facebook - BLW und Füttern
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Lorelai
- alter SuT-Hase
Re: facebook - BLW und Füttern
meine kleine wollte bei beikoststart nichts von brei wissen, sie wurde weiter quasi voll gestillt und hat dann das gegessen, was sie essen konnte, vom familientisch, dinkelstangen etc.
als sie dann jetzt den stillstreik hatte und ich ihr wegen saugverwirrung keine flasche mit milch geben wollte, blieb mir nicht viel anderes übrig als ihr brei anzubieten damit sie richtig satt wurde.
denn für stundenlanges am tisch sitzen und das zig mal am tag, hatte ich mit den beiden großen schlichtweg keine zeit.
sie wollte dann aber auch total gerne den getreidebrei und mag ihn auch jetzt noch, obwohl wir wieder stillen.
als sie dann jetzt den stillstreik hatte und ich ihr wegen saugverwirrung keine flasche mit milch geben wollte, blieb mir nicht viel anderes übrig als ihr brei anzubieten damit sie richtig satt wurde.
denn für stundenlanges am tisch sitzen und das zig mal am tag, hatte ich mit den beiden großen schlichtweg keine zeit.
sie wollte dann aber auch total gerne den getreidebrei und mag ihn auch jetzt noch, obwohl wir wieder stillen.
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Lorelai, das ist doch was ganz anderes!!!! Ich habe dich sowieso nur bewundert!
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
carrymeclose
Fuer mich ist BLW nicht so sehr fingerfood vs. Brei sondern KIND gesteuert vs. Elterngesteuert.
Ich habe auch ganz klar BLW gemacht bei beiden Kindern, das Buch von Gill Ripley gelesen etc..Wir haben Familientisch gemacht von Anfang an. Allerdings finde ich es ueberhaupt nicht wiederspruechlich meinem Kind auch mal etwas mit dem Loeffel zu helfen ab und zu. Das meiste Essen waren ja SAchen zum kauen, fingerfood, aber hey, wenn es ne fluessige Suppe gibt bei uns, dann finde ich es legitim dem Kind zu helfen, WENN ES DAS ZULAESST. Ehrlichgesagt auch um die SAuerei zu mindern. Nach 3 Jahren Kleinkindern am Tisch suche ich schon Wege, wie ich nicht nach JEDER Mahlzeit erst mal ne halbe STunde putzen muss. Auch Reis fand ich dann beim 2. Kind nervig in der ganzen Kueche aufzulesen. Da hab ich auch ab und zu geholfen.
Momentan will mein Sohn, 1.5J, gar nicht mehr gefuettert werden, aber als Baby fand ich das schon ok gelegentlich. Ich helf meinem Kind ja auch beim Anziehen. Es gibt ja auch unterschiedliche Arten zu fuettern. Ein Stopfen vs. das Kind gierig sich dem Loeffel naehernd, selbst initiiert.
Es geht bei BLW um eine Grundeinstellung. Nach Bedarf weiter stillen, das Kind den Beikoststart bestimmen lassen und selbst bestimmen lassen was und wieviel es essen moechte. Das heisst fuer mich nicht, dass ich nicht mal helfen darf, oder dass es nie Apfelmuss gibt. (Trotzdem hat mein Kind auch mit 8 Monaten auch an ganzen Aepfeln gekaut.)
Ich habe auch ganz klar BLW gemacht bei beiden Kindern, das Buch von Gill Ripley gelesen etc..Wir haben Familientisch gemacht von Anfang an. Allerdings finde ich es ueberhaupt nicht wiederspruechlich meinem Kind auch mal etwas mit dem Loeffel zu helfen ab und zu. Das meiste Essen waren ja SAchen zum kauen, fingerfood, aber hey, wenn es ne fluessige Suppe gibt bei uns, dann finde ich es legitim dem Kind zu helfen, WENN ES DAS ZULAESST. Ehrlichgesagt auch um die SAuerei zu mindern. Nach 3 Jahren Kleinkindern am Tisch suche ich schon Wege, wie ich nicht nach JEDER Mahlzeit erst mal ne halbe STunde putzen muss. Auch Reis fand ich dann beim 2. Kind nervig in der ganzen Kueche aufzulesen. Da hab ich auch ab und zu geholfen.
Momentan will mein Sohn, 1.5J, gar nicht mehr gefuettert werden, aber als Baby fand ich das schon ok gelegentlich. Ich helf meinem Kind ja auch beim Anziehen. Es gibt ja auch unterschiedliche Arten zu fuettern. Ein Stopfen vs. das Kind gierig sich dem Loeffel naehernd, selbst initiiert.
