Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Projekt: 365 Tage ohne Zucker! Wer macht mit?

Beitrag von Nuala »

Anneke hat geschrieben:Das meine ich ja, man muss gucken was das Ziel ist und wo die Prioritäten liegen. Ich würde eher Honig nehmen wegen der "Naturbelassenheit". Wenn es mir primär um den Blutzucker gehen würde wären Xylit oder Erythritol die erste Wahl und ich würde diese auch immer dem normalen Zucker vorziehen, wenn Honig mal nicht geht (z.B. wegen dem Eigengeschmack). Backen mit Trockenfrüchten z.B. finde ich extrem frustrierend, weil das Ergebnis nicht das ist, was ich von einem leckeren Gebäck erwarte (oder es ist mir einfach noch nicht gelungen :wink: ).
*unterschreib*

Ich hab mittlerweile kein Problem mehr in Gesellschaften. Es haben jetzt alle kapiert, dass ich es ernst nehme und WIRKLICH keinen Zucker esse. Mir wird Kuchen und Eis jetzt nicht mal mehr angeboten. Und es kippt jetzt Richtung Bewunderung, die Leute sind neidisch, dass ich das mache und kann.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Ich glaube das ist wie mit dem Fleischessen. Ich habe immer wenig Fleisch gegessen und hatte immer wieder Phasen wo ich ganz drauf verzichten wollte. Mein Vater versteht es bis heute nicht und fragt immer nach, ob ich nun Vegetarier bin oder nicht bzw. kocht/grillt dann einfach Fleisch für mich mit mit dem Kommentar "aber du isst doch Fleisch" (auch in rein vegetarischen Zeiten). Ich denke, wenn man wirklich konsequent nein sagt kapieren es die Leute besser, als wenn man ständig Ausnahmen macht (wenn man dann zu Hause heimlich Schoki nascht muss man das denen ja nicht sagen :wink: )
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Und wieder unterschreib. :mrgreen:
Das wird langsam unheimlich, Anneke.
Bist du ich? :lol:
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

Minimeu, wie schade! Wie wäre es, wenn du nach deinem Heimatbesuch einen Strich ziehst und noch mal neu zum Monatsanfang durchstartest.

Mir fällt es im Moment auch nicht leicht. Ich kann zwar eigentlich ganz gut verzichten, zumindest auf Süßkram, aber ich überlege immer wieder, wofür das ganze. Ich merke so gar nix positives daran. Habe zusätzlich das Problem, dass ich statt des Süßkrames am Abend sehr viele Kohlehydrate zur mir nehme, die mir gar nicht gut bekommen. Aber ich habe so gaaar keine Lust, auf Nudeln, Reis und Brot zu verzichten. Danach kriege ich nen ziemlichen Blähbauch und kann auch schlecht schlafen. Das frustriert mich gerade.

Ich weiß ja von vielen Dingen, dass man oft den ersten Schritt nicht merkt, also von Fertigprodukten zu selbstgekochtem, aber der Schritt zurück ist dann meistens schrecklich. Das hatte ich leider bei meinen 2 Jokern noch gar nicht.

Was esst ihr denn abends so? Mittags kann ich leider nix kochen, ich müsste die Disziplin entwickeln, abends nur ein wenig mitzuessen und mir die Nudeln für nächsten Mittag im Büro aufzusparen. Klappt leider grad gar nicht.

Zuckerersatzprodukte versuche ich im Moment auch komplett zu meiden wie Zucker auch, nehme eher Honig zum Süßen. Wobei ich wirkliche Süßspeisen im Moment nicht esse. Ich würd ja gerne mal nen Marmorkuchen statt mit Zucker o.ä. mit Banane versuchen, habt ihr das schon mal??? Trockenfrüchte habe ich auch noch nicht probiert.
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Abends: wie wäre es mit:
Rohkostsalat (Eisberg, Fenchel, Avocado, Karotte...) mit Olivenöl
einem Becher Topfen mit Beeren
Omlette mit viel Butter und Schnittlauch
Räucherlachs oder Rinderhack mit Avocado
Salat mit Hühnerstreifen
Shrimps mit Zucchini
Schlagsahne mit Eischnee
Rohkost (Karotten, Kohlrabi, Gurke, Paprika) mit Frischkäse und Nüssen
Curry-Hühnerfilet mit Brokkolipüree und Champignons
Blumenkohlgratin
...?
Nschotschi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nschotschi »

