Braucht man wirklich einen Trinklernbecher?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

sternenklar
hat viel zu erzählen

Re: Braucht man wirklich einen Trinklernbecher?

Beitrag von sternenklar »

Wir haben sowas überhaupt nicht. Meine Tochter trinkt entweder aus einem normalen Glas oder aus einer normalen Flasche. Wir haben zwar auch eine Sigg flasche aber die benutzen wir so gut wie gar nicht. Wir nehmen auch schon mal einen Strohhalm, was sie dann total toll findet. Ich finde, dass es überflüssig ist. Wenn man die Kinder von Anfang an normal trinken lässt,kann man sich sowas sparen,und meine Tochter trinkt ohne zu kleckern, weil sie das direkt gelernt hat. :D
Liebe Grüße

sternenklar mit Muckelmann (11/01), Babymaus (05/04) und Zaubermaus (07/10)

Schreibe übrigens meist mit iPhone. Achtet also nicht auf meine Groß- und Kleinschreibung!
Coco87
gut eingelebt

Beitrag von Coco87 »

Ich muss sagen, wir haben jetzt ENDLICH einen Trinklernbecher.
Mir war es nach Monaten jetzt einfach zu umständlich ihm immer das Glas hinzuhalten (selberhalten = nööööö), dabei hat er sich außerdem oft verschluckt und nass war es auch.. sehr nass... mehrere Becher haben wir dann probiert, aber sobald er hätte saugen müssen, konnte er nichts damit anfangen... jetzt haben wir einen Becher von Tommy Tepee, oder wie der sich schimpft... eine Schnabeltasse, es kommt recht viel (verschluckt sich auch noch manchmal), aber er trinkt endlich auch mal alleine und unterwegs muss ich nicht immer anhalten und ihn "tränken" (sagt man das anstelle von "füttern" wenns um Trinken geht? :D)
Ex-LZ-Stillkind 2010

Still- und Tragling 2013
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Ja...wir haben auch solch einen Lernbecher...aber eher für unterwegs. Zu Hause wird ( mit Hilfe ) aus normalen Becher oder auch sfh Glas getrunken. Und am liebsten den Becher oder das Glas was Mama auch hat, denn das ist natürlich viel interessanter als das eigene Zeugs. :D
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
sugus
Herzlich Willkommen

Beitrag von sugus »

ich hab nicht alles gelesen. aber erzähle gerne von meinen erfahrungen. mein bub hat seit er ca 7mte alt war aus einem ganz normalen glas/becher getrunken. als er etwa 11 mte war hat er das glas alleine gehalten. für unterwegs habe ich eine siggflasche damit er sicher nicht viel ausleert.
Lisandra
gut eingelebt

Beitrag von Lisandra »

Lia hat geschrieben:Ach so, na ich meinte eher selbst den becher nehmen, selbst trinken und selbst wieder abstellen. Ab wann konnten die das sicher und nicht nur zufällig ab und an mal?
Meine Tochter mit einem Glas Wasser allein lassen kann ich erst seit kurzem (sie ist 4).
Fast 4 Jahre lang gab es jedesmal Gepantsche. Es war furchtbar. Es war auch egal was für ein Behältnis es war, ob Doidycup, Schnapsglas, Becher, Strohhalmflasche. Bei jedem Essen hing ihre Hand drin, sie versenkte ihr Essen darin, Taschentücher, malte Wassermuster auf den Tisch usw. Es gab Zeiten, da steckte ich sie jeden Tag in die Wanne damit sie ihren Pantschtrieb befriedigt.
Teilweise macht sie es noch heute mit 4, dass sie Stifte oder ihre Finger eindippt und abschleckt. Da nehm ich ihr das Wasser sofort weg, ich kanns nicht mehr sehen.

Mit so einem Trinklernbecher (hatte 3 verschiedene systeme) kam sie leider nie klar, obwohl ich den schon praktisch gefunden häte, weil man da das Wasser ja ansaugen muss und sich die Spielmöglichkeiten in Grenzen halten.
wiefie
ist gern hier dabei

Beitrag von wiefie »

also mein sohn trinkt seit er wasser bekommt, aus einem normalen becher, ohne aufsatz.
es klappt ganz fabelhaft und ich bin ehrlich gesagt mehr als froh, das ich nicht auch noch einen trinklernbecher mit mir rumschleppen muss.. ;)
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Wir haben auch keinen Trinklernbecher gehabt. Für unterwegs nehme ich halt eine kleine normale Flasche Wasser mit, genauso für nachts ist das auch kein Problem. Aber den Großteil trinkt er einfach aus einer normalen Tasse/einem normalem Glas.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Ich find die Teile ja superpraktisch :D

Mein Sohn hat den bekommen als es mit der Beikost anfing, also so mit 6 Monaten und dann so bis er 1,5 Jahre alt war. Zu den Mahlzeiten hat er aus einer kleinen Tasse getrunken aber für zwischendurch hatte er immer Wasser in dem Trinklernbecher und konnte sich selbst bedienen. Aus der Nuckelflasche gab es bei uns nur Milch (er war Flaschenkind) aber nie normales "trinken" zwischendurch, das war mir wichtig wegen der Zähne und weil eben die Gefahr besteht das sie länger nuckeln als nötig.

Grad im Auto fand ich den Becher echt so nützlich, denn selbst mir fällt es total schwer aus einer normalen Flasche zu trinken wenn das Auto sich bewegt. Mein Sohn hat auch einen auslaufsicheren Becher bis heute am Bett stehen weil er nachts oft Durst hat und im dunkeln mit müden Augen ist das mit einer Tasse oder einem Glas ja so eine Sache.

Beim nächsten Kind wird bei uns sicher auch wieder ein Trinklernbecher gekauft :)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich hatte einen Trinklernbecher gekauft, weil ich gehofft hatte, dass unsere Tochter damit unterwegs Wasser trinken kann, ohne dass wir sie hinterher umziehen müssen. Allerdings (vielleicht zum Glück? :wink: ) kam sie damit nicht klar. Ich habe dann eine mit Wasser gefüllte Av*ntflasche mitgenommen und ihr aus dem Deckel zu trinken gegeben. Immer nur so wenig, dass Kleckereien durch Lufttrocknung verschwinden konnten.
Wir haben auch einen Strohhalmbecher, aber der war zum Spielen weitaus interessanter als zum Trinken, dass ich ihn schon lange nicht mehr benutzt habe.
Beim nächsten Kind werden die Becher nochmals ausprobiert. Mal sehen, was passiert. :lol:
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Bei uns gibts mit normalem Glas / Becher auch nur Geplantsche...

Das einzige was funktioniert, und das inzwischen ganz selbständig ist die N*k Szrohhalmflasche - die hält sie allein, trinkt, und wenn die Flasche danach am Boden landet tropft nix raus.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“