So und nun...puh... hat sich mein Gefühl von heute morgen absolut bestätigt. Ich kam rein, Gruppenraumtür zu, Kinder noch am Essen. Noah hat bitterlich geweint. Saß dabei wohl aber nicht bei der Erzieherin auf dem Schoß (hab's nicht gesehen, aber so vom Gespräch war das zu erahnen) und weinte. Die andere Erzieherin kam gerade von der Mittagspause und sagte, dass er sich schnell beruhigt hatte und dann mit den anderen Kindern spielte, im Wald viel Spaß hatte (was mir N. später auch bestätigte
Er rannte auf mich zu, sah mich und fing sofort wieder an zu weinen, hielt mich ganz fest und sagte "Mama ich hab mir Sorgen um dich gemacht"
Ich hielt ihn einfach nur, er schluchzte richtig und hielt sich fest. Dann fragte ich nach, was er meinte und er sagte, dass er so traurig war, dass ich gegangen bin und er Angst hatte ich komme nicht wieder.
Ich habe ihn einfach nur weinen lassen, fest gehalten und nach 5min zogen wir uns schnell an und gingen Heim. Ich versprach ihm, dass er da nicht mehr hin muss, wenn er nicht will. Dass ich ihn lieb hab und es mir leid tut. Dass es wirklich doof von mir war einfach zu gehen obwohl ich gesehen habe, wie sehr es ihn verletzt hat. Dass das nicht mehr passiert und ich für ihn da bin. Auf dem Heimweg sangen wir dann seine Lieblingslieder, hier angekommen sagte er dann noch, dass er nicht mehr ohne mich in den Kindergarten will.
Puh...ja es ist wirklich doof gelaufen. Ich hab mich vom Druck total einnehmen lassen, war unsicher und er hat drunter gelitten. Das ist vorbei. Jetzt geht's dran nochmal von Grund auf aufzubauen, ihn zu stärken und eine Lösung zu finden, mit der es ihm gut geht. Und wenn wir nachher mit nichts dastehen
Ich danke euch für eure Worte. Ich bin froh, dass der Tag (zumindest in der Hinsicht) vorbei ist. Werde die nächsten Tage kaum Zeit haben rein zu schauen, also nicht wundern.
Danke für die Drücker, das hat wirklich gut getan.
Mich würde natürlich dennoch weiterhin interessieren, wie es in anderen Kindergärten gehandhabt wird!