Stevia - wer nutzt es schon
Moderator: britje
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Re: Stevia - wer nutzt es schon
Ich nutze mittlerweile recht viel Stevia, aber nicht in allem. Es hat doch einen sehr eigenen Geschmack und in Kaffee zum Beispiel finden wir den Beigeschmack einfach nur widerlich. Morgens ins Müsli mache ich gerne Stevia, zum Backen verwende ich es ausschließlich. Wobei ich dazu sagen muss ich nehme kein reines Stevia, sondern es ist ein Mischprodukt aus Zucker und Stevia, bei dem man mengenmässig genau das gleiche abmisst wie wenn man mit reinem Zucker kocht/backt, gewichtsmässig aber alle Angaben halbieren muss, damit es passt. Hat dann deutlich weniger Kalorien als normaler Zucker, ist aber einfacher zu dosieren wie reines Stevia. Und Stevia mit Süßstoff gibt's bei uns nicht, da sowohl mein Mann als auch ich auf Süßstoff mit Bauchschmerzen reagieren, was bei Stevia aber zum Glück nicht der Fall ist.
- Amygdala
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns kommt Stevia aufgrund des Eigengeschmacks fast nur in Pfefferminz- oder Kräutertees. Aber da die hier literweise gehen, wird schon einiges an Zucker ersetzt.
Zum backen oder in Süßspeisen mag ich's (bzw mögen wir Stevia) nicht. Ausgenommen Obstsalat. Das geht ganz gut.
Zum backen oder in Süßspeisen mag ich's (bzw mögen wir Stevia) nicht. Ausgenommen Obstsalat. Das geht ganz gut.
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.
♂04.1998, ♂05.2005, ♀11.2012
♂04.1998, ♂05.2005, ♀11.2012
- annikki
- Dipl.-SuT
wir sind zu hause auch eher auf xylit umgestiegen, da das noch einen mehrwert für die zähne bringt. das bringt zwar ein "kaltes" gefühl in den mund, aber hat keinen nachgeschmack. damit kochen und backen sehr viele, auch hier. bei mir wird es nur als süßungsmittel genutzt.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- Hannah85
- Herzlich Willkommen
Ich habe vor kurzem das erste Mal Stevia ausprobiert und zwar im Kaffee.
Der Geschmack war schon sehr stark rauszuschmecken...
Ich werde es mal beim Backen ausprobieren, aber ich bin skeptisch, scheint ja bei einigen hier gerade beim Backen schrecklich gewesen zu sein.
Der Geschmack war schon sehr stark rauszuschmecken...
Ich werde es mal beim Backen ausprobieren, aber ich bin skeptisch, scheint ja bei einigen hier gerade beim Backen schrecklich gewesen zu sein.
I usually claim that pregnant women should not read books about pregnancy and birth. Their time is too precious. They should, rather, watch the moon and sing to their baby in the womb. ~Michel Odent
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Gibt es eigentlich mittlerweile mal eine offizielle Aussage zum Thema Stevia in der Schwangerschaft? Als ich mit dem Wicht schwanger war, war Stevia noch nicht in Deutschland offiziell zugelassen, und allle sagten, lieber die Finger davon in der Schwangerschaft. Ich hätte es aber gerne benutzt, einfach um die Gefahr einer Schwangerschaftsdiabetes etwas zu reduzieren. Habs dann gelassen, weil ich bei meinen Netz-Recherchen nicht weit gekommen bin, obwohl ich auch versucht habe, im spanischsprachigen Raum zu recherchieren (ich dachte mir damals, in Südamerika nutzen sie das ja schon länger, da wird man auch eher wissen, ob man das in der Schwangerschaft nehmen darf).
-
Trompeterin
- gehört zum Inventar
ich habs vor kurzem im Joghurt erstmals ausprobiert, ich finde, wenn man nur kleine Mengen nimmt, schmeckt man den Eigengeschmack nicht so. Ich mags 
glücklich mit Mann und Töchterchen (10/2012)
- klisterremsa
- möchten wir nicht mehr missen
wir kommen mit dem nachgeschmack leider nicht klar