Es geht bei BLW um eine Grundeinstellung. Nach Bedarf weiter stillen, das Kind den Beikoststart bestimmen lassen und selbst bestimmen lassen was und wieviel es essen moechte. Das heisst fuer mich nicht, dass ich nicht mal helfen darf, oder dass es nie Apfelmuss gibt. (Trotzdem hat mein Kind auch mit 8 Monaten auch an ganzen Aepfeln gekaut.)
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
- Malo81
- alter SuT-Hase
Carrymeclose genau das hätte ich schreiben können. So sehe ich das auch und so handhaben wir das hier auch.
Und wenn ich am anfan nichts verabeitetes geben möchte bzw. würde, könnte der Kleine schlicht nicht mit am familientisch beim essen sitzen, denn er möchte ja das von unseren Tellern und nicht seine Apfelstücke, seine zucchini von seinem Teller. Noch ist es hier grad nicht so weit, so war es aber beim Großen. Und den Zugang zum Familientisch verwehren, weil es eben verarbeitet ist und so nicht in der Natur vorkommt, finde ich irgendwie auch nicht ziehlführend.....
Ich verstehe schon eure Annahme, mir geht sie jedoch zu weit.
Ach: und lernen kann ich wohl, sonst würde ich mich wohl kaum mit so vielen Sachen beschäftigen und überdenken. Aber ich lass mich nicht missionieren. und wenn jemand missionieren möchte (ich weiß nicht wer es geschrieben hat), der ist ja der Annahme, dass nur sein Weg der richtige ist. und das finde ich halt immer vermessen und da muss ich auch kein Wohlwollen entgegenbringen....Ich nehme gern neue Impulse an, sonst würde ich wie gesagt vermutlich auch einfach den Brei reinlöffeln....
Und wenn ich am anfan nichts verabeitetes geben möchte bzw. würde, könnte der Kleine schlicht nicht mit am familientisch beim essen sitzen, denn er möchte ja das von unseren Tellern und nicht seine Apfelstücke, seine zucchini von seinem Teller. Noch ist es hier grad nicht so weit, so war es aber beim Großen. Und den Zugang zum Familientisch verwehren, weil es eben verarbeitet ist und so nicht in der Natur vorkommt, finde ich irgendwie auch nicht ziehlführend.....
Ich verstehe schon eure Annahme, mir geht sie jedoch zu weit.
Ach: und lernen kann ich wohl, sonst würde ich mich wohl kaum mit so vielen Sachen beschäftigen und überdenken. Aber ich lass mich nicht missionieren. und wenn jemand missionieren möchte (ich weiß nicht wer es geschrieben hat), der ist ja der Annahme, dass nur sein Weg der richtige ist. und das finde ich halt immer vermessen und da muss ich auch kein Wohlwollen entgegenbringen....Ich nehme gern neue Impulse an, sonst würde ich wie gesagt vermutlich auch einfach den Brei reinlöffeln....
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Das führt bei uns dazu, dass ich heimlich esse, wenn mein Sohn schläft. Ich habe mich leider total verunsichern lassen, es wäre alles viel zu früh für ihn, er ist gerade mal fünf Monate alt. Aber er will will will will. Wie er alles will. Er versucht sich in Bauchlage in den Vierfüßlerstand zu wuchten, er pustet, er macht Blasen, er quatscht mit uns und ja, Punkt 16 Wochen hat er sich bei Papa eine ganze Girllwurst vom Teller geklaut und versucht sie in seinen Mund zu stecken.Sandküste hat geschrieben:Und wenn das Kind aber unbedingt vom Familientisch mitessen will? Dann darf es nicht?
Ich finde dieses Dogmatische sehr schwierig. Er schafft es natürlich sich eine Erdbeere von meinem Teller zu schnappen und er beißt auch ab und kaut. Aber mir ist es lieber am grünen Zipfelchen fest zu halten, statt das er die Beere gänzlich verschluckt. Gematschtes habe ich auf meine Fingerkuppe gegeben und er packt meinen Finger und führt sich die Fingerkuppe an seinen Daumen, und speichelt es herunter.
