Stoffis für ganz Kleine...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Stoffis für ganz Kleine...

Beitrag von Nuala »

(Nachtrag: Ganz extrem berührend und allgemein nachdenklich machend wird es übrigens hier: http://www.youtube.com/watch?v=sEQz0wdW ... re=related ab 02:40.
Das hat allerdings gar nichts mehr mit "normalen" Kindern in einer Familie zu tun.)

So und jetzt OFFTOPIC ENDE. :oops:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Ich hab ja einige Popolini Panda und allerhand Mullis und ich schätze ich hol mir noch ein paar kleine Ringelstorchis und Hudas dazu.
Außerdem brauche ich wirklich kleine ÜHs, wobei ich noch zwischen PUL oder ganz natürlich rumschwanke. Wahrscheinlich eine von jeden und zwei natürliche, damit ich sie je nach Bedarf einsetzen kann - ist das gut?
Am wenigsten trägt natürlich MF auf - für ein Sommerbaby würde ich 1-2 MF-ÜH nehmen u. dann Shorties/Wollschlupf. Wolle ist im Sommer gleich die Hose :wink: , u. wenn es kühler ist einfach noch ein paar Stulpen/Babylegs, die kannst Du auch gut für windelfrei verwenden.

Haben wir schon besprochen welche ÜHs klein bzw. neugeborenengeeignet sind und nicht auftragen? *grübel*
siehe oben

Oh und ich beschlossen dass ich noch die Bille ganz viel nerven werde... :mrgreen: Also zumindest ein wenig ausquatschen bevor ich dann bei ihr bestelle. :D
habe ich noch nicht gemerkt :mrgreen:

Wie ist denn das jetzt mit der Körperpflege? Ich habe vor den kleinen Popsch unter warmen fließenden Wasser zu säubern und dann trocken zu tupfen (ist ja wichtig, dass der pupsetrocken ist, gell?).
Wasser u. Waschlappen reicht völlig, bitte keine Feuchtücher etc. Und ja, wichtig ist gut trocken, vorallem die Falten checken

Was ist nun mit Cremen? Nehm ich welche oder nicht?
Ich bin puristisch - bei mir gibts nur was, wenn es nötig ist. Da bin ich auch generll mit Gesicht etc. so

Bzw. was nehm ich (oder nicht) wenn die Haut ok. ist, was bei leichten Rötungen, was bei schweren Rötungen oder gar wund-sein (außer viel nackt lassen)?
Wenn nix rot ist, nix nehmen. Wenn leicht gerötet ist Heilwolle super. Wenn sehr stark gerötet bzw. richtig offen wund, KEINE Heilwolle, ier hat sich starker schwarzer Tee gut bewährt. Bei roten Pünktchen von Arzt einen Abstrich machen lassen um einen Pilz auszuschließen - bei einer Pilzinfektion finde ich von I-Stadelmann den Rose-Teebaum-Balsam gut oder wenn man sowieso damit "arbeitet" EM=effektive Microorganismen

Aufbewahren tut man die nassen Windeln in einer Tonne im Netz. Das Netz wird auch beim Waschen offen gelassen. Man macht kein Wasser in die Tonne und keinen Essig und auch sonst nix.
Ich mag das mit dem Netz nicht, ist aber immer GEschmackssache. Finde, der Sack wird auch naß u. anfassen muß man den eh. Ich habe damit kein Problem. Außerdem habe ich festgestellt, daß die Windel auch bei offenen Sack nicht so leicht rausfallen u. somit nicht so gut gewaschen werden. Wenn es möglich ist, kann man die Windeln auch offen lagern - das gibt die wenigsten Gerüche. Bei geschlossenen Eimer kein Wasser u. keinen Essig verwenden. Wenn es mal sehr müffelt, dann kann man innen auf den Deckel eine Da-Www-Binde kleben u. darauf z.Bsp. Teebaumöl tröpfeln, oder ich finde hier auch wieder EM sehr gut

Wenns riecht, kann man dann ein paar Tropfen äth. Öle rein tun? Wenn ja welche und wohin genau? Aufs Netz? Oder gibts sonst Anti-Stink-Mitteln?
siehe oben

Sollte man angegackste Windeln vor dem in die Tonne schmeißen grob auswaschen?
MumiStuhl wäschst sich auch so in der Wama aus, ich habe lieber kurz grob ausgewaschen

Und brauch ich so ein Vließ oder nicht (ich mag die nicht so, bringen die bei den Kleinen echt was? Beim Beikoststuhl seh ichs ein, ist praktisch, aber wozu bei den Kleinen?)? Und wenn doch, welches?
Bei MumiStuhl bringt es wirklich nicht soo viel, ist für die Eltern gedacht, die mit den Stuhl nicht so in Kontakt kommen möchten. Bei MumiStuhl das Vlies von der Rolle verwenden (kann man bei Urin mehrmals waschen) oder die Fleece-Einlagen von Little? (fällt mir grad nicht ein, die sollen aus Baumwolle sein, fand ich vom Gefühl jetzt nicht, müßte mal ne Feuerprobe machen) oder manche nehmen auch die Fleece-Decke von Ikea u. schneiden die passend

Und wie wasch ich die Stoffis? Ich habe gehört Ullrich ist das beste Waschmittel und geht für alles. Welches ist das genau? Oder lass ich mir das dann einfach von Bille mitschicken?
Waschanleitung siehe hier: http://www.stoffwindel-design.net/shop_ ... hp/coID/63
Von Uli geht das mild, Seifenkraut u. wenn frau einen Duft braucht das Citrus

