Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
königsmadl
Dipl.-SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von königsmadl »

Danke für eure Antworten zur Handtuchfrage.
Platz hätten wir theoretisch, aber irgendwie wiederstrebt es mir soviel Stoff in einem Feuchtraum zu lagern.
Es wird wahrscheinlich auf eine Kommode im Flur hinauslaufen. Die stände dann unter der offenen Treppe. Da denke ich mir dann die ganze Zeit, dass da Dreck/Stub durchfällt.

Die Küche war gestern/heute in einem super Zustand. Trotz oder gerade wegen soviel Arbeitsfläche.
Mittags Fondue, dann Berliner, dann abends den Nachtisch und zwischendrin immer mal wieder verschiedenes zu trinken.
Gestern gegen 18 Uhr noch das Mittag für heute vorbereitet. Und dann sofort alles sauber gemacht. Hat insgesamt keine 10 Minuten gedauert.

Britje, neue Zonen und Routinen fehlen hier auch. Waschbecken im Bad putzen muss ich wieder anfangen. Das spart die regelmäßigen Putzanfälle mit Reinigungsmittel.
Saugen ist noch schwer, ohne Boden. Was bin ich froh, wenn der Roboter wieder laufen kann 😊😄
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Wir haben nur Hände Handtücher und Waschlappen im Bad, der Schrank ist zu klein für mehr.
Die Dusch Handtücher sind im Schlafzimmer Schrank, 5 m weiter.
Mandragora1822 hat geschrieben: 01.01.2023, 10:51 Ich sehe schon, ihr seid schon wieder voll im Thema. Bei mir klappen die unterschiedlichen Routinen unterschiedlich gut. Es gibt allerdings eine Grundordnung, die recht schnell wieder hergestellt werden kann. Das Phänomen haben ja schon mehrere von Euch beschrieben. Insgesamt bin ich auch ganz gut grunddecluttert, ABER nicht im Arbeitszimmer. Das möchte ich dieses Jahr angehen. Da gibt es durchaus Bücher, in die ich seit Jahren nicht mehr gesehen habe und auch nicht mehr sehen werde. Zum Weitergeben sind sie auch größtenteils zu alt, aber ich tue mich mit Bücher wegschmeißen so schwer... Das sind doch Bücher!
Wir haben in 2021 unsere hohen Billy Bücherregale raus geworfen und durch halbhohe ersetzt. Der Wichtel hat dann nachgeholfen:
image (1).jpg
Das wäre noch vor 5 Jahren vollkommen undenkbar gewesen, davon etwas weg zu werfen 🫣
Ich glaube, Fachbücher habe ich ein paar mit ins Büro genommen (für die Azubis) und veraltete von vor 20 Jahren mit zig neuen Auflagen habe ich entsorgt.
Bei mir ist das Entrümpeln ein Prozess, der sich mit der Zeit verändert hat; ich bin 2014/2015 mit flylady gestartet.
Bis vor kurzem habe ich noch gesagt, ich bewahre die Kinder Kleidung noch für meinen Bruder mit Baby und meinen Schwager mit Kleinkind auf, aber die fragen nicht danach. Ich müsste die Kisten bei Besuchen dorthin schleppen und bekomme es dann unsortiert zurück.
Ich werde nun im Februar einen Versuch auf dem Kinderkleidermarkt machen, dort möglichst viel zu verkaufen und ALLES, was dann übrig bleibt, werde ich spenden.
Es nimmt hier einfach zu viel Raum und Zeit ein.
Immerhin habe ich in 2022 einige größere Sachen wie Gitterbett, Laufstall, Buggy und Fahrradanhänger verkauft 💪
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich hoffe, dass wir nach der Weihnachtszeit nun auch wieder motiviert einsteigen. Sollten wir, denn gestern haben wir unseren Reinigungskräften gekündigt. Wir suchen zwar wieder nach Unterstützung (das wäre dann nach Flylady für Homeblessing), aber es ist ja auch nicht so einfach. Zusätzlich hat letzte Woche unser Saug-Roboter den Geist aufgegeben... So ein Mist, beides.
Also: neues Jahr, neues Glück.

