Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizelda »

Ich habe keine Ahnung, wo britje wohnt. Aber hier in diesem Teil Bayerns (keine Ahnung, wie es im Rest ist), gibt es auch Martinsgänse = ausgestochene Gänse aus Quark-Öl-Teig zu St. Martin.

Aus meiner Heimat kenne ich auch Stutenkerle. Und als Kind fand ich die Tonpfeife am besten.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Grizelda hat geschrieben: 13.11.2022, 18:07 Ich habe keine Ahnung, wo britje wohnt. Aber hier in diesem Teil Bayerns (keine Ahnung, wie es im Rest ist), gibt es auch Martinsgänse = ausgestochene Gänse aus Quark-Öl-Teig zu St. Martin.

Aus meiner Heimat kenne ich auch Stutenkerle. Und als Kind fand ich die Tonpfeife am besten.
Die Oberpfalz gehört zum Team Martinsgänse!
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Auch hier (=Oberbayern, nördlich von München) Martinsgänse, entweder Quark-Öl-Teig oder Hefeteig
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

Ruhrgebiet Weckmänner, ich denke Stutenteig, mit Pfeife. Die war als Kind immer ganz wichtig, aber auch immer schnell verschwunden. Wahrscheinlich, weil die Teigreste nie ganz ab gingen und so ein toller Nährboden für alles waren.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich kenne aus dem Bergischen auch die Weckmänner.
Hier in Hessen habe ich die Tage zum ersten Mal die Gänse gesehen, das war offenbar das gleiche, nur in Gansform.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt's auch Weckmänner, aber ohne Pfeife.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
schneebesen

Beitrag von schneebesen »

Hier im südlichen bawü gibt's Martinsbrezeln aus Hefeteig.
Über die stutenkerle mit tonpfeife war heute ein Beitrag in der Maus.

Zum Thema:
Abends aufraffen geht mittlerweile. Die Belohnung am nächsten Morgen eine halbwegs aufgeräumte Küche zu betreten wirkt. Über den Rest der Wohnung schweige ich.

Ich sitze gerade noch am Plan für die kommende Woche. Da sind sich verhältnismäßig viele Termine, das will geplant sein.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Also, kennen tue ich tatsächlich alle Varianten, ob nun Gans, Männchen mit oder ohne Pfeife :lol:.
Meine Verwandtschaft ist über komplett Deutschland verstreut und wir haben auch schon öfter mal wo anders gewohnt, aber mit meinen Kindern backe ich normalerweise süße Hefeteiggänse mit Rosinenauge, aber die 80 Gänse waren nur ganz einfache Ausstechkekse (Butterplätzchen/Agnesenplätzchen).
Ich habe 5 oder 6 Bleche a 10min hintereinander weggebacken in einem stinknormalen Backofen :lol:
Liebe Grüße von Christiane
LittlePolarbear

Beitrag von LittlePolarbear »

Ich gucke endlich mal wieder rein bei euch, auch wenn ich oft an diesen Faden denke, schaffe ich es aktuell leider nicht aktiv mitzuschreiben und auch die Routinen sind nicht so auf Zack wie noch bis einschließlich August. Meine neue Arbeit resorbiert aktuell noch ganz schön viele (zeitliche und mentale) Ressourcen… ein bisschen FlyLady konnte ich rüber retten, aber muss aktuell einige Abstriche machen. Da wir aber im Februar umziehen, müssen wir richtig hart decluttern. Sind zwar dran, aber leider viel zu langsam 🙁 Hier könnte ich eure Motivation gut gebrauchen!
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Hab eben ein bisschen nachgelesen.
Hier ist es so… keine Ahnung. Alles komisch gerade. Liegt an meiner Laune, glaube ich. Und die liegt an… weiß ich auch nicht.
Die Routinen haben sich mittlerweile recht gut etabliert. Zonen nicht, aber da sind wir aktuell j auch nicht. Am Sonntag hatte ich einmal wieder etwas Grundordnung und -Sauberkeit hergestellt und nun für die nächsten 11 Tage exkl. Sonntag 2 Runden Zone (also immer nur 1 Tag pro Zone) als Rotation eingeplant. Damit erhoffe ich mir einen für mich annehmbaren Zustand zum Advent und damit einhergehende Lust, zu dekorieren. Der Plan wäre dann, diesen Zustand in etwa bis Weihnachten aufrechtzuerhalten und sich im Advent nicht mit „ich muss aber unbedingt noch… sonst…“ zu stressen, was ich leider ganz gut kann :roll:
MM85i hat geschrieben: 13.11.2022, 12:00 Wie schafft ihr es denn euch abends nochmal aufzuraffen um den Haushalt zu machen? Mir fällt das bei den Temperaturen gerade ganzganz schwer, wenn ich die Kinder ins Bett gebracht habe, unter der warmen Bettdecke liege und dann entscheiden muss nochmal aufzustehen?
Gar nicht erst unter die Decke kriechen beim zu Bett Bringen ;) oder einen kuscheligen Pyjama / Bademantel auf die <Heizung hängen, in den man dann reinschlüpfen kann gegen das frösteln?
Ansonsten gehts mir wie Schneebesen. Und ich finde putzen/aufräumen vor dem Schlafen echt auch meditativ/gut zum abschalten. Ehrlicherweise kann ich danach besser schlafen, als nach einem aufregenden Film gewürzt mit Rotwein oder stundenlangem SuTen (auch wenn ich die beiden letzteren Dinge erstmal lieber mache…).

LittlePolarbear, hier eine Runde Motivation zum Decluttern für dich: denk dran, je mehr du declutterst, desto weniger musste du einpacken, auspacken und anschließend ordentlich halten. Beim Umzug wirst du das Zeug am leichtesten los ;)
Was würde dir am meisten liegen? Nach Bereichen/Themen oder nach Zimmern/Schränken?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“