Puh, tut mir leid, ihr Profis müsst das sicherlich dauernd beantworten. Dafür beantworte ich dauernd diesselben Tragefragen und es nervt mich nicht, also ich schätz mal da gehts euch ähnlich, sonst würdet ihr es nicht tun.
Trotzdem ein dickes fettes DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!!! *knuddel*
[/quote]
:mrgreen: :D

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

Billa hat geschrieben:Wie ist denn das jetzt mit der Körperpflege? Ich habe vor den kleinen Popsch unter warmen fließenden Wasser zu säubern und dann trocken zu tupfen (ist ja wichtig, dass der pupsetrocken ist, gell?).
Wasser u. Waschlappen reicht völlig, bitte keine Feuchtücher etc. Und ja, wichtig ist gut trocken, vorallem die Falten checken

Ich mir hat am Anfang Wasser und Waschlappen auch gereicht.Statt Feuchtücher würde ich Öltücher empfehlen...die find ich vorallem für unterwegs sehr praktisch.Ich werd diese besorgen:http://www.babytraeume.de/hygiene/rosen ... r-oeko.htm

Was ist nun mit Cremen? Nehm ich welche oder nicht?
Ich bin puristisch - bei mir gibts nur was, wenn es nötig ist. Da bin ich auch generll mit Gesicht etc. so

Ich hatte bei Finja (mit 9 Monaten) einen kleinen Stofficrashkurs bei einer Mama von hier.
Diese hatte mir damals gesagt,ich sollte lieber einmal mehr wickeln.
Nuala hat geschrieben:(Nachtrag: Ganz extrem berührend und allgemein nachdenklich machend wird es übrigens hier: http://www.youtube.com/watch?v=sEQz0wdW ... re=related ab 02:40.
Das hat allerdings gar nichts mehr mit "normalen" Kindern in einer Familie zu tun.)

So und jetzt OFFTOPIC ENDE. :oops:
Oder ab zu uns März/Aprilmamis :mrgreen:
Wir besprechen jedes Thema :wink:
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Naturalbaby hat geschrieben:@Sagittaria: Sind die auch öko?
Ja - 100 % Organic Cotton :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Sagittaria hat geschrieben:
Naturalbaby hat geschrieben:@Sagittaria: Sind die auch öko?
Ja - 100 % Organic Cotton :wink:
Welche sind den da die besseren??
Flanell oder Frottee??

PS: In deinem Shop steht in der Überschrift Fanell Windeln..aber in der Beschreibung steht es richtig :wink:

Und ich schubs diese Fragen nochmal vor :oops:
Naturalbaby hat geschrieben:Ich hab auch noch eine Frage..wie macht sich den Wolwalk..ein bisschen besser als reine Wollüberhosen?
Schau mir gerade so ein paar Überhosen an...was ist bei PUL den noch alles gut??
Die rede war ja von Huda..aber gibts noch andere gute???
Vllt auch welche die nicht nur aus Kunstfasern bestehen??
Hatte ebend eine wo ich das Innenleben nicht mal aussprechen konnte :?
Und was sagt ihr zu den der Imse Vimse Fox Fibre®??

Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Hui, Rechtschreibfehlerteufelchen? Danke für den Hinweis!

Ich hatte für Mika die u. a. Wollüberhosen von Imse Vimse, fand ich toll :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Naturalbaby
alter SuT-Hase

Sagittaria hat geschrieben:Hui, Rechtschreibfehlerteufelchen? Danke für den Hinweis!

Ich hatte für Mika die u. a. Wollüberhosen von Imse Vimse, fand ich toll :wink:
Ja ein kleines Teufelchen :lol:

Wollüberhosen weiß ich schon welche es werden sollen.
Jedoch bin ich bei den PUL Hosen überfragt.
Baba hatte ja geschrieben das im Tragetuch sich PUL Überhosen besser machen..
da überlege ich mir dann doch die ein oder ander dann zu besorgen.
Das Babylein wird bestimmt sehr viel getragen werden :D

Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich empfehle dir in jedem Fall Huda PUL-Schlupf.
Walkhosen sind auch schön. Die halten sehr dicht. Auch nachts sind die toll. Z.B. auch die von Huda.

Es gibt auch ganz tolle Walkhosen mit Klett von Wolwikkel. Die halten echt dicht wie eine Plane. :lol: Man muss die auch nur selten waschen und fetten. Sind echt super.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Naturalbaby hat geschrieben:Jedoch bin ich bei den PUL Hosen überfragt.
Ich bin totaler Fan von den WonderWraps! und von den neuen TotsBots Überhosen :wink:

Für Mika hatte ich auch schon die Bummis Super Whisper Wrap, weil ich auf Frösche stehe - die sind auch nicht schlecht, haben aber eine kürzere Nutzungsdauer, weil die einzelnen Größen nicht so ein breites Spektrum abdecken und Mika extrem schnell wächst :lol:
LIEBE Grüße,

Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Baba hat geschrieben:Ich empfehle dir in jedem Fall Huda PUL-Schlupf.
Ist das zum Anziehen bei einem kleinen Babys nicht "umständlicher" als eine Klett-ÜH? *grübel*
Bitte, nicht wegen mir, mir ist das egal. Aber bei so einem Schlupf muss ein Baby beim Anziehen doch um einiges mehr "herumgeruckelt" werden als bei einer Klett-ÜH?
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“