Ich zieh mal hierher um mit unserem ThemaLoreen hat geschrieben: 05.04.2022, 15:35Die Hühner sind Isländische Landnahmehühner, außer eine, das ist eine Hybridhenne und wir haben sie tatsächlich auch im Verdacht. Fragst du wegen Nährstoffmangel nach Futter? Sie haben Kalk zur freien Verfügung und fressen als Freiläufer viele Insekten und Würmer, bekommen Getreide und diverse Reste. Eigentlich dürfte nichts fehlen.Samsoli hat geschrieben: 05.04.2022, 14:51 Ach so, noch was: Was füttert ihr? Sind es Legehennen oder eine Rasse?
Unsere Hühner haben auch mal exzessiv das Eierpicken angefangen (aber im Winter), die wurden ähnlich gefüttert - ebenfalls mit viel Platz draußen. Ich hab dann mal probehalber Legekorn angeboten und innerhalb von fünf Tagen hat sich das Eierpicken erledigt! Legehybriden sind wohl aufgrund der extrem hohen Legeleistung nicht in der Lage, sich über "normales" Futter die benötigten Nährstoffe zu holen. (Unsere waren keine Hybriden, aber im Winter haben sie offenbar einfach nicht mehr die benötigten Eiweiße über das andere Futter bekkommen.)
Vielleicht wäre das einen Versuch wert... (ich wollte das damals auch eigentlich nicht füttern, aber habs dann doch über die dunklen Monate dazu gemischt. Man könnte das bestimmt auch anderweitig über selbst zusammengestelltes Futter hinbekommen, aber da muss man sich dann schon sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen). Muss natürlich nicht der Grund sein, wäre aber der einfachste.