[quote="lexi
Ja, kommt Leute, steinigt mich, ihr seid ja alle die Übermuttis
Und der Papa ist ja auch ein böses Ungeheuer, ich weiss.
Und ihr habt alle den SUT Sonderstatus oder was??[/quote]

Lies mal meine Beiträge, dann weißt Du, dass ich mich ganz sicher nicht für eine Übermutti halte...
Meine Gedanken dazu:
Ein 2 1/2 Jahre altes Kind wird ins Bett gebracht. Schlafen gehen ist ein großes Fallenlassen für das Kind, da braucht es wahnsinnig viel Vertrauen. Es ist nicht an mir, zu entscheiden, wem mein Kind so weit vertraut, dass es bei ihm schlafen kann.
Wenn Papa traurig ist, dass sein Kind nicht bei ihm schlafen mag, dann ist das Papa's Problem. Es ist schade, aber dafür das Kind "zu zwingen", es dennoch zu tun, finde ich nicht richtig. Da kollidieren Papa's Bedürfnisse mit denen des Kindes und für mich

stehen da die Bedürfnisse des Kindes einfach an erster Stelle. Papa ist erwachsen und kann ganz anders mit unerfüllten Bedürfnissen umgehen, als ein kleines Kind.
@Aditi: Diese Methode hat mit ferbern nicht viel zu tun. Beim ferbern wird das Kind alleine gelassen, das haben Lexi und ihr Mann ja nicht gemacht. Ich finde, das macht schon einen Unterschied aus.
Was mich an der Ursprungsaussage von lexi gestört hat, war der Blick auf's Kind. Dieses etwas flapsige "Klar, Kind war wütend!", "Da darf man dann nicht nachgeben!". Das widerspricht einfach meiner Sichtweise. Meiner Meinung nach

war, wie gesagt, die Situation nicht einfach so, dass das Kind wütend war, sondern dass es ein Bedürfnis hatte, keinen Wunsch. Und dass dem Bedürfnis nicht nachgegeben wurde, obwohl es ohne weiteres möglich gewesen wäre.
Bei prinzesschenmama sieht die Sache ja ein bisschen anders aus. Es ist nicht zwangsläufig möglich, alle Bedürfnisse aller Kinder gleichzeitig zu erfüllen.
@prinzesschenmama: Kann es sein, dass Deine Kleine sich insgesamt "vernachlässigt" fühlt im Moment? Was ich meine: ist es möglich, dass Du tagsüber mehr Zeit für sie allein einräumen kannst, und so auf längere Sicht möglicherweise das Einschlafen wieder leichter fällt?
Im Übrigen hatten wir hier auch immer wieder so Phasen, wo das Einschlafen ewig gedauert hat, und urplötzlich war das dann wieder vorbei. Hilft Dir zwar in der jetzigen Situation nicht so weiter, aber: vielleicht ist es nur eine Phase?