Ist Schlagen wirklich so verbreitet?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mayotte
gehört zum Inventar

Re: Ist Schlagen wirklich so verbreitet?

Beitrag von Mayotte »

Ich hab beim Besuch auch ma mitbekommen, wie eine Freundin ihrer Tochter "einen Klaps" gegeben hat. Mich hat schon umgehauen.
Sonst kenne ich das im Bekanntenkreis eher nicht.
In der Regel werden die Kinder da ins Kinderzimmer gestellt zum "Ausschreien", was ich jetzt auch nicht praktizieren. :roll:
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Hier ein Artikel aus der Zeitschrift Spiegel mit aktuellen Zahlen für Deutschland:
http://m.spiegel.de/panorama/gesellschaft/a-820836.html
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Hi,

ich habe jetzt nicht alles gelesen :oops: . Ich finde den Gedanken unerträglich, dass Eltern in der Lage sind ihre Kinder zu schlagen. Ebenso schlimm finde ich nicht nur die physische sondern auch die psychische Gewalt die Kindern angetan wird. Es gibt Eltern die ihr Kind tagelang ignorieren oder mit Liebesentzug bestrafen...ich denke dies Form der elterlichen Gewalt ist ebenso schlimm und ich mag mir gar nicht vorzustellen wie weit verbreitet ..
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Kopfsalat
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kopfsalat »

Ellipirelli hat geschrieben: Ich hab es ihr erklärt...wir hatten danach keinen Kontakt mehr ( ich glaube sie hielt mich für irre).
.
Großartig!!!
Da ist man doch gerne "irre", oder?
Viele Grüße,
Kopfsalat mit Keks (Juli '11), Bohne (März '13) und kleiner Nudel (August '15)
Isabella

Beitrag von Isabella »

Wo ist denn da die Grenze? Also was genau meint klapsen, ist das einfach locker schlagen? Schlagen ist doch irgendwie schlagen, oder?
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Ich kenne niemanden, der sein Kind in irgendeiner Form schlägt, hat mir gegenüber auch noch nie jemand erwähnt oder so. Neulich habe ich bei einer bekannten Mutter eine Situation erlebt die sich nach körperlicher Züchtigung anhörte (ich war im Nebenzimmer), aber ich könnte auch total falsch liegen. Aber da werde ich genauer hinschauen, wir sehen uns allerdings nicht oft..
Einmal gabs eine Situation im Supermarkt wo eine Mutter ihrem Kind auf die Finger schlug weil es nach irgendetwas griff, da bin ich mit einem spontanen 'Hey!' dazwischen und das hat gottseidank gereicht..es gab keinen weiteren Wortwechsel, aber die Mutter wirkte regelrecht dankbar für die Bremse..
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Isabella hat geschrieben:Wo ist denn da die Grenze? Also was genau meint klapsen, ist das einfach locker schlagen? Schlagen ist doch irgendwie schlagen, oder?
Naja, ich denke, es macht schon einen großen Unterschied, ob das Kind durch die Schläge schlimme körperliche Schmerzen oder sogar ernsthafte Verletzungen erleidet, oder ob es sich eher um eine Machtdemonstration und Demütigung des Kindes handelt, ohne dass das Kind dabei körperlich Schaden nimmt, oder ob Eltern in einer Überforderungssituation dem Kind mal auf die Finger hauen...
Isabella

Beitrag von Isabella »

Sprich klapsen ist zweiters? (Ich frage mich das ernsthaft, ich kenne die Definition wirklich nicht. Der Begriff "auf die Finger hauen" sagt mir was, aber klapsen ist hier im tiefsten Ösiland vielleicht nicht so verbreitet :lol: , keine Ahnung...).
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Klapsen ist schlagen(!) finde ich.
Nur das Wort klapsen soll etwas verniedlichen/abschwächen.
Körperliche Züchtigungen gehen immer von einer überlegenen-Situation aus...
Wenn es unterbewusst und reaktionsschnell geschieht ( griff des Kindes ins supermarktregal, darauf folgt der " klaps" auf die Hand).
Ist das für mich genauso schlagen, wie alles andere.
Daher finde ich den Begriff klapsen als unnötig und verherrlichend!

@ Kopfsalat : jop, dann bin ich das gerne ;-)
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

luna24 hat geschrieben:
Isabella hat geschrieben:Wo ist denn da die Grenze? Also was genau meint klapsen, ist das einfach locker schlagen? Schlagen ist doch irgendwie schlagen, oder?
Naja, ich denke, es macht schon einen großen Unterschied, ob das Kind durch die Schläge schlimme körperliche Schmerzen oder sogar ernsthafte Verletzungen erleidet, oder ob es sich eher um eine Machtdemonstration und Demütigung des Kindes handelt, ohne dass das Kind dabei körperlich Schaden nimmt, oder ob Eltern in einer Überforderungssituation dem Kind mal auf die Finger hauen...

Weil seelische Verletzungen nicht messbar/sichtbar sind????
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“