Eines unserer Hochbeete steht auf Stelzen, da haben wir um jeden Fuß 10 cm breites Kupferblech geklebt. Das hilft gut. Gleiches Blech auf Boden um Beet hilft nicht.Tamtam31 hat geschrieben: 05.04.2021, 12:35
Habt ihr Erfahrung mit Kupferblech als Schneckenabwehr? Ich möchte dieses Jahr ein Milpa-Beet ansetzen und das wäre unser erstes Beet, was kein Hochbeet ist. Also droht Schneckenalarm![]()
Gartenplanung 2021
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2021
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Tamtam31
- ist mit Leidenschaft dabei
Nee, Schneckenkorn möchte ich auch nicht nutzen. Unser Hochbeet hat keine Schnecken, die Zucchini im Topf auf der Terrasse haben die Schnecken allerdings mehr oder minder komplett aufgefressen... irgendwo verstecken sich also schon Schnecken im Garten. Glöckchen und Julimama, habt ihr denn mal Kupfer ausprobiert?Glöckchen hat geschrieben: 05.04.2021, 12:49 Gegen Schnecken hilft: NICHTS!
Ok, wirklich kiloweise Schneckenkorn schon, aber ergibt aus meiner Sicht auch keinen Sinn, finanziell schon gar nicht.
Sehe gerade Waldbewohnerin in der Vorschau. Das ist ja merkwürdig... Hast du eine Idee, warum es im Beet nicht hilft?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Nee noch nicht probiert. Ich sammel halt abends oder früh ab.
Grad nach der Nachtschicht ist das immer sehr ergiebig
Grad nach der Nachtschicht ist das immer sehr ergiebig
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Nein, leider keine Ahnung. Ich hatte vermutet, dass sie in der waagerechten schon das Ziel vor Augen haben und dann halt doch schnell drüber schleimen
senkrecht müssten sie erst über das Blech und dann nochmal gut 1m über Holz, das lohnt sich anscheinend nicht.
Wir wollten immer mal noch breitere Streifen ausprobieren, haben es aber nie gemacht, weil es dann doch recht teuer ist
Wir wollten immer mal noch breitere Streifen ausprobieren, haben es aber nie gemacht, weil es dann doch recht teuer ist
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
- Glöckchen
- Power-SuTler
Nein, aus Kostengründen habe ich das noch nicht probiert, aber sonst nahezu alles andere, davon hat rein gar nichts etwas gebracht, und es ergibt einfach keinen Sinn, warum Schnecken nicht über ein Kupferblech kriechen wollen.
Waldbewohnerin, wie war bei eurem Hochbeet auf Stelzen, als ihr die Bleche noch nicht dran hattet?
Ein Beet auf Stelzen hilft gegen alles was von unten kommt recht gut, das merke ich an den Erdbeerkästen, aber dann ist man in der Größe eben sehr stark beschränkt.
Waldbewohnerin, wie war bei eurem Hochbeet auf Stelzen, als ihr die Bleche noch nicht dran hattet?
Ein Beet auf Stelzen hilft gegen alles was von unten kommt recht gut, das merke ich an den Erdbeerkästen, aber dann ist man in der Größe eben sehr stark beschränkt.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Nur so als Idee, könnte eine senkrechte Kupferfläche möglicherweise ein Hindernis sein, so als Kombination von Rutschigkeit + Schwerkraft + schlechte Haftung auf Kupfer?
Flach auf dem Boden fehlt Schwerkraft und daher kommen sie, wenn auch möglicherweise langsamer, aber eben doch drüber?
Flach auf dem Boden fehlt Schwerkraft und daher kommen sie, wenn auch möglicherweise langsamer, aber eben doch drüber?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich habe auch mal Kupfer probiert, erfolglos. Und so Schneckenzäune mit Zacken. Ich streue Schneckenkorn aus, wenn ich Zucchini, Kürbis und Salat frisch gepflanzt habe. Nur sehr wenig und eben auch nur einmal. Nach einigen Tagen sind die Pflanzen groß genug und die Schnecken haben ihnen nichts mehr an.
Ich verzichte allerdings bis auf Zucchini, Kürbis und Salat auch auf beliebtes Schneckenfutter. Es geht also nur um 1-2 Beete/Hochbeete, der Rest des Gartens ist voller schneckensicherer Stauden.
Ich verzichte allerdings bis auf Zucchini, Kürbis und Salat auch auf beliebtes Schneckenfutter. Es geht also nur um 1-2 Beete/Hochbeete, der Rest des Gartens ist voller schneckensicherer Stauden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Tamtam31
- ist mit Leidenschaft dabei
Doch, der Schneckenschleim reagiert mit dem Kupfer - das Kupfer setzt Ionen frei und die sind unangenehm/leicht toxisch für die Schnecke - allerdings funktioniert diese chemische Reaktion wohl nur bei „geeigneten Bedingungen“. Was auch immer das konkret bedeutet...Glöckchen hat geschrieben: 05.04.2021, 13:59 Nein, aus Kostengründen habe ich das noch nicht probiert, aber sonst nahezu alles andere, davon hat rein gar nichts etwas gebracht, und es ergibt einfach keinen Sinn, warum Schnecken nicht über ein Kupferblech kriechen wollen.
Oh ja, genau, senkrecht... - ich kenn das tatsächlich eher so wie ein Kuchenring - waagrecht hatte ich bislang noch gar nicht im Kopf.Tyaris hat geschrieben: 05.04.2021, 14:10 Nur so als Idee, könnte eine senkrechte Kupferfläche möglicherweise ein Hindernis sein, so als Kombination von Rutschigkeit + Schwerkraft + schlechte Haftung auf Kupfer?
Ich finde die Erklärung logisch.Waldbewohnerin hat geschrieben: 05.04.2021, 13:49 Nein, leider keine Ahnung. Ich hatte vermutet, dass sie in der waagerechten schon das Ziel vor Augen haben und dann halt doch schnell drüber schleimensenkrecht müssten sie erst über das Blech und dann nochmal gut 1m über Holz, das lohnt sich anscheinend nicht.
Ja - jede Kupfervariante ist blöde teuer. Ist das wenigstens haltbares Material?
Zwergenkind Nr. 1 (10/19)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Tolles Datum, ich habe auch heuteWaldbewohnerin hat geschrieben: 05.04.2021, 10:36
Passend dazu habe ich heute von meinem Mann zum Geburtstag ein altes Weinfass als Regentonne geschenkt bekommen. Hat einen Deckel, Wasserhahn und sieht richtig toll aus. Passen aber nur 225 l rein. Würde aber auch optisch zu den Pflanzen passen die du nennst.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Wir haben auch richtig viele Schnecken. Wir haben das Hochbeet mit so einem Plastik-Schneckenzaun eingezäunt und hoffen das Beste. Die haben letztes Jahr meine Dahlien und einige Stauden gekillt. Jetzt waren die schon an ein paar Stauden dran, die ich im Herbst gesetzt habe. Die Viecher nerven mich ganz kolossal. Mein Mann ist letztes Jahr immer abends durch den Garten und hat die eingesammelt und dann "entsorgt"