Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
turbomary

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von turbomary »

Freut mich dass ihr eine Entscheidung getroffen hast :D

Bei uns gab es eine Liste von der Klassenlehrerin. Erst dann habe ich mir die beiden Mäppchen (1x für die Stockmar Stifte und Blöckchen und 1x für die Dickies) nähen lassen.
Hatte zwar vorher schon was gefilzt, aber das hatte von den Fächern gar nicht gereicht. Bin damal ganz naiv davon ausgegangen, dass es mit einem Kästchen Stifte und Blöckchen getan ist :oops:

was stand noch drauf... *überleg* ... Eurythmieschuhe (achtung, die fallen gerne mal eine Nummer kleiner aus und gehen leider viel zu schnell kaputt, zumindest bei uns, weil die Kinder sie auch in der Klasse tragen)
Postmappe, grosse Mappe für Aquarelle, Graphitstift, Flöte

Aber das ist sicher von Schule zu Schule unterschiedlich.
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Wir haben gar keien Einkaufsliste bekommen. Lediglich das Rollmäppchen und ein Beutel für Handarbeit und Eurythmie musste genäht werden. Und natürlich Hausschuhe und Regenkleidung.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Danke. :D

Die Preise bei Dawanda sind ja gesalzen *schluck* :shock: (auch wenn die Sachen süß sind!)
Ich werde jetzt einfach komplett warten, bis wir eine Einkaufsliste bekommen.

Ich fühle mich wirklich gut mit der Entscheidung (und meine Tochter auch, und das ist ja fast noch wichtiger :D ). Gut ist auch, daß eine Nachmittagsbetreuung vorhanden ist (dann bleibt sie mit den Mitschülern dort und muss nicht in eine andere Einrichtung), ich will ja mittelfristig wieder 3/4 arbeiten gehen!

Sagt mal, mag mir jemand mal Eurythmie erklären? Ich blick da noch nicht so richtig durch. :oops: Es soll ja sozusagen "heilende" Komponenten enthalten. Wo denn genau? Ich hab mir jetzt mal ein paar Youtube-Videos angesehen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Ach....*seufz*
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

:mrgreen: Ich darf ab September in dem Waldorfkindergarten arbieten und die Kinder dürfen diesen auch besuchen :mrgreen: Was bin ich jetzt aufgeregt. Am Dienstag findet unser pädagogisches Gespräch statt. *freu*
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

kruemelchen hat geschrieben::mrgreen: Ich darf ab September in dem Waldorfkindergarten arbieten und die Kinder dürfen diesen auch besuchen :mrgreen: Was bin ich jetzt aufgeregt. Am Dienstag findet unser pädagogisches Gespräch statt. *freu*
Ich freu mich so für dich und hoffe das Buch kann dir bissl hilfreich sein ;)
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

kruemelchen hat geschrieben::mrgreen: Ich darf ab September in dem Waldorfkindergarten arbieten und die Kinder dürfen diesen auch besuchen :mrgreen: Was bin ich jetzt aufgeregt. Am Dienstag findet unser pädagogisches Gespräch statt. *freu*
Ich beneide dich ja.Ich könnte am liebsten auch immer gleich mit in Finjas Kindergarten bleiben und dort mit arbeiten.
Das FSJ vor 4 Jahren hat mir soo viel Spaß gemacht und liebe diese Atmosphäre einfach (so unter gleichgesinnten halt).Ach und der Schnack mit den Erziehern ist auch immer fein..hach.Vllt versuch ich es dann auch dort in ein paar Jahren. :mrgreen:
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Naturalbaby hat geschrieben:
Ich beneide dich ja.Ich könnte am liebsten auch immer gleich mit in Finjas Kindergarten bleiben und dort mit arbeiten.
Das FSJ vor 4 Jahren hat mir soo viel Spaß gemacht und liebe diese Atmosphäre einfach (so unter gleichgesinnten halt).Ach und der Schnack mit den Erziehern ist auch immer fein..hach.Vllt versuch ich es dann auch dort in ein paar Jahren. :mrgreen:
Ja mach das uuuunbedingt! Ich bin soooooo gespannt und werde Euch fleissig berichten :D
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

oh ja berichte mal :D
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Ich denke, wir werden die Liste, mit den Sachen, die anzuschauen sind, dann beim ersten Elternabend bekommen.
Wegen der Rollmäppchen: Es ist wohl so, dass viele angebotene zu klein sind. Meine Freundinnen, die bereits Kinder an einer Waldorfschule haben, sagten, dass ihre Kinder wohl jeweils 16 (?) verschiedene Blöckchen und Stifte hätten. An deren Schule werden die Handarbeitsbeutel von der Patenklasse geschenkt. Aber das ist ja überall anders...
So wie es aussieht, werde ich zum neuen Schuljahr auch an M.s Schule als Assistenzlehrerin anfangen. Ende März soll ich mich noch in der Konferenz vorstellen und dann bekomme ich Bescheid. Ich bin gespannt! :)
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

So, nun sind wir doch soweit... Mein Sohn wird zwar erst in zwei Jahren eingeschult, dennoch fragen wir uns schon seit einiger Zeit, wo es hingehen soll. Nachdem die Waldorfschule zunächst aufgrund der Entfernung keine Option war, sehe ich das inzwischen anders... :roll:

Ich habe mir das Konzept durchgelesen und bin schlichtweg begeistert. Wir wollen unsere Kinder diesem Druck schon ab der 1. Klasse nicht aussetzen und hier gibt es wenig Alternativen, die für mich in Frage kämen. Wir haben noch eine Montessorischule, aber ich habe zur Zeit nicht das Gefühl, dass das passt.

Die Schule brächte aber Nachteile: die Fahrt dauert dorthin eine halbe Stunde - mit dem Auto. Allein kommen die Kinder dort gar nicht hin. Das heißt auch, die Freunde sind im Zweifel weit weg bzw verteilt, was noch mehr Fahrerei nach sich ziehen würde. Mein Mann kann die Kinder nicht dorthin bringen, es läge nicht direkt auf seinem Weg und er bräuchte dann ewig zur Arbeit, zu der er eigentlich auch nicht mit dem Auto fahren will. Es bliebe also an mir hängen.

Was will ich jetzt hören? Mh... Es gibt ja Eltern, die ihre Kinder trotz Waldorfüberzeugung nicht auf eine solche Schule schicken, weil es für den Kindergarten zwar ein gutes Konzept sei, in der Schule dann aber nicht mehr. Gibt es hier jemanden, der das so sieht? Und warum? Was spräche/spricht für Euch gegen eine Waldorfschule? Und was ist so überzeugend, dass Euch Weg und alles egal wären?
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“