschlecht der Kinder zu verheimlichen, ist überzogen.
Obwohl ich meine Kids ziemlich rosa angezogen haben, spielen sie doch gern Pirat, Ritter, Indianer - aber eben auch Prinzessin. Autos haben sie schon immer weniger interessiert als Puppen, obwohl wir beides hier haben. Wir hatten eine Zeit lang einen Autoteppich, den wir wieder abschafften, weil keiner damit gespielt hat. Die Puppen, Puppenküche und Co. dagegen werden schon sehr viel bespielt. Meine Grosse mag die Lego Friends Sets, spielt aber auch mit normalen Legos und baut sich eine Polizei.
Sie will immer wieder was anderes werden. Mal ist das Polizistin, mal Ärztin und mal Friseur.

Im Moment Ballerina oder Eiskunstläuferin.
"Guck, ein Bagger!" habe ich aber auch zu beiden Kids gesagt, "obwohl" sie Mädchen sind. Meine Grosse war immer begeistert, wenn sie vom Küchenfenster aus der Müllabfuhr zugucken konnte.
Die Kleine hat gerade so eine ausgesprochene Prinzessinphase, die mich zunehmend nervt. Nur Kleid oder Rock, nie Hosen. Es ist furchtbar. Dabei mag ich Hosen an ihr und habe ihr auch immer welche angezogen. Gerade sie - das wildere der beiden, der Klettermax - trug immer eher bequeme Hosen, damit sie rennen, klettern und toben konnte. Nun will sie immer eine Prinzessin sein, etwas, was sie von der Grossen hat, die dieser Phase gerade entwächst. Es geht also nahtlos so weiter. Ich bin mir sicher, ein Junge wäre hier auch eine Prinzessin geworden. Und ich hätte nichts dagegen. Meine Grosse macht Ballett. Wäre die Kleine ein Junge und würde ihr das nachmachen wollen dürfte er das gern. Nun ist sie aber ein Mädchen und macht es nach und darf deswegen auch, wenn sie dann gross genug ist (und immernoch Interesse hat). *g* Will sie lieber Eishockey spielen, werde ich das auch erlauben.
Ich habe nichts gegen rosa Prinzessinnenzeug, verstehe aber auch nicht, warum es nun rosa Duplosteine geben muss. Manches Spielzeug war vorher neutral und wurde dann pink. Wir haben z.B. der Grossen damals einen Nachziehhund von F***** Pr*** gekauft. Der hatte ganz normale Farbe, also weiss mit braunen Flecken. Dann gab es ihn irgendwann in beige. Und als dann meine Kleine da war, sah ich den irgendwann plötzlich in weiss mit pinken Ohren. o.O Little People Schulbus...bei meiner Grossen war der gelb, inzwischen gibt es den auch in pink und da gibt es ja unzählige Beispiele. SOWAS kaufe ich dann auch nicht (kann aber die Verwandschaft nicht immer davon abhalten, solchen Kram zu schenken. Einmal gab es ein pinkes Spielzeughandy und jetzt zu Weihnachten gab es ein kleines Set Prinzessinnenduplo).
Was ich eigenartig finde ist, dass selbst neutrale Farben jetzt nicht mehr neutral sind. Früher waren rot und blau , jetzt rosa und blau die Mädchen/Jungenfarben. Inzwischen ist aber auch pastellgelb für einen Babyjungen zu mädchenhaft, pastellgrün für ein Mädel okay, für einen Jungen auch, aber bitte nur in Verbindung mit rosa/blau. DAS finde ich echt komisch.
Generell tragen meine Kinder eher helle Farben. Ich mag einfach dunkelblau und dunkelgrün nicht so gern an meinen, weil sie gerade mit dunklem blau wirklich krank aussehen oder als hätten sie fürchterlichen Schlafmangel und deshalb Augenringe. Sie sind sehr blass, bei beiden schimmern die kleinen Äderchen unter den Augen durch, das wirkt noch viel stärker, wenn sie etwas dunkelblaues tragen. In diesem Herbst/Winter habe ich gemerkt, dass das bei dunklen lilatönen (also eben eher bläulichen als rötlichen) auch so ist. Ein Junge würde bei mir also auch eher gelb, hellgrün, hellblau, rot, hellgrau und ja - rosa tragen. Kleider würde ich ihm jetzt nicht
extra anziehen, aber wenn er dann irgendwann möchte, dürfte er. Ich denke aber, dass den meisten Jungs eben im restlichen Umfeld schon mitgegeben wird, dass Jungs keine Kleider tragen. Da hilft es auch nicht, bis sie 1-2 Jahre alt sind das Geschlecht zu verschweigen, denn genau das ist dann ja das Alter, in dem der Einfluss von aussen überhaupt etwas ausmacht. Ich denke, man würde sein Kind automatisch zum Sonderling machen, wenn es komplett neutral aufwächst. Und wie gestaltet man das überhaupt? Wenn das Kind sprechen kann und gefragt wird, "Bist du ein Junge oder Mädchen?", verbietet man dem Kind dann zu antworten? Im Freibad/am See, wenn man das Kind umzieht, passt man dann immer ganz genau auf, dass ja kein Nachbar/Bekannter sieht, welches Geschlecht das Kind hat?
Meine Mädels wachsen schon sehr "mädchenhaft" auf, da kommt sicherlich viel von mir...weil ICH mädchenhafte Sachen einfach total gerne mag. Und ich weigere mich, mich dafür zu schämen und meine Kinder nun extraneutral anzuziehen, wenn ich finde, dass ihnen rosa eben gut steht und ich das gerne ansehe. Meine Grosse entwickelt gerade eine Vorliebe für hellblau. Finde ich toll, steht ihr nämlich auch ausgezeichnet. *g* Wenn sie dunkelblau mögen würde, dürfte sie das auch, aber ich werde es ihr nicht von mir aus vorschlagen.

Wenn sie jetzt sagt, sie will kein rosa mehr, dann bekommt sie kein rosa mehr (auch wenn ich es schade finden würde *g*).
Ich denke wirklich es reicht, wenn man das Kind nicht wissentlich und willentlich einschränkt. "Nein, du bekommst das Raumschiff nicht, das ist doch was für Jungs!" , "Was? Du willst die Krone? Aber nein mein Sohn, das ist doch für Mädchen". Wenn man sowas vermeidet, ist man schon auf einem guten Weg, denke ich.