Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Samsoli »

Loreen hat geschrieben: 05.04.2022, 15:35
Samsoli hat geschrieben: 05.04.2022, 14:51 Ach so, noch was: Was füttert ihr? Sind es Legehennen oder eine Rasse?
Die Hühner sind Isländische Landnahmehühner, außer eine, das ist eine Hybridhenne und wir haben sie tatsächlich auch im Verdacht. Fragst du wegen Nährstoffmangel nach Futter? Sie haben Kalk zur freien Verfügung und fressen als Freiläufer viele Insekten und Würmer, bekommen Getreide und diverse Reste. Eigentlich dürfte nichts fehlen.
Ich zieh mal hierher um mit unserem Thema :)

Unsere Hühner haben auch mal exzessiv das Eierpicken angefangen (aber im Winter), die wurden ähnlich gefüttert - ebenfalls mit viel Platz draußen. Ich hab dann mal probehalber Legekorn angeboten und innerhalb von fünf Tagen hat sich das Eierpicken erledigt! Legehybriden sind wohl aufgrund der extrem hohen Legeleistung nicht in der Lage, sich über "normales" Futter die benötigten Nährstoffe zu holen. (Unsere waren keine Hybriden, aber im Winter haben sie offenbar einfach nicht mehr die benötigten Eiweiße über das andere Futter bekkommen.)

Vielleicht wäre das einen Versuch wert... (ich wollte das damals auch eigentlich nicht füttern, aber habs dann doch über die dunklen Monate dazu gemischt. Man könnte das bestimmt auch anderweitig über selbst zusammengestelltes Futter hinbekommen, aber da muss man sich dann schon sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen). Muss natürlich nicht der Grund sein, wäre aber der einfachste.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Danke :D Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert! Wir haben sie extra abgekauft, weil sie so eine hervorragende Glucke war. Sie soll eigentlich nicht in den Kochtopf wandern (vorerst), sondern gern noch mal glucken. Da bisher nur ihre Eier betroffen waren und einige der Junghennen in ein Wildnest, also nicht im Stall legen, ist es recht wahrscheinlich, dass sie es ist :(
Die Kamera würden wir halt gern haben, um bei Vorkommnissen mal nachschauen zu können. Perspektivisch auch, um zu schauen, was abends so rund um den Stall (oder auch so im Garten) los ist. Wir leben sehr ländlich, da wird es einige Interessenten an den Hühnern geben 😬 (Der Stall ist aber sehr gut gesichert deswegen. Gefahr besteht vor allem tagsüber.)
Kleiner Professor - April 2015
Samsoli

Beitrag von Samsoli »

Apeman Wildkamera mit Nachtsicht 20m

hieß die. Ist aber nicht mehr verfügbar, daher spar ich mir den Link.

Mein Mann meint, die sind sich alle ähnlich - Preis damals müsste um die 70€ gewesen sein. Gibts auch günstiger.

Er ergänzt gerade, inzwischen gibt es auch welche mit höherer Auflösung (4k...?).

Also wir haben mit unserer schon Igel aufgenommen, dafür ist sie empfindlich genug. Und der Marder, der vor ein paar Jahren um unseren Stall geschlichen ist, war seehr gut erkennbar
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Marder....
Der kam hier bei uns über Tag und unser mini mini Zwergcochinhahn hat ihn zusammen mit unserer riesigen Brahmahenne erfolgreich (wir sind natürlich auch gleich hin) aus dem Gehege geworfen. Ich habe diesen Winzling noch nie so groß und aufgeplustert gesehen und alle Hennen haben Radau gemacht, dass konnte man nicht überhören. Es war wirklich beeindruckend! Kamera haben wir auch hängen.
Unsere ist auch in dem Preisrahmen 79,99 gewesen. Die gab es mal bei Al*i oder Co im Angebotssortiment
Liebe Grüße von Christiane
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Was für ein toller Hahn! Gut, dass er den Marder vertreiben konnte.
Ich warte darauf, dass eine neiner Hennen gluckt. Dann schiebe ich ihr Marans Bruteier unter. 😁
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Britje, wow! Das haben die Tierchen ja ganz hervorragend gemacht!

Danke für eure Wildkamera-Erfahrungen. Wir gucken mal.
Kleiner Professor - April 2015
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ja, unser Hugo ist ein echter Glücksfall.
Kräht erst, wenn die Tür nach draußen sich öffnet, vermöbelt Eindringlinge, die doppelt so groß sind, wie er selbst, ist ein Gentleman bei seinen Damen und ist Mensch gegenüber total aggressionslos.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Britje. Toller Hahn. Das ist ha echt ein Glücksgriff.

Mich nerven unsere adoptierten Laufenten. Es sind leider Scheidungskinder. Zwei Erpel, ca 8 Jahre alt. Bert leidet an Arthrose, kann nicht immer richtig hoch kommen und schiebt sich dann durchs Gras. Der ist ziemlich ruhig allerdings auch eher scheu. Ernie ist megalaut und folgt einem auf Schritt und Tritt um dann schnell wenn man ihm den Rücken zudreht in die Waden zu beissen. Auf mich hat er es besonders abgesehen. Ich muss entweder rennen im Garten oder rückwärts laufen. Was zwar zur allgemeinen Belustigung meiner Familie und sicher auch der Nachbarschaft beiträgt, aber echt nervig ist. Meinen Mann verfolgt er nur, von dem lässt er sich auch gerne hochnehmen und streicheln. Manchmal läuft er ihm auch einfach hinterher auf die Strasse. Dann nimmt mein Mann ihn einfach mit und trägt ihn dann wenn er die Kinder zur Schule bringt oder so. War schon gelegentlich peinlich. 🤣
Gehege ist irgendwie keine Option. In unserem grossen Gehege werden sie von unseren anderen Laufenten verprügelt, bei den Hühnern von denselben.
Sonntag kommt meine Mutter, die kriegt die Krise und geht nicht mehr in den Garten.
Was macht man da? Kann man die irgendwie trainieren?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

britje hat geschrieben: 07.04.2022, 19:36 Ja, unser Hugo ist ein echter Glücksfall.
Kräht erst, wenn die Tür nach draußen sich öffnet, vermöbelt Eindringlinge, die doppelt so groß sind, wie er selbst, ist ein Gentleman bei seinen Damen und ist Mensch gegenüber total aggressionslos.
Genau so einen brauchen wir!! Wir sind die letzten Sommer immer zwischen 3 und 4 Uhr morgens aufgestanden um das Fenster plus Rollläden zu schließen. Und abends konnten wir immer erst spät öffnen. Da fühlte ich mich in meinem täglichen Leben wirklich schon arg eingeschränkt von dem Hahn und möchte erstmal keinen mehr. Mal sehen, will ja brüten lassen dieses Jahr. Wenn so ein toller Hahn dabei ist darf er bleiben. Eigentlich finde ich es mit Hahn nämlich schöner.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Leider ist er aber nicht so ein "goiler Hengst" :lol:
Ich habe der Glucke 6Eier untergeschoben, nur 2 sind befruchtet.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“