Könntet ihr schlachten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Maja
SuT-Legende

Re: Könntet ihr schlachten?

Beitrag von Maja »

Daria hat geschrieben:naja, hühner legen halt so etwa 2 jahre ihres lebens eier.
Das kommt aber auf die Rasse an, oder? Ich hatte vorhin mal Tante Google bemüht, da wurde eher so von 4-6 Jahren Eierlegezeit gesprochen.

Zum Ausbrüten: Ok, sehe ich ein, irgendwann hat man dann keinen Platz mehr...
2004/2006/2014
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ja, klar, es kommt drauf an. hybride und extra auf leistung gezüchtete legen mehr, länger, öfter was weiss ich.
ich meinte aber eher naturbelassene, robuste, alte rassen - halt welche, die man gern im garten hat, wenn man hühner toll findet und seinen kindern beibringen will, dass das huhn nicht aus'm eierkarton im supermarkt kommt :lol:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Johana
Power-SuTler

AW: Könntet ihr schlachten?

Beitrag von Johana »

Unsere Nachbarn haben schon mit einer Anzeige gedroht,falls hier ein Hahn einzieht :roll:

Liebe Grüße von Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Schlingoline hat geschrieben:Irgendwie find ich Fleisch essen immer noch natürlicher als Wurst
Wurst IST Fleisch! Rein rechtlich sind's alle genießbaren Teile der bekannten Tiere (Huftiere, Geflügel, Wild, Hasen)...

Wenn's um Abschreckung geht oder um den Neueintritt beim Vegetarierverein dann empfehle ich ein Beiwohnen des Opferfestes in einem arabischen Land, beispielsweise Syrien. (Momentan zugegeben nicht so prickelnd aufgrund der aktuellen Situation) Wenn man frühmorgens in Aleppo (recht hügelig) unterwegs ist, kommt es desöfteren vor daß falls man gerade irgendwo "unten" ist, von einer Straße oben das Blut heruntergelaufen kommt, da "oben" gerade ein Schaf draußen geschlachtet wurde... :roll: Wenn's dann noch zufällig auf einen heißen Monat wie August fällt, kann man sich denken, wie es in den Straßen riecht.. und aussieht.

Liebe Grüße,
Seerose
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Ich habe mal einen Artikel über eine Untersuchung der tiermedinizinischen Fakultät in Hannover gelesen. Darin würde die Reaktion der Tiere auf eine Schlachtung mit vorherigem Bolzenschuss od. ähnlichen und auf eine Schächtung (also sofort Kopf ab) untersucht. Dabei heraus kam, dass die Tiere die vorher bewusstlos geschlagen werden erheblich mehr Stress und Angst hatten als die Tiere, die geschächtet wurden. (Kann das jetzt gerade mit keiner Quelle belegen, aber wenn es interessiert der kann es ja googlen).
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Könntet ihr schlachten?

Beitrag von Lola85 »

Also theoretisch ist Wurst natürlicher. Früher gabs ja nicht ständig Fleisch sonder nur zu bestimmten Schlacht- und Jagdzeiten. Weil man dann aber nicht alles aufeinmal essen konnte wurde es verwurstet, geräuchert, getrocknet, gepökelt…um es haltbar zu machen.
Ich muss aber auch sagen, so Bratwurst oder so zählt für mich nicht als hochwertige Fleischmahlzeit. Ein Rinderfilet aber schon
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

Sandküste hat geschrieben:
annikki hat geschrieben:die möhren können sicher aua schreien, nur wissen wir nicht, wie wir sie verstehen können. es gibt ja auch pflanzen, die gedanken lesen können. warum sollten sie dann nicht kommunizieren können.
Ja, und dann geht man über zur Lichtkost - alles schon im Netz gelesen.......unglaublich.

Aber Pflanzen, die GEdanken lesen können???? :shock:

GROßES OT.

das ist der backster-effekt. steve backster erforscht pflanzenkommunikation und entdeckte, dass z.b. ein drachenbaum auf gedanken und gefühle der menschen reagiert. das wurde mittels lügendetektor getestet.
alles nachzulesen im buch : Energiepflanzen im haus von eva katharina hoffmann.

GROßES OT Ende.

@Johana

entspannt schlachten geht nur, wenn du es selbst machst. denn schon wenn du die tiere fremden menschen übergibst, erleiden sie stress und nichts ist mehr entspannt. und was machst du wenn deine tiere uralt und krank werden. mit einem huhn zum tierarzt? dann doch lieber kurz und schmerzlos kopf ab.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Hoppla, langer Beitrag weg :? ...

annikki: Wenn Tiere uralt sind, dann sterben sie. Wenn sie krank sind, werden sie behandelt. Das habe ich bislang bei allen Tieren so gehandhabt. Meinem kranken Hund habe ich keineswegs den Kopf abgeschlagen :wink: . Uralte, kranke Tiere werden ohnehin selten gegessen; sie schmecken nicht mehr. Jung und gesund wird eher gesachlachtet. Feine Osterlämmer...

Ich weiß, dass man Tiere und Menschen nur bedingt vergeleichen kann, aber es ist schon interessant, wie automtisch eine Rangfolge erstellt wird. Hund, Pferd, Katze wertvoll, Schwein, Huhn, Kuh...wertlos? Schlachten, bewusstlosschlagen, in Käfige sperren erlaubt...

Man kann das ja mal aus Spaß auf den Menschen übertragen :wink:
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Mein Mann hat gestern Abend Fleisch mitgebracht; die Kinder haben gejubelt vor Freude :lol: !
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

wenn du alte tiere leiden läßt, ohne sie zu erlösen finde ich das schon sehr bedenklich. :shock:

ich glaube du solltest dir wirklich ganz genau überlegen, ob du selbst tiere halten willst.

im übrigen sollte man mit allen lebewesen respektvoll umgehen. das gilt auch für "nutz"tiere und für pflanzen.hier gibt es ja auch eine rangfolge, baum wertvoll, ambrosia das allerletzte

was die industrie daraus macht, muss man sich ja nun nicht unbedingt zu eigen machen.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“