Meerschweinchen-Thread
- Rolopafrida
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Meerschweinchen-Thread
Danke für eure lieben Worte und Umarmungen!
LG von
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
Daniela mit
Sohn (7/95), Sohn (4/02), Sohn & Tochter (3/07), Tochter (5/09), Tochter (3/11) und Tochter (3/13)
- britje
- Moderatoren-Team
Sagt mal, fressen euch die Schweinchen gefühlt auch gerade die Haare vom Kopf?
Ich fülle immer wieder Heu nach, wenn ich am Gehege vorbei gehe und die Gemüseportion scheint auch IMMER zu wenig zu sein
.
Mein Mann meint, wir müssen sie von Müffelstücke in Fresssäcke umbenennen.
Ich fülle immer wieder Heu nach, wenn ich am Gehege vorbei gehe und die Gemüseportion scheint auch IMMER zu wenig zu sein
Mein Mann meint, wir müssen sie von Müffelstücke in Fresssäcke umbenennen.
Liebe Grüße von Christiane
-
08u11
- Profi-SuTler
Oh ja: hier auch 5 Fresssäcke.
Heute bin ich tatsächlich auf die Idee gekommen, die Herrschaften zum Fressen direkt auf die Wiese zu setzen - also mit einem Gitter drüber und mir als Aufpasser daneben. Hat aber nur bedingt geklappt: der Kastrat hat sich ohne Probleme fangen lassen und die ruhigste der Damen mit ein wenig Geduld. Bei den drei anderen Damen: keine Chance. Weder Erbsenflocken noch Wiese konnten sie in die Transportbox locken und jagen wollte ich sie nicht.
Heute bin ich tatsächlich auf die Idee gekommen, die Herrschaften zum Fressen direkt auf die Wiese zu setzen - also mit einem Gitter drüber und mir als Aufpasser daneben. Hat aber nur bedingt geklappt: der Kastrat hat sich ohne Probleme fangen lassen und die ruhigste der Damen mit ein wenig Geduld. Bei den drei anderen Damen: keine Chance. Weder Erbsenflocken noch Wiese konnten sie in die Transportbox locken und jagen wollte ich sie nicht.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- britje
- Moderatoren-Team
Wir haben hier auch ein Kuschelschwein und zwei, die es ganz okaaay finden gestreichelt zu werden und eine Dame, die sich am liebsten in Luft auflösen würde, wenn jemand vor das Gehege tritt.
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Hier wird auch gefressen, wie die Scheunendrescher und zugelegt, vor allem die Schweinedame, bei der mir von der Aufgangstation letztes Jahr gesagt wurde, dass es gut sein kann, dass sie immer etwas kleiner als die anderen bleibt, da sie jung mit schlimmem Durchfall etc. aufgenommen wurde; sie hat den gleich Alteigentümern Kastrat in Größe und Gewicht nun überholt (sind beide nun ein gutes Jahr alt). Sie ist aber auch die neugierigste und cleverste und räumt bei Futtersuchspielen immer als erstes alles leer… Sie ist zudem das zutraulichste Schweinchen bei uns und holt sich auch mal eine Streicheleinheit ab. Unsere alte Dame ist da nicht ganz so angetan, lässt sich aber am einfachsten einfangen und der Kastrat kommt halt mal für was wirklich leckeres in die Nähe, aber Anfassen, nein danke. Dafür hält er sehr still beim Krallenschneiden, solange der Erbsenflockennachschub kommt…
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
- britje
- Moderatoren-Team
Nachdem wir nun eine Transportbox voller Schweinchendamen geerbt haben, mussten wir unsere Villa Müffelstück ganz schnell erweitern.
Gestern haben wir die Schweinchen übernommen und es waren nicht wie gedacht zwei mit Doppelnamen, sondern vier... Das hatte ich bis jetzt immer irgendwie falsch verstanden und da sie sich doch sehr ähnlich sehen... War es mir auf Bildern auch nicht aufgefallen und hat für Irritation und Überraschung meinerseits beim Öffnen der Box gesorgt.
Ich hatte also Zeit mir schnell über Nacht einen Plan zu machen. Ich habe unseren alten 140ger Käfig aus dem Keller gehieft und die Vier erstmal mit Streu und Kartonhäuschen, Futter, Wasser und Heu dort hineingetan. Nun war guter Rat teuer...
Die Villa Müffelstück ist für 6 Meerschweinchen gebaut worden, wobei das echt die Schmerzgrenze ist und ich unsere Vier da guten Gewissens drin haben konnte, aber acht Schweinchen... Nein, dafür war sie zu klein!
Also habe ich bis um 2 Uhr nachts die Wohnstubenmöbel 'tetrisiert' und Platz für einen Anbau geschaffen. Ein Tischchen als Unterbau und etwas Holz sowie eine kleine sehr dünne Plexiglasscheibe für die Front waren noch im Keller. Aber was daraus Sinnvolles zaubern?
Ich habe mir den Kopf wundgedacht, geplant, gezeichnet und gerechnet. Normalerweise brauche ich für solche Sachen mindestens einen Monat um das genau zu skizzieren und zu durchdenken.
Also, bin ich heute Morgen in den Baumarkt gefahren und habe die Bodenplatten, das fehlende Holz für die Seitenteile und ein paar Schrauben besorgt und los ging es.
Die Kinder haben mir dann begeistert nach Schule und Kindergarten 'geholfen'...

... und so steht das Grundgerüst des Anbaus. Ich mache gleich mit Silikon noch die Lücken dicht und dann muss ich die beiden Villen noch vereinen, aber ich scheue mich in die schöne vom Schreiner gebaute hübsche Villa ein Verbindungsloch zu sägen
Sehr aber ehrlich gesagt keine andere Möglichkeit.