Danke, Nuala, ich werds versuchen. Fleisch und Fisch esse ich allerdings auch nicht :wink:
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

PS:
Wichtig ist folgendes im Hinterkopf zu haben:
1. für Kohlenhydrate aus Obst und Getreide besitzen wir keinen Satt-Knopf, dh. davon kann man viel mehr essen (bis der Magen voll ist)
2. das, was SATT macht, ist das, was der Körper BRAUCHT: Eiweiß. Eiweiß macht also satt.
3. das, was uns LANGE satt hält ist Fett.
4. also besteht das Essen im Idealfall aus Eiweiß mit Fett. Kohlenhydrate maximal als kleine Beilage, sonst essen wir viel zu viel und sind viel zu kurz satt (weil Kohlenhydrate ruckzuck wieder verbraucht sind).
5. Seitdem ich so esse, habe ich nicht mehr dauernd Hunger und esse generell weniger. Wobei es natürlich auch hier unterschiedliche Phasen gibt...
6. PS: Kohlenhydrate in Form von Gemüse und Salat sind hingegen nicht nur ok, sondern sogar notwendig!!! Sie machen den Großteil unseres Essens aus!!!! Beim Eiweiß aufpassen: zu viel ist ungesund! Ein guter Richtwert sind ca. 1g pro kg Körpergewicht (bei Normalgewicht). Um damit auf die erforderlichen Tageskalorien zu kommen wird Fett zugeführt (Olivenöl, Butter, Kokosöl...) - schlecht besser und hält satt. :D
Minimeu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Minimeu »

Genau so habe ich es gemacht, Nschotschi! Kaum war ich zuhause, hatte ich meinen alten Rhythmus wieder, gut zu wissen, dass es klappt!Es ist halt etwas anderes, ob man nur Zugriff auf einen fremden Kühlschrank hat und eben auch "besondere Tage" sind, an denen dann auch besonders gegessen wird oder man wieder im Alltag ist.
Wir essen abends warm und ich esse mit den Kindern mittags nur ein Vesper. da versuche ich aber auch zu variieren und nicht immer nur Brot und Aufstrich auf den Tisch zu bringen. Jetzt im Sommer gelingt mir das leichter als im Winter.
Es gibt dann hier viel Rohkost, mal pikante Waffeln, Quark mit Früchten, Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Müsli, Tomaten-Mozzarella, Reste vom Vortag verarbeitet (meistens ist aber alles ratzeputze weg), Spiegelei, Rührei (meine beiden Töchter lieben Eier in jeglicher Zubereitungsweise), Wassermelonen-Tomaten-Gurken Salat.
Wenn ich backe, dann nehme ich entweder Rezepte ganz ohne Zucker (auch keine Zuckerersatzstoffe oder Trockenfrüchte) oder ich nehme Kokosblütenzucker und halbiere dann immer noch die Menge, die im Rezept angegeben ist. Und bisher hat es immer auch meinen zuckeressenden Gästen geschmeckt (zumindest haben sie es gesagt).
Mit Minimeu (12/09), Milchspecht (01/13) und Zaubermaus (08/15)
Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste. (J.Gotthelf)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Nschotschi hat geschrieben:Danke, Nuala, ich werds versuchen. Fleisch und Fisch esse ich allerdings auch nicht :wink:
Dann eben Milchprodukte (falls du die verträgst?) und Ei. Eier gehören zu den vollwertigsten Nahrungsmitteln überhaupt! Sie enthalten mehr Vitamine als Obst und Gemüse!!! Allerdings nur Bio-Eier von freilaufenden Hühnern.
Minimeu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Minimeu »

Eier gehören zu den vollwertigsten Nahrungsmitteln überhaupt! Sie enthalten mehr Vitamine als Obst und Gemüse!!!
Wow, das wusste ich garnicht! Aber meine Kinder wohl schon :) Dann gibt es morgen wohl mal wieder Rührei :wink:
Mit Minimeu (12/09), Milchspecht (01/13) und Zaubermaus (08/15)
Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste. (J.Gotthelf)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“