Stevia - wer nutzt es schon

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Sandtiger
alter SuT-Hase

Re: Stevia - wer nutzt es schon

Beitrag von Sandtiger »

Ich nutze mittlerweile recht viel Stevia, aber nicht in allem. Es hat doch einen sehr eigenen Geschmack und in Kaffee zum Beispiel finden wir den Beigeschmack einfach nur widerlich. Morgens ins Müsli mache ich gerne Stevia, zum Backen verwende ich es ausschließlich. Wobei ich dazu sagen muss ich nehme kein reines Stevia, sondern es ist ein Mischprodukt aus Zucker und Stevia, bei dem man mengenmässig genau das gleiche abmisst wie wenn man mit reinem Zucker kocht/backt, gewichtsmässig aber alle Angaben halbieren muss, damit es passt. Hat dann deutlich weniger Kalorien als normaler Zucker, ist aber einfacher zu dosieren wie reines Stevia. Und Stevia mit Süßstoff gibt's bei uns nicht, da sowohl mein Mann als auch ich auf Süßstoff mit Bauchschmerzen reagieren, was bei Stevia aber zum Glück nicht der Fall ist.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amygdala »

Bei uns kommt Stevia aufgrund des Eigengeschmacks fast nur in Pfefferminz- oder Kräutertees. Aber da die hier literweise gehen, wird schon einiges an Zucker ersetzt.

Zum backen oder in Süßspeisen mag ich's (bzw mögen wir Stevia) nicht. Ausgenommen Obstsalat. Das geht ganz gut.
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

wir sind zu hause auch eher auf xylit umgestiegen, da das noch einen mehrwert für die zähne bringt. das bringt zwar ein "kaltes" gefühl in den mund, aber hat keinen nachgeschmack. damit kochen und backen sehr viele, auch hier. bei mir wird es nur als süßungsmittel genutzt.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Hannah85
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hannah85 »

Ich habe vor kurzem das erste Mal Stevia ausprobiert und zwar im Kaffee.
Der Geschmack war schon sehr stark rauszuschmecken...
Ich werde es mal beim Backen ausprobieren, aber ich bin skeptisch, scheint ja bei einigen hier gerade beim Backen schrecklich gewesen zu sein.
I usually claim that pregnant women should not read books about pregnancy and birth. Their time is too precious. They should, rather, watch the moon and sing to their baby in the womb. ~Michel Odent
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Gibt es eigentlich mittlerweile mal eine offizielle Aussage zum Thema Stevia in der Schwangerschaft? Als ich mit dem Wicht schwanger war, war Stevia noch nicht in Deutschland offiziell zugelassen, und allle sagten, lieber die Finger davon in der Schwangerschaft. Ich hätte es aber gerne benutzt, einfach um die Gefahr einer Schwangerschaftsdiabetes etwas zu reduzieren. Habs dann gelassen, weil ich bei meinen Netz-Recherchen nicht weit gekommen bin, obwohl ich auch versucht habe, im spanischsprachigen Raum zu recherchieren (ich dachte mir damals, in Südamerika nutzen sie das ja schon länger, da wird man auch eher wissen, ob man das in der Schwangerschaft nehmen darf).
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Trompeterin
gehört zum Inventar

Beitrag von Trompeterin »

ich habs vor kurzem im Joghurt erstmals ausprobiert, ich finde, wenn man nur kleine Mengen nimmt, schmeckt man den Eigengeschmack nicht so. Ich mags :-)
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
klisterremsa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von klisterremsa »

wir kommen mit dem nachgeschmack leider nicht klar :(
habt erbarmen, rechtschreibung is nicht mein ding
BildBildBild
http://klebestreifen.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“