Gestern haben wir die Schweinchen übernommen und es waren nicht wie gedacht zwei mit Doppelnamen, sondern vier... Das hatte ich bis jetzt immer irgendwie falsch verstanden und da sie sich doch sehr ähnlich sehen... War es mir auf Bildern auch nicht aufgefallen und hat für Irritation und Überraschung meinerseits beim Öffnen der Box gesorgt.
Ich hatte also Zeit mir schnell über Nacht einen Plan zu machen. Ich habe unseren alten 140ger Käfig aus dem Keller gehieft und die Vier erstmal mit Streu und Kartonhäuschen, Futter, Wasser und Heu dort hineingetan. Nun war guter Rat teuer...
Die Villa Müffelstück ist für 6 Meerschweinchen gebaut worden, wobei das echt die Schmerzgrenze ist und ich unsere Vier da guten Gewissens drin haben konnte, aber acht Schweinchen... Nein, dafür war sie zu klein!
Also habe ich bis um 2 Uhr nachts die Wohnstubenmöbel 'tetrisiert' und Platz für einen Anbau geschaffen. Ein Tischchen als Unterbau und etwas Holz sowie eine kleine sehr dünne Plexiglasscheibe für die Front waren noch im Keller. Aber was daraus Sinnvolles zaubern?
Ich habe mir den Kopf wundgedacht, geplant, gezeichnet und gerechnet. Normalerweise brauche ich für solche Sachen mindestens einen Monat um das genau zu skizzieren und zu durchdenken.
Also, bin ich heute Morgen in den Baumarkt gefahren und habe die Bodenplatten, das fehlende Holz für die Seitenteile und ein paar Schrauben besorgt und los ging es.
Die Kinder haben mir dann begeistert nach Schule und Kindergarten 'geholfen'...

... und so steht das Grundgerüst des Anbaus. Ich mache gleich mit Silikon noch die Lücken dicht und dann muss ich die beiden Villen noch vereinen, aber ich scheue mich in die schöne vom Schreiner gebaute hübsche Villa ein Verbindungsloch zu sägen
Sehr aber ehrlich gesagt keine andere Möglichkeit.

- Meerhuhn
- Power-SuTler
Wow, das hast du aber toll gezaubert! Und was für eine Überraschung mit den vier statt zwei Schweinchendamen
Wie schön, dass du sie bei dir aufnimmst.
Dein Zögern kann ich gut verstehen beim Sägen. Kann man nicht eine Brücke bauen über die Kante?
Dein Zögern kann ich gut verstehen beim Sägen. Kann man nicht eine Brücke bauen über die Kante?
Kleiner Professor - April 2015
- britje
- Moderatoren-Team
Hatte ich auch überlegt, aber unsere springen nicht mal auf ein Häuschen.... Sie sind etwas faul und zum Teil ja auch schon etwas älter.
Über eine offene Rampe würde keines so einfach laufen, denke ich und als Fluchtweg finde ich das bei acht Schweinchen auch eher schwierig, wenn sie da noch sofort drüber flitzen. Einen Tunnel finde ich da auch nicht wirklich reinbastelbar.
Echt schwierig...
Über eine offene Rampe würde keines so einfach laufen, denke ich und als Fluchtweg finde ich das bei acht Schweinchen auch eher schwierig, wenn sie da noch sofort drüber flitzen. Einen Tunnel finde ich da auch nicht wirklich reinbastelbar.
Echt schwierig...
-
Shauni
- alter SuT-Hase
Da hast du aber was tolles gewerkelt. Acht Schweinchen ist aber auch eine Ansage! Was da an Salat verputzt wird (und an die Anzahl der Krallen, die geschnitten werden müssen mag ich gar nicht denken!)
Ich wünsche einen guten Einzug und eine gute Verbindungslösung!
Ich wünsche einen guten Einzug und eine gute Verbindungslösung!
Viele Grüße
- britje
- Moderatoren-Team
Unsere Höchstfüßchenzahl gleichzeitig war, glaube ich, 40...
Das läuft schon. Da mache ich mir keine Sorgen und hier wird viel Futter gepflückt.
Wir hatten uns ja eigentlich auf maximal 24 Füßchen in der Familie geeinigt.
Das war aber jetzt ein Freundschaftsdienst in einer besonderen Lebenssituation und da springen wir gerne ein, da wir leider sonst nicht viel tun können.
Die Krallen... Ja, da muss ich demnächst zumindest bei unserem Altbestand auch mal wieder ran.
Dafür hat sich bei unseren anderen Tieren die Anzahl und Vielfalt durch den Umzug drastisch geändern. Die Bedingungen sind hier im neuen Haus anders und so musste ich zB mein Aquarium aufgeben. Hier ist zu viel Licht in den Räumen und es entstehen nur Algen. Aber Schweinchen, Hund und Hühner reichen ja auch
Das läuft schon. Da mache ich mir keine Sorgen und hier wird viel Futter gepflückt.
Wir hatten uns ja eigentlich auf maximal 24 Füßchen in der Familie geeinigt.
Das war aber jetzt ein Freundschaftsdienst in einer besonderen Lebenssituation und da springen wir gerne ein, da wir leider sonst nicht viel tun können.
Die Krallen... Ja, da muss ich demnächst zumindest bei unserem Altbestand auch mal wieder ran.
Dafür hat sich bei unseren anderen Tieren die Anzahl und Vielfalt durch den Umzug drastisch geändern. Die Bedingungen sind hier im neuen Haus anders und so musste ich zB mein Aquarium aufgeben. Hier ist zu viel Licht in den Räumen und es entstehen nur Algen. Aber Schweinchen, Hund und Hühner reichen ja auch