Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von MiraMirala »

Das kommt vom Trockner.
Ob das für die Windeln besser oder schlechter ist, da scheiden sich die Geister. Für die Ökobilanz ist der Trockner natürlich Mist! Ich schmeiße die Windeln nur ab und zu rein, wenn zB alle Wäscheständer schon voll sind oder es total feucht warmes Wetter ist, so dass das Lufttrocknen ewig dauern würde. Kommt recht selten vor.
Aber dir Prefolds sind dann nicht nur weicher und fluffiger, sondern auch etwas kürzer, weil sie so gewellt sind. Passt bei uns aber trotzdem gut in die Hosen...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Auf jeden Fall erhöht der Trockner der Verschleiß der Windeln enorm!
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Kann ich nicht bestätigen mit dem trockner. Aber wir haben auch nen ganz hervorragenden Wärmepumpentrockner und ich mache nur schontrocknen.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Windeln im Trockner generell schneller verschleißen.
(Ich halte das für eine Urban Legend - zugegeben, eine sinnvolle, da sie die Menschen dazu bringt, Strom zu sparen ... :oops: )
Ich habe mit einer Bekannten zusammen LittleLambs & Bamboozles gekauft, die Windeln sind also gleich alt. Meine kommen in den Trockner, ihre nicht - meine sehen noch aus wie neu, ihren sieht man die 2 Monate Gebrauch deutlich (!) an.
Ich habe ja die Theorie, dass beim Lufttrocknen und Hartwerden eher mal Fasern brechen - nur sieht man das natrürlich weniger als beim Trockner-trocknen (im Flusensieb).
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich hab ja tagsüber hauptsächlich aio und Pockets mit pul und selbst denen geht's ( nach teilweise 5 Jahren) echt gut;-) besser als stockflecken weil sie auf der Leine im Keller nicht trocknen...

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Panda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panda »

@Panda: Wenn ich normal auf 60 Grad wasche, dann braucht meine WaMa auch nur 47 Liter Wasser. Da tropfen die Windeln aber bloß und unten ist ne Pfütze Wasser in der WaMa. Dieser Waschgang bei 30 Grad braucht 69 Liter. Deine 20 Liter kommen also gut hin. Hast du kein Programm das so viel Wasser braucht? Der Witz bei mir ist ja, dass trotz des hohen Wasserverbrauchs das Programm eines der günstigsten ist.
Ich weiß leider nicht, wieviel Wasser bei welchem Programm verbraucht wird, habe auch keine Gebrauchsanweisung zur Waschmaschine. :(
Zwischen 40 und 60°C scheint aber wassermäßig kaum ein Unterschied zu sein - bei beiden saugen die Windeln fast alles auf, wenn ich nichts zugieße.
30° ist aber doch recht wenig für Windeln, oder?
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hm.... ich glaube, der Unterschied zwischen 30 und 40 Grad ist weniger groß als der Unterschied zwischen 50 und 70 Liter Wasser.
Hast Du eine Wasser-Plus-Taste? Oder kannst Du die WaMa weniger voll machen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Blümchen84
gehört zum Inventar

Beitrag von Blümchen84 »

Weniger Wäsche würde bei meiner WaMa nur wenig bringen. Die ist so intelligent, dass sie dann auch weniger Wasser verwendet. :?
Ich wasche bei 30 Grad nur deshalb, weil das Potion auf der Temperatur schon gut reinigt.
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Hm also in der Zeit wo ich im Winter den Trockner genommen hab, sind bei uns die Windeln merklich weniger geworden.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Panda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panda »

Sakura hat geschrieben:Hm.... ich glaube, der Unterschied zwischen 30 und 40 Grad ist weniger groß als der Unterschied zwischen 50 und 70 Liter Wasser.
Hast Du eine Wasser-Plus-Taste? Oder kannst Du die WaMa weniger voll machen?
Sie ist mit den Windeln etwa halb voll, wenn ich alle 3 Tage wasche. Wasser plus habe ich leider nicht, nur "Extra spülen" - aber das verändert die Wassermenge beim Hauptwaschgang nicht.
Im Moment wasche ich deshalb die Windeln so: Zuerst 1x spülen und schleudern, dann das 40°- oder 60°-Programm und dafür 20l Wasser zugießen, und die "Extra Spülen"-Taste.
Pandababy 1 (2014)
Pandababy 2 (2017)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“