Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
- MiraMirala
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Das kommt vom Trockner.
Ob das für die Windeln besser oder schlechter ist, da scheiden sich die Geister. Für die Ökobilanz ist der Trockner natürlich Mist! Ich schmeiße die Windeln nur ab und zu rein, wenn zB alle Wäscheständer schon voll sind oder es total feucht warmes Wetter ist, so dass das Lufttrocknen ewig dauern würde. Kommt recht selten vor.
Aber dir Prefolds sind dann nicht nur weicher und fluffiger, sondern auch etwas kürzer, weil sie so gewellt sind. Passt bei uns aber trotzdem gut in die Hosen...
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Ob das für die Windeln besser oder schlechter ist, da scheiden sich die Geister. Für die Ökobilanz ist der Trockner natürlich Mist! Ich schmeiße die Windeln nur ab und zu rein, wenn zB alle Wäscheständer schon voll sind oder es total feucht warmes Wetter ist, so dass das Lufttrocknen ewig dauern würde. Kommt recht selten vor.
Aber dir Prefolds sind dann nicht nur weicher und fluffiger, sondern auch etwas kürzer, weil sie so gewellt sind. Passt bei uns aber trotzdem gut in die Hosen...
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
- Totoro
- ist nicht mehr wegzudenken
Auf jeden Fall erhöht der Trockner der Verschleiß der Windeln enorm!
Unsere krasse Herde

-
mamoto
- Profi-SuTler
Kann ich nicht bestätigen mit dem trockner. Aber wir haben auch nen ganz hervorragenden Wärmepumpentrockner und ich mache nur schontrocknen.
Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
-
Mumin
- schreibt ganz schön oft
Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Windeln im Trockner generell schneller verschleißen.
(Ich halte das für eine Urban Legend - zugegeben, eine sinnvolle, da sie die Menschen dazu bringt, Strom zu sparen ...
)
Ich habe mit einer Bekannten zusammen LittleLambs & Bamboozles gekauft, die Windeln sind also gleich alt. Meine kommen in den Trockner, ihre nicht - meine sehen noch aus wie neu, ihren sieht man die 2 Monate Gebrauch deutlich (!) an.
Ich habe ja die Theorie, dass beim Lufttrocknen und Hartwerden eher mal Fasern brechen - nur sieht man das natrürlich weniger als beim Trockner-trocknen (im Flusensieb).
(Ich halte das für eine Urban Legend - zugegeben, eine sinnvolle, da sie die Menschen dazu bringt, Strom zu sparen ...
Ich habe mit einer Bekannten zusammen LittleLambs & Bamboozles gekauft, die Windeln sind also gleich alt. Meine kommen in den Trockner, ihre nicht - meine sehen noch aus wie neu, ihren sieht man die 2 Monate Gebrauch deutlich (!) an.
Ich habe ja die Theorie, dass beim Lufttrocknen und Hartwerden eher mal Fasern brechen - nur sieht man das natrürlich weniger als beim Trockner-trocknen (im Flusensieb).
-
mamoto
- Profi-SuTler
Ich hab ja tagsüber hauptsächlich aio und Pockets mit pul und selbst denen geht's ( nach teilweise 5 Jahren) echt gut;-) besser als stockflecken weil sie auf der Leine im Keller nicht trocknen...
- Panda
Ich weiß leider nicht, wieviel Wasser bei welchem Programm verbraucht wird, habe auch keine Gebrauchsanweisung zur Waschmaschine.@Panda: Wenn ich normal auf 60 Grad wasche, dann braucht meine WaMa auch nur 47 Liter Wasser. Da tropfen die Windeln aber bloß und unten ist ne Pfütze Wasser in der WaMa. Dieser Waschgang bei 30 Grad braucht 69 Liter. Deine 20 Liter kommen also gut hin. Hast du kein Programm das so viel Wasser braucht? Der Witz bei mir ist ja, dass trotz des hohen Wasserverbrauchs das Programm eines der günstigsten ist.
Zwischen 40 und 60°C scheint aber wassermäßig kaum ein Unterschied zu sein - bei beiden saugen die Windeln fast alles auf, wenn ich nichts zugieße.
30° ist aber doch recht wenig für Windeln, oder?
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Pandababy 2 (2017)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hm.... ich glaube, der Unterschied zwischen 30 und 40 Grad ist weniger groß als der Unterschied zwischen 50 und 70 Liter Wasser.
Hast Du eine Wasser-Plus-Taste? Oder kannst Du die WaMa weniger voll machen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Blümchen84
- gehört zum Inventar
Weniger Wäsche würde bei meiner WaMa nur wenig bringen. Die ist so intelligent, dass sie dann auch weniger Wasser verwendet.
Ich wasche bei 30 Grad nur deshalb, weil das Potion auf der Temperatur schon gut reinigt.
Ich wasche bei 30 Grad nur deshalb, weil das Potion auf der Temperatur schon gut reinigt.
- Totoro
- ist nicht mehr wegzudenken
Hm also in der Zeit wo ich im Winter den Trockner genommen hab, sind bei uns die Windeln merklich weniger geworden.
Unsere krasse Herde

- Panda
Sie ist mit den Windeln etwa halb voll, wenn ich alle 3 Tage wasche. Wasser plus habe ich leider nicht, nur "Extra spülen" - aber das verändert die Wassermenge beim Hauptwaschgang nicht.Sakura hat geschrieben:Hm.... ich glaube, der Unterschied zwischen 30 und 40 Grad ist weniger groß als der Unterschied zwischen 50 und 70 Liter Wasser.
Im Moment wasche ich deshalb die Windeln so: Zuerst 1x spülen und schleudern, dann das 40°- oder 60°-Programm und dafür 20l Wasser zugießen, und die "Extra Spülen"-Taste.
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Pandababy 2 (2017)