Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von fruba »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 05.04.2021, 10:36
fruba hat geschrieben: 04.04.2021, 14:41 Ich bin dabei den Garten stark zu vereinfachen und Pflanze Feigenbäume, Wein und mediterrane Kräuter die auch ohne viel Arbeit überleben.

Ich muss blöderweise einen Ersatz für die Plastikregentonne finden, die steht immer in der vollen Sonne und das Plastik geht nach wenigen Jahren kaputt. In Manchen Gärten sind noch so Wasserbecken aus Beton. Fand ich immer doof aber eigentlich ne praktische und robuste Lösung. Ich brauche ne gute Alternative ohne Plastik aber finde nichts.
Passend dazu habe ich heute von meinem Mann zum Geburtstag ein altes Weinfass als Regentonne geschenkt bekommen. Hat einen Deckel, Wasserhahn und sieht richtig toll aus. Passen aber nur 225 l rein. Würde aber auch optisch zu den Pflanzen passen die du nennst.
Oh alles Gute nachträglich! Ist das Fass sehr schwer? Riecht es stark nach Wein? Das Volumen wurde hier locker reichen. Falls es nicht 100% dicht ist könnte man es ja mit Teichfolie auskleiden.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich hab auch ein halbes Weinfass als Pflanzkübel. Mit Rollen drunter, weil schwer und außerdem sifft es wohl am Anfang und ich brauche keine Ränder auf der neuen Terrasse.
Bei uns kommt da der Kürbis rein. Überlege gerade ein zweites für die Wassermelone zu kaufen.

Meint ihr, alles, was jetzt schon Knospen und Blüten hat, erfriert jetzt im Schnee und trägt keine Früchte?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Schnee schützt ja eigentlich, von daher besser so als reiner Frost, denke ich.
Zumindest bei uns ist es auch nicht so kalt und die Obstbäume blühen noch nicht, Knospen dürften das überstehen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Bei mir blüht auch ganz viel und die Woche gibt's Frost :( aber nur wenig unter Null, vielleicht halten die Blüten das aus...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Danke für die vielen Glückwünsche :) und dir liebe daisy alles Gute nachträglich :8:
Glöckchen hat geschrieben: 05.04.2021, 13:59 Waldbewohnerin, wie war bei eurem Hochbeet auf Stelzen, als ihr die Bleche noch nicht dran hattet?
Das Stelzenhochbeet hatte tatsächlich generell weniger Probleme mit Schnecken, aber schon noch genug um Schaden anzurichten. Seit den Kupferstreifen ist aber nie wieder eine hoch gewandert. Ich hoffe daher, dass die noch ne Weile halten. Bis jetzt sehen sie unverändert aus (3 Jahre im Einsatz).
Mäusebaby hat geschrieben: 05.04.2021, 19:13 Wenn sie nicht kopfüber klettern können, wie kommen sie denn irgendwo wieder runter? Rückwärts? Fallen lassen?
Eine Freundin von mir erzählte mal, dass sich die Schnecken in ihrem Gewächshaus mittels Schleimfaden von der Decke abseilten. Ich glaube allerdings, dass das nicht der übliche Weg ist irgendwo wieder runter zu kommen :lol:
fruba hat geschrieben: 06.04.2021, 06:47 Oh alles Gute nachträglich! Ist das Fass sehr schwer? Riecht es stark nach Wein? Das Volumen wurde hier locker reichen. Falls es nicht 100% dicht ist könnte man es ja mit Teichfolie auskleiden.
Ja, das Fass ist schon ziemlich schwer finde ich jedenfalls. Mein Mann hat es allerdings irgendwie alleine die Kellertreppe runter geschleppt, damit ich es nicht finde. Es riecht köstlich nach Rotwein ;) das soll aber nach einmal wässern weg sein. Dicht ist es hoffentlich auch, dafür ist es ja konzipiert.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Waldbewohnerin, spannend!
Die Bütten auf Stelzen stellen könnte tatsächlich attraktiv sein. Ich werde es irgendwann mal ausprobieren. Mit dem großen Beet geht das leider nicht, das ist aus Stein und ein paar m² groß :lol:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

fruba hat geschrieben: 06.04.2021, 06:47 Oh alles Gute nachträglich! Ist das Fass sehr schwer? Riecht es stark nach Wein? Das Volumen wurde hier locker reichen. Falls es nicht 100% dicht ist könnte man es ja mit Teichfolie auskleiden.
Meine Eltern hatten mal so ein halbes Weinfass, als so ein Mini-Teich. Total schick. Aber es musste wirklich dauerhaft mit Wasser befüllt sein, sonst sind die Planken geschrumpft, und es wurde undicht. Und irgendwann nach einem Urlaub war der Wasserstand sehr weit abgesunken, und einer dieser Metallreifen hatte sich durch das geschrumpfte Holz gelockert und war runtergerutscht. Das war das Ende des Teiches :?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Doro31 hat geschrieben: 06.04.2021, 20:02
Meine Eltern hatten mal so ein halbes Weinfass, als so ein Mini-Teich. Total schick. Aber es musste wirklich dauerhaft mit Wasser befüllt sein, sonst sind die Planken geschrumpft, und es wurde undicht. Und irgendwann nach einem Urlaub war der Wasserstand sehr weit abgesunken, und einer dieser Metallreifen hatte sich durch das geschrumpfte Holz gelockert und war runtergerutscht. Das war das Ende des Teiches :?
Genau, das steht auch in der "Bedienungsanleitung". Stand das Fass längere Zeit trocken (wie jetzt zur Lieferung) muss es erst wieder gewässert werden, damit sich die Planken wieder ausdehnen und komplett dicht sind
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

So einfach ist es dann also nicht mit dem Fass.

Ich habe am Wochenende einen Plan vom Garten gezeichnet. Als wir vor rund 5 Jahren den Garten übernommen haben wollte ich hab viel Gemüse anbauen. Jetzt bin ich im Feigenwahn und sammle verschiedene Feigensorten. Mein Plan für dieses Jahr ist den Großteil des Gartens mit Feigen und Kräutern mediteran zu gestalten. Gemüseanbau habe ich auf wenige kleine Flächen und wenige Pflanzen reduziert.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

fruba hat geschrieben: 07.04.2021, 15:16 So einfach ist es dann also nicht mit dem Fass.

Ich habe am Wochenende einen Plan vom Garten gezeichnet. Als wir vor rund 5 Jahren den Garten übernommen haben wollte ich hab viel Gemüse anbauen. Jetzt bin ich im Feigenwahn und sammle verschiedene Feigensorten. Mein Plan für dieses Jahr ist den Großteil des Gartens mit Feigen und Kräutern mediteran zu gestalten. Gemüseanbau habe ich auf wenige kleine Flächen und wenige Pflanzen reduziert.
das klingt total schön und ich finde es toll, wie man den Garten seinen Interessen und Bedürfnissen anpassen kann.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“