Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzbereich
Moderator: britje
- Zhea
- Power-SuTler
Re: Schwangerschaftsdiabetes Ernährung bei Werten imGrenzber
also nach dem essen, find ich die werte nicht so schlimm. zwischen 5.9 und 6.6. mich erstaunt mein nüchternwert. gestern 5.7 und heute 6.4.
-
Cosima
Hallo!
LG
Cosima.
In welcher Einheit misst Du denn?Zhea hat geschrieben:also nach dem essen, find ich die werte nicht so schlimm. zwischen 5.9 und 6.6. mich erstaunt mein nüchternwert. gestern 5.7 und heute 6.4.
LG
Cosima.
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
Zhea: Dann ist bei dir der Nüchternwert an der grenze. Deine Tageswerte find ich jetzt nicht Alarmierend mit 5,9mmo/L das entspricht 106mg/dl
Kannst du mal versuchen abends weniger KH zu dir zu nehmen und dafür mehr Eiweiss?
Kannst du mal versuchen abends weniger KH zu dir zu nehmen und dafür mehr Eiweiss?
-
Cosima
Hallo!
@AnnH:
Ich musste nach dem Essen unter 120 mg/dl liegen, das wären dann wohl <6,7 mmol/l umgerechnet.
LG
Cosima.
@AnnH:
Misst Du auch in mmol/l ?AnnaH hat geschrieben:Zhea: Dann ist bei dir der Nüchternwert an der grenze. Deine Tageswerte find ich jetzt nicht Alarmierend mit 5,9mmo/L das entspricht 106mg/dl
Ich musste nach dem Essen unter 120 mg/dl liegen, das wären dann wohl <6,7 mmol/l umgerechnet.
LG
Cosima.
-
AnnaH
Cosima: ich messe in mg/dl weil ich eine bessere Vorstellung davon habe wie hoch der Wert ist. 5.9 ist für mich eine Zahl die so "klein" wirkt.
Man sagt in der Regel 1h nach dem Essen <140mg/dl - 7,8mmo/l
2 Stunden nach dem Essen <120mg/dl - 6,7mmo/l
Zumindest meine FA und mein Diabetologe sagen das und die Diabetologin in der Sws mit Ronja auch.
Es gibt aber auch Ärzte die sagen 120mg/dl 1h nach dem Essen ist Grenzwertig.
Man sagt in der Regel 1h nach dem Essen <140mg/dl - 7,8mmo/l
2 Stunden nach dem Essen <120mg/dl - 6,7mmo/l
Zumindest meine FA und mein Diabetologe sagen das und die Diabetologin in der Sws mit Ronja auch.
- Zhea
- Power-SuTler
aber wie kann das sein? gestern 1h nach dem essen: 5.9
heute morgen nach dem aufstehen (hatte nichts getrunken/gegessen) 6.4
dann hatte ich frühstück und 1h später 6.6
vor ner stunde hatte ich nen zwischensnack: 5.9
diese zahlen spuckt mir das gerät aus. da steht nix anderes/in keiner anderen einheit.
heute morgen nach dem aufstehen (hatte nichts getrunken/gegessen) 6.4
dann hatte ich frühstück und 1h später 6.6
vor ner stunde hatte ich nen zwischensnack: 5.9
diese zahlen spuckt mir das gerät aus. da steht nix anderes/in keiner anderen einheit.
-
Lösche Benutzer 1828
die Einheiten kann man an den meisten Geräten umstellen
ich hatte auch astronimisch hohe Nüchternwerte - zum Schluss sogar mit Langzeitinsulin über Nacht....das ist einfach hormonell gesteuert und nur bedingt mit Ernährung zu beeinflussen....ich sollt, dann auch direkt vorm Schlafengehen noch einen Snack zu mir nehmen, damit es nicht so entgleist
ich hatte auch astronimisch hohe Nüchternwerte - zum Schluss sogar mit Langzeitinsulin über Nacht....das ist einfach hormonell gesteuert und nur bedingt mit Ernährung zu beeinflussen....ich sollt, dann auch direkt vorm Schlafengehen noch einen Snack zu mir nehmen, damit es nicht so entgleist
-
AnnaH
Ich hab mal grad einen Freund gefragt der seit langem Diabetiker ist, weil es mich grad auch interessiert hat.
Er hat es mir so erklärt:
Der Körper beginnt zwischen 4 und 6:30 Morgens den Körper auf das Aufstehen vorzubereiten. Dazu kommt die ausschüttung von Adrenalin, Cortisol und Noradrenalin auf die der Körper wie bei " Kampf oder Flucht-Reaktionen" oder im Stress ausschüttet. Allerdings diesmal nicht aus Stress sondern dafür das die Energie für das Aufstehen bereitgestellt wird. Diese Hormone führen zu einem erhöhten BZ weil sie den Gluckosespeicher der Leber leeren um dem Körper die Energie zukommen zu lassen die er braucht.
Und hier kommt die Krux:
Nach dem diese Stresshormone abgebaut sind, beginnt bei einem Nicht-Diabetiker die produktion des Insulins zum senken des BZ. Dadurch kann der nicht diabetiker die Gluckose in Energie umwandeln und dem Diabetiker, dem genau dieses Insulin fehlt bei dem steigt der BZ an
Ich hoffe das erklärt nun ein bisschen
Er hat es mir so erklärt:
Der Körper beginnt zwischen 4 und 6:30 Morgens den Körper auf das Aufstehen vorzubereiten. Dazu kommt die ausschüttung von Adrenalin, Cortisol und Noradrenalin auf die der Körper wie bei " Kampf oder Flucht-Reaktionen" oder im Stress ausschüttet. Allerdings diesmal nicht aus Stress sondern dafür das die Energie für das Aufstehen bereitgestellt wird. Diese Hormone führen zu einem erhöhten BZ weil sie den Gluckosespeicher der Leber leeren um dem Körper die Energie zukommen zu lassen die er braucht.
Und hier kommt die Krux:
Nach dem diese Stresshormone abgebaut sind, beginnt bei einem Nicht-Diabetiker die produktion des Insulins zum senken des BZ. Dadurch kann der nicht diabetiker die Gluckose in Energie umwandeln und dem Diabetiker, dem genau dieses Insulin fehlt bei dem steigt der BZ an
Ich hoffe das erklärt nun ein bisschen
-
Lösche Benutzer 1828
...und das Ganze noch beeinflusst durch die Schwangerschaftshormone.
ICh persönlich habe es mit Ernährung absolut nicht in den Griff bekommen und selbst mit Insulin über Nacht waren die Werte immer im Grenzbereich.
ICh persönlich habe es mit Ernährung absolut nicht in den Griff bekommen und selbst mit Insulin über Nacht waren die Werte immer im Grenzbereich.
- Zhea
- Power-SuTler
also vor dem ins-bett-gehen noch etwas essen und die werte sind dann nüchtern tiefer? oder wie krieg ich die sonst runter?