Ich möchte in diesem Jahr sinnvolle Zonen einführen und denke, ich sollte das Ganze auch mit einem Abhak-System verbinden. Außerdem haben wir echt noch viel Potential, was ausgemistet werden kann. Bei mir gibt es definitiv Tage, an denen mir das leichter fällt als an anderen. Die muss ich nutzen. Aber es geht schon wesentlich besser als früher.
Ich denke mir inzwischen ganz oft "ach komm, das mach ich jetzt schnell". Oder kurz bevor ich was auf die Arbeitsplatte lege, fällt mirnauf, dass das keinen Sinn macht und dann räum ich es halt doch direkt in die Maschine oder bring es noch 2 Schritte weiter in den Müll. Jaja, eigentlich Basics, die aber schon einen Effekt haben.

Handtücher sind ein Thema. Unsere sind total verstreut was eigentlich keinen Sinn macht. Dusch- und Haarehandtücher im Bad, die Kapuzenhandtücher für die Kinder im Kinderzimmer, Schwimmbadtücher im Schlafzimmer und ein paar sind nochmal wo anders... Aber mir fällt gerade auch kein Platz ein, wo alles hin passt.
Sehr dringend möchte ich einen Schrank im Wohnzimmer sortieren, in dem sich gerade Blumenvasen, Bastelmaterial und Krimskrams mischen. Dauert bestimmt nicht lang 😊
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich möchte auch gern wieder konsequenter mitmachen. Durch Krankheit und Stress auf der Arbeit lief hier in den letzten Wochen der Haushalt auf Sparflamme und es nervt mich total.

Handtücher lagern bei uns im Bad. Nur die Reisehandtücher nicht. Sie fliegen mal in HWR, mal im Schlafzimmer rum und bräuchten definitiv einen festen Platz (fällt mir gerade auf).

Von einer Kommode unter einer offenen Treppe kann ich abraten - für Euch getestet. Wir haben darauf das Telefon und mein Mann auch noch irgendwelchen Krusch wie Post und Kleinkram. Ist immer staubig und lässt sich bescheiden reinigen ...
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
cutetemptation
Dipl.-SuT

Maikäferchen19 hat geschrieben: 01.01.2023, 12:08 Ich hoffe, dass wir nach der Weihnachtszeit nun auch wieder motiviert einsteigen. Sollten wir, denn gestern haben wir unseren Reinigungskräften gekündigt. Wir suchen zwar wieder nach Unterstützung (das wäre dann nach Flylady für Homeblessing), aber es ist ja auch nicht so einfach.
Das Thema Reinigungskraft möchte ich hier auch gerne angehen. Habe schon auf betreut.de und Kleinanzeigen geschaut, aber da sind ganze 3 Inserate in der Region 🫤

Mein Mann behauptet weiterhin, er würde Dreck und Unordnung nicht sehen. Schafft es nicht stumpf die Liste aus der To-Do App abzuarbeiten. Redet sich mit seinem ADHS raus. Er möchte alles gesagt bekommen, dabei hört er aber nur halb zu und vergisst dann die andere Hälfte. Oder er empfindet meinen Tonfall als unangebracht 😏
Ich habe dafür keine Nerven mehr übrig 🤬
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Das hört sich ja schon nach sehr guten Plänen an. Mir fällt auf, dass ich -entgegen meiner (früheren?) eigenen Natur- mit 0 Plan gestartet bin. Noch eine Veränderung, die FlyLady hier gebracht hat. Nichts mehr planen, einfach offene Zeit Fenster nutzen, schauen, was passt, drauf los machen und dann passt es schon irgendwie und wenn nicht, ist auch ok.
Heute morgens habe ich jedenfalls mit einem völlig selbstverständlichen SnS gestartet und dann meinen Mann aus dem Bett geworden, damit ich in Ruhe duschen konnte :D danach ganz bewusst einen frischen Pyjama angezogen und Frühstück gemacht.

Wir haben aktuell noch Besuch. Die eine Hälfte ist heute morgens schon abgereist. Mit der zweiten kamen wir eben vom Strandspaziergang zurück. Dann habe ich komplett Ding-mäßig, während der Besuch unterm Tisch und im Eingangsbereich gesaugt, den Spielteppich auf- und sauberes Geschirr verräumt hat
-den Rest vom Frühstückstisch abgeräumt + abgewischt
-frisches Obst hingestellt
-den GS aus- und wieder eingeräumt
-Reste von Hand gespült
-Spüle geputzt
-Wasserkessel und Herd geputzt
-die Arbeitsplatte aufgeräumt und gewischt
-den Boden in der Küche und im Eingang gewischt
-die WCs und WBs geputzt
-frische Handtücher aufgehängt
Keine 30 Minuten und alles ist wieder fein :)

Und mein Mann hat noch, nachdem ich ihn beim schlafenden Bärchen abgelöst habe:
-Müll weggebracht
-Kaffeemaschine geleert und ausgespült
-Wäsche eingesammelt
-Pipiwäsche gestartet

Gästebett zieht er dann ab, sobald die Maschine frei ist und gut ist.
Läuft.

Als nächstes möchte ich auch gerne mehr in die Zonen einsteigen und vor allem das Fenster putzen mehr ins Visier nehmen. Die sind schon arg vernachlässigt aktuell.
15 Minuten am Tag müssten sich ja eigentlich unter kriegen lassen 🤔

Cute, ich sehe dich in der Vorschau: das klingt echt anstrengend. Kannst du vielleicht über persönliche Empfehlungen an eine Reinigungskraft kommen?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Grizzly hat geschrieben: 01.01.2023, 13:51 Cute, ich sehe dich in der Vorschau: das klingt echt anstrengend. Kannst du vielleicht über persönliche Empfehlungen an eine Reinigungskraft kommen?
Tatsächlich kenne ich im Bekanntenkreis hier niemanden mit Reinigungskraft...
Bei betreut.de muss man mindestens einen Monatsbeitrag leisten, damit man überhaupt mit jemandem in Kontakt treten kann. Das finde ich bei max. zwei Angeboten zu teuer 🙈
Ich werde selbst auf Kleinanzeigen als Suche inserieren, mal schauen. Und ich glaube, die Firma, die unsere Fenster putzt, bietet auch noch weitere Dienstleistungen an. Da werde ich auch anfragen.
Falls jemand noch andere Plattformen kennt, nehme ich gerne Tipps entgegen.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Britje, da hast du dir ja für heute echt was vorgenommen!

Wir hatten seit Freitag Besuch und dadurch mit 12 Leuten hier gewohnt. Eine Familie mit zwei Kindern im Gästezimmer, einer im Büro und einer im Wohnzimmer auf Luftmatratze, und ein Pärchen im Wohnwagen. War echt ganz schön wuselig, aber es war toll, die alte Clique mal wieder fast komplett hier zu haben. Gut, dass man unseren Esstisch 3x verlängern kann, so haben wir alle dran gepasst.

Morgens habe ich immer einmal Waschbecken und Toilette geputzt, den Boden im Bad durchgewuschelwischt und 1-2x am Tag frische Handtücher hingehangen. Und nach den Mahlzeiten Spülmaschine laufen gelassen und den Essbereich gefegt. So war selbst mit so viel Besuch die Wohnung immer recht ordentlich, ohne dass es in Arbeit ausgeartet ist.

Jetzt lege ich mich aber mal hin und gönne mir etwas me-time (Mittagsschlaf), während der Mann mit den Kindern unterwegs ist. Das Kinderzimmer, dass vor der Abreise leider nicht mehr zusammen aufgeräumt werden konnte, muss wohl bis morgen warten. Ich werde dann mal die Zeit stoppen…
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Das siehtnach so viel Spaß aus!
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Vermüllte Kinderzimmer kann ich auch bieten...
20230101_162650.jpg
20230101_162707.jpg
Es nervt mich total, aber solange die Kinder nicht bereit sind, auszusortieren, lässt sich das Problem nicht wirklich lösen. Bei 9qm ist einfach nicht genug Platz, um alles aufzuheben. Für Rotation der Spielsachen bräuchten wir auch Platz, aber den gibt's einfach nicht.

Hier sind 3/5 krank und so starten wir gemächlich ins neue Jahr. Ich hab immerhin heute die Küche aufgeräumt, den Kühlschrank außen geputzt und die Bilder aussortiert, die außen dran hingen. Zudem das Bad geputzt. Mein Mann hat derweil 4 oder 5 Maschinen Wäsche gewaschen (v.a. Bettwäsche dank Kotzerei).

Als größeres Projekt steht dieses Jahr an, einen Teil des Wohnzimmers abzutrennen, um daraus ein Kinderzimmer für die Jüngste zu machen. Das wird eine Herausforderung, dann auf dem verbleibenden Teil noch alles unterzubringen (Sofa, Arbeitsplatz, Stauraum).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“