Ich fühle mich hinein, was er möchte, was er mir mitteilt - er streckt zum Beispiel beide Arme nach Speisen aus, macht einen Fischmund und gurrt. Soll ich nun sitzen und warten, da er einfach von der Körperlänge her und mangelndem freien Sitzen es nicht gänzlich ohne Hilfe schafft, und mir mein frustriertes Kind beim Weinen zuschauen? Das fühlt sich für mich nicht richtig an.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
-
Sibi
- Profi-SuTler
Das hätte für mich auch einfach nichts mit kindgesteuerter Ernährung zu tun. Und darum geht es doch - egal ob ein Kind mit 5 Monaten Beikost verlang (wie viel er davon dann tatsächlich essen wird, ist ja noch eine andere Frage) oder mit 12 Monaten noch weitgehend vollstillt. Zwanghaft 6 Monate vollzustillen finde ich genauso fragwürdig, wie ab 6 Monaten Brei ins Kind zu schaufeln, wenn es kein Bedürfnis danach hat.bienenmeister hat geschrieben: Ich fühle mich hinein, was er möchte, was er mir mitteilt - er streckt zum Beispiel beide Arme nach Speisen aus, macht einen Fischmund und gurrt. Soll ich nun sitzen und warten, da er einfach von der Körperlänge her und mangelndem freien Sitzen es nicht gänzlich ohne Hilfe schafft, und mir mein frustriertes Kind beim Weinen zuschauen? Das fühlt sich für mich nicht richtig an.
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Hier dasselbe. Ein Extrateller mit Obst und Gemüse wird einfach nur vom Tisch geschleudert. Auch ohne Teller, landen die Stücken auf dem Boden. Er bedient sich nur an den Tellern von derjenigen Person, die ihn gerade irgendwie auf dem Schoß hält. Oder er versucht "Mundraub", also das Stück, was Papa sich in den Mund gesteckt hat, herauszuangeln.Malo81 hat geschrieben:... könnte der Kleine schlicht nicht mit am familientisch beim essen sitzen, denn er möchte ja das von unseren Tellern und nicht seine Apfelstücke, seine zucchini von seinem Teller.
...
Und den Zugang zum Familientisch verwehren, weil es eben verarbeitet ist und so nicht in der Natur vorkommt, finde ich irgendwie auch nicht ziehlführend.....
Bei uns kommt noch das "definitionsproblem" der Beikostreife hinzu, dass mein Sohn noch nicht frei sitzen kann. Ich mache mir Sorgen, weil er relativ viel mit Unterstüzung auf dem Stoß "sitzt". Oft habe ich das Gefühl, keine andere Wahl zu haben, da er sich vom ersten Tag an nicht hinlegen lässt. Ist der Tisch groß genug, habe ich ihn schon auf den Tisch gelegt (Bauchlage) und er hat sich so durch meinen Teller "gefuttert". Was sonst noch geht ist, selber im Stehen zu essen und ihn im Sling auf der Hüfte zu haben. Dann halte ich ihm Fruchtstücke in meiner hohlen Hand hin.
Aber irgendwann muss auch ich mich mal hinsetzen, ich hab das Kind gute 6h täglich im Tuch, ich bin irgendwann auch einfach mal kaputt und da sitzt er auf dem Schoß und dann helfe ich auch beim essen soweit, dass sein eigener Antrieb erhalten bleibt.
Mehr als 3 TL isst er doch eh nicht, also begreife ich unsere Praxis nicht als FÜTTERN, danke sibi.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Das ist aber normal, denke ich. Welches Kind kann mit 6 Monaten schon frei sitzen? Ich hatte es immer so verstanden, dass eine aufrechte Position - auch mit Unterstützung durch Anlehnen an die Eltern z. B. - gewährleistet sein muss, damit das Kind Essen auch wieder herausbringen/würgen kann, sich also nicht ernsthaft verschluckt. Wenn Dein Sohn dir Essen aus der Hand nimmt, es zum Mund führt, abbeisst und herunterschluckt, ist er beikostreif. Wenn er das Zeug wieder rausbringt, ist er halt nicht beikostreif, aber schaden tut es dann auch nicht, wenn er sich was klaut.bienenmeister hat geschrieben: Bei uns kommt noch das "definitionsproblem" der Beikostreife hinzu, dass mein Sohn noch nicht frei sitzen kann. Ich mache mir Sorgen, weil er relativ viel mit Unterstüzung auf dem Stoß "sitzt".
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Die Kerben in den Erdbeeren von seinen zahnlosen Kauleisten sind sooooo süß!Sibi hat geschrieben:Wenn Dein Sohn dir Essen aus der Hand nimmt, es zum Mund führt, abbeisst und herunterschluckt, ist er beikostreif.
Und er schmatzt beim Kauen und macht "mmmmm". Und freien Busenzugang, er spült gerne nach
- WiLada
AW: facebook - BLW und Füttern
Bienenmeister wie wäre es denn wenn du dein baby in den hochstuhl setzt. Das klappt bei uns ganz gut. Habe noch ein sitzkissen drin (sie sitzt mittlerweile schon frei und gerade bzw kann sich hinsetzen aber man erkennt es ganz gut
[img]http://img.tapatalk.com/6d55ce5b-6467-0da9.jpg[/img]
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
[img]http://img.tapatalk.com/6d55ce5b-6467-0da9.jpg[/